Guten Tag,
folgende Erscheinung möchte ich beseitigen, nur fehlt mir eine Idee, was der richtige Weg sein könnte.
Wenn man bspw. auf der Autobahn geradeaus fährt und minimal nach links oder rechts lenkt, um einen langsamen Spurwechsel zu machen, bleibt das Lenkrad in dieser Auslenkungsposition stehen. Man kann loslassen und der Wagen fährt trotzdem weiter zur Seite. Man muss dann händisch wieder in den Geradeauslauf zurück lenken.
Fährt man auf einem Parkplatz eine enge Kurve, stellt es sich anfangs von selbst zurück, aber die letzten 1-2 Zentimeter schafft es nicht.
Der Wagen fährt in Geradeausstellung sauber geradeaus, das Lenkrad steht gerade, beim Bremsen oder Beschleunigen zieht er nicht seitlich weg, Reifenluftdruck 2,7, fast neue (2 Jahre, 500km) Reifen 205 55 R16.
Vor ca. 500 km bekam der Wagen einen neuen Lenkersatz an der Vorderachse. Die Werkstatt sagte mir, dass sie etwas mit Hilfe von Lasern markiert hätten, vor dem Ausbau. Achsvermessung wäre nicht nötig gewesen.
Dank des Audi-Werkstatthandbuches ist mir klar, dass man u.a. den Nachlauf, der ja für die Rückstellung mitverantwortlich ist, nicht einstellen kann.
Hält irgend etwas die Lenkung fest, was nicht unmittelbar mit der Vorderachse zu tun hat?
Gruß und Dank
Willixx