A5 Cabrioverdeck manuell öffnen

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

A5 Cabrioverdeck manuell öffnen

Beitragvon gigi79 » Mo Jan 30, 2023 13:00

Hallo zusammen,

Mein "alter" hat seit kurzem leider ein Problem. Ich bekomme die Meldungen: "Verdeckbetätigung nicht möglich" und "Verdeck nicht in Endlage". Womöglich ein einfacher Fehler der Sensoren. Das Problem ist bei geschlossenem Verdeck aufgetreten. Ich musste dieses also nicht manuell schliessen.
Es gibt ja viele Videos und Anleitungen, wie man ein A5 Verdeck Notverriegelt. Leider finde ich über die Suche oder über andere Wege keine Anleitung, wie man das Dach öffnen kann. Auch in der VAG Werkstatt haben sie es erfolglos versucht. Nun möchten sie über Stunden alle Verkleidungen abbauen und das Öl ablassen, um überhaupt mal einen Reparaturversuch starten zu können.
Gibt es keine Möglichkeit, das Dach einfacher zu öffnen? Hat das schonmal jemand gemacht oder gibt es eine Anleitung dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Grüße Stefan
Den frühen Vogel frisst die Katze
gigi79
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Cabrioverdeck manuell öffnen

Beitragvon Jambo48 » Mo Jan 30, 2023 13:47

Hallo Stefan,

der :mrgreen: sagt dazu
"Bei einer Funktionsstörung besteht die Möglichkeit, das Verdeck von Hand zu schließen.
Das Öffnen funktioniert wie das Schließen nur in umgekehrter Reihenfolge.
Die Notbetätigung sollte nach Möglichkeit von zwei Personen durchgeführt werden"
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha

Bilder: 45
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon gigi79 » Mo Jan 30, 2023 14:22

Hallo Micha,

danke für die schnelle Antwort.

So habe ich mir das auch gedacht. Aber irgendwie klappt das nicht. Der VAG möchte den Verdeckkasten entriegeln. Aber ich hätte vermutet, dass man als erstes die Gelenke hinter der B-Säule entspannen muss (letzter Schritt beim Notschließen). Da ich es aber nicht schließen musste, ist leider noch der Himmel dran und ich sah die gelben Fähnchen nicht als ich es selbst versucht habe.
Wäre es dann also richtig, erst die Gelenke an der B-Säule entspannen, dann das Dach hinten hochklappen, den Verdeckdeckel mit den gelben Laschen drucklos machen und entriegeln + öffnen. Dann könnte ich es in den Verdeckkasten schieben?

Gibt es einen "Trick" um die Gelenke zu entspannen?
Gruß Stefan
gigi79
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 30, 2023 20:32

Richtig, es beginnt mit dem entspannen der Gelenke am Spannbügel, man kann auch erst die Haken vorn aufdrehen, das ist an der Stelle egal. Man kommt schlecht an die Gelenke ran, ich fasse unter den Bezug vom Verdeckhimmel (etwas von der Heckscheibe lösen), erfühle das Gestänge und drücke es von Hand auf, wenn man die richtige Stelle hat, braucht man nicht mal viel Kraft dazu. so wie in diesem Video ab 7:02 : https://www.youtube.com/watch?v=XCWBLI8SOWo .

Wenn du das lose hast, entriegelst du wie in der Anleitung oder den Videos gezeigt den Verdeckkastendeckel.
Zur Prüfung dieses Sensors: post285363.html#p285363, hier verbaut: download/file.php?id=23838&mode=view, muss das Verdeck nur vorn angehoben werden können.

Das checke ich immer zuerst bei A5 B8 Cabbys, das Problem mit dem Kabelbruch ist so häufig, dass ich wage zu behaupten, dass es jeden irgendwann erwischt. Top 1 Sensorfehler.

Auf Platz 2: post328661.html#p328661

Auf Platz 3: post305318.html#p305318
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon gigi79 » Mo Jan 30, 2023 23:22

Hi Andi,

ein großes Dankeschön für die ausführliche Info
Dann bin ich wohl an dem "Endlage" Fehler selbst schuld, da ich den Verdeckkasten ja schon entsperrt habe. Dann wäre hoffentlich ein Fehler schon klar.

Hab mein Cabby vorhin aus der Werkstatt geholt. Es wurden auch Tests gemacht (Stellglieder). Aus diesen müsste ich den Fehler dann Eingrenzen können?

Ich werde, wenn es trocken ist, mich nochmal am Dach versuchen. Macht wohl Sinn, den F202 und neue Kabel schonmal bereitzulegen [smilie=icon_wink.gif]
gigi79
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon gigi79 » Mi Feb 01, 2023 23:31

So, habe am Freitag ein bisschen Zeit bei Tageslicht und hoffentlich regnet es nicht. Ich würde mal versuchen das Dach zu öffnen.
Habe noch die angehängte Info mitbekommen. Kann man daraus ablesen, welche Sensoren das Problem verursachen? Ist das "nur" der legendäre F202 oder schaut dies nach mehr Problemstellen aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gigi79
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Do Feb 02, 2023 07:47

In welcher Position befand sich das Verdeck zu diesem Zeitpunkt?

