2002 2.4l Nockenwellen Deckel undicht

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2002 2.4l Nockenwellen Deckel undicht

Beitragvon Ponti65 » Di Feb 21, 2023 15:57

Hallo..kann mir jemand sagen wie ich den Nockenwellen Deckel (schwarze Kappe ) Beifahrerseite hinten tausche / abdichten kann .. Ventildeckeldichtungen sind schon neu ..
schwitzt aus der Kappe auf den Krümmer .. muss ich dafür die beiden Torx Schrauben dafür abmachen ?

Danke für eure Hilfe / Feedback
Ponti65
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2002 2.4l Nockenwellen Deckel undicht

Beitragvon holler » Di Feb 21, 2023 17:12

Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Ponