Hallöchen zusammen...
da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst
Danke euch erstmals für die Aussagen bezüglich den Endbuchstaben zu den Nockenwellenversteller und dem Tip für die Gates (hatte ich auch schon im Visier)
Mein Problem ist schon älter als 2 Jahre mit Ölaustritt auf der Bank 1-3 (ist doch Bank 1-3 die auf der Beifahrerseite?)
Da man da ja wie alle bestimmt wissen besonders gut ran kommt habe ich es mal so in Kauf genommen...
Dann kam irgendwann der Fehler (mit im Tacho leuchtender roten Motorlampe) Fehler Zyl. Bank 1-3
Habe ich dann auch aus finanziellen Gründen da sie so billig sind mal ignoriert.
1 Jahr später kam dann ebenso die Fehleranzeige Bank 4-6
So... wie ihr schon schreibt ist man nur für diese beiden Nockenwellensteller mit Kette und Dichtungen gleich mal 1600€ los zzgl. weiteren Dichtungen die man da machen muss. Ebenso kommt hinzu, wenn ich das mache Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Umlenkrollen, Riemenspanndämpfer und ein Keilrippenriemen
Weiterhin ist mein Plan auch nach den Ventilen zu schauen. bedeutet auch da Ventilschaftdichtungen und wenn sie schon draußen sind auch vermutlich das neu einschleifen der Ventile.
Dann kommt noch hinzu, das ich seit ca. 4 Wochen Kühlwasserverlust habe der nicht auffindbar ist. Was bedeutet, wenn ich eh die Zylinderköpfe schon unten habe, mache ich gleich neue Zylinderkopfdichtungen drauf. Vermutlich habe ich ein Leck dort oder am Kühlmittelrohrflansch am Zylinderkopf oder der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühlmittelrohr.
Wenn ich da gerade dabei bin werde ich auch gleich das Ölberberuigungbecken überholen und neue Rückschlagventile einsetzen und das ganz reinigen.. natürlich auch den Drehschieber usw.
Die Teile die ich bis dato gekauft habe belaufen sich bereits schon auf 759€.
Wie man weiß, wenn die ganzen Schläuche, Entlüftungsrohre und El-Stecker wie andere Bauteile abbaut, wird das eine und andere noch aufgrund der ständigen Hitze und Alters kaputtgehen. Also kommt da auch noch etwas auf mich zu :-(
Nun noch einmal zum Nockenwellensteller:
Ja ich habe auch richtig Bauchweh wenn ich daran denke mir solche aus China zu kaufen. Bau ich sie ein und sie sind nach ein paar Monaten wieder kaputt, habe ich noch einmal diesen Akt... wenn ich auch eventuell sie erstattet bekomme
Da man heutzutage auch gar nicht mehr weiß wo es gefertigt wird selbst die die von Audi verbaut werden.. wie man weiß wird heutzutage vieles an Ersatzteilen in Asien gefertigt wenn auch nachher auf der Verpackung das Audi Emblem sichtbar ist. Weis ich von einem guten Kumpel der seit seiner Ausbildung als Groß-/und Außenhandelskaufmann schon immer bei einem Autoteile Händler gearbeitet hat (bis vor 12 Wochen jetzt ist er in Rente). Nicht alle aber sehr sehr viele machen das heutzutage so.
Wie erwähnt sieht es finanziell zur Zeit nicht gut bei mir aus, selbst das könnte ich mir eigentlich nicht leisten, daher werden es China Böller werden. Denk ich so mal :-))
Wenn ich schon so ausführlich berichte, könntet ihr mir beim Werkzeug für die Nockenwellen helfen? Welches Arretierwerkzeug brauch man da um beide Nockenwellen zu fixieren. Also nur für die Nockenwellen?
Danke euch weiterhin schon für eure Hilfe
Grüßchen
Wolfgang