Wenn es geöffnet war und der Fehler auftrat, als das Verdeck noch im Kasten lag oder auf dem Weg zur vorderen Position war -> F202, denn der müsste dann "0" anzeigen.
Wenn es schon vorn, also vollstandig in den Verschluss eingefahren, war -> F171, denn der zeigt nur bei vollständig im Kasten abgelegtem Verdeck "1" an. F202 zeigt bei Verdeck vorn "1" an. Es ist also unmöglich, dass beide gleichzeitig "1" zeigen, es sei denn du sägst das Verdeck in der Mitte durch und lässt den einen Teil im Kasten und den anderen vorn :mrgreen:

Wenn das Verdeck weder vorn, noch im Kasten war, also irgendwo dazwischen -> beide Sensoren defekt, denn die müssten dann beide "0" anzeigen.

Beide Sensorfehler sind, wie schon gesagt, recht häufig. Mit der Diagnose sollte die Werkstatt aber schnell rausfinden, wo der Fehler liegt. Fang mal mit dem F202 an, der Kabelbruch ist leicht zu sehen wenn man das Gewebeband abwickelt, manchmal fühlt man die gebrochene Stelle schon.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon gigi79 » Do Feb 02, 2023 10:43

Hi,

das Verdeck ist zu. Somit müsste es also vermutlich der F171 sein. Mist, an den kommt man ja nicht so leicht ran.
Sind denn F202 und F171 die gleichen Sensoren? Also beidesmal der Reparaturkit 8F0 998 350

Noch eine Frage wegen dem Dach öffnen. Muss ich vor dem manuellen Öffnen Druck aus dem System ablassen?
Kann ich das über den Schalter machen oder gibt es noch einen anderen Weg?
gigi79
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Do Feb 02, 2023 13:25

Sind nicht die gleichen Sensoren, der F171 hat die Teilenummer 8F0 959 109, kostet mittlerweile leider schon so um 100€.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon gigi79 » Fr Feb 03, 2023 15:46

So, das Verdeck ist dank eurer Tipps und Hilfe offen [smilie_happy_011.gif]

Da es mehrere Personen an meinem Cabby nicht geschafft haben das Dach manuell zu öffnen schreibe ich hier mal genau die Schritte auf, wie es bei mir geklappt hat. Möglicherweise geht auch eine andere Reihenfolge, aber diese hier hat bei mir auf jeden Fall geklappt.

- Fenster öffnen
- Neben den Kopfstützen direkt hinter dem Fenster unter den Dachhimmel von unten an das Gestänge fassen. Auf jeder Seite sind es zwei Gestänge, die nun ein bisschen nach oben gedrückt werden müssen. Sind nur ca. 2-5 cm (das Gestänge sieht man gut in dem verlinkten Video von Andi). Um die Gelenke zu sehen, kann man den HImmel auch vom Fenster ein klein wenig weg ziehen. Bei mir waren die Schnüre flexibel genug.
- Dachverriegelung vorne mit dem Inbus Werkzeug öffnen
- Verdeckschalter für mehr als 10 Sekunden drücken zum Druck im System ablassen (Zündung muss aus sein)
- Das Verdeck entspannt sich und kann nun langsam geöffnet werden. Evtl. das Gestänge nochmals ein bisschen nach oben drücken. Nun kommt man gut an den F202 ran

Das es bei mir grad dauerregnet und ich auch kein Mechaniker bin, hab ich das Cabby nun mit geöffnetem Dach wieder in die Werkstatt gefahren. [smilie=rain.gif] Sie werden jetzt den F171 und den F202 tauschen.

Nächstes Update ob das Dach nun wieder geht gibt es also nächste Woche.

Grüße Stefan
gigi79
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon gigi79 » Sa Mär 11, 2023 17:08

]Hi zusammen,

zwar verspätet aber hier nun das Update. Das Verdeck geht nun wieder. Hat mich nun über 800 Euro gekostet, aber dafür sind jetzt beide Schalter getauscht. Ich möchte gar nicht wissen wieviel es sonst gekostet hätte.

Hier noch die Bilder wo zu drücken ist falls jemand das gleiche Problem mal hat.

20230311_160319 (Custom).jpg

20230311_160346 (Custom).jpg

20230311_160327 (Custom).jpg

Grüße Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gigi79
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Polar » Sa Mär 11, 2023 21:25

Danke für die Rückmeldung
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 5
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon gigi79 » Do Mai 04, 2023 10:34

Hallo zusammen,

jetzt muss ich zu dem Thema nochmal eine Frage stellen.

Nachdem das Wetter bis jetzt eher herbstlich war bin ich erst jetzt offen gefahren. Verdeck ging zwar problemlos auf und zu, aber bei der Fahrt war plötzlich ein Geräusch. Nach kurzer Suche ist der Verdeckkastendeckel der Täter. Dieser ist auf der Beifahrerseite locker (das Plastik und auch das Alu).
Wenn ich drunter schaue, sind die Aufhängungen lose. Was mich wundert und ich euch fragen möchte: Sind diese Halter original geklebt? Es sind nämlich große Klebekleckse drauf und bisher vor meinen Problemen mit dem Verdeck war das auch fest.

Grüße Stefan

20230423_191646 (Custom).jpg
20230423_191655 (Custom).jpg
20230423_191722 (Custom).jpg
20230423_191727 (Custom).jpg
20230423_191749 (Custom).jpg
gigi79
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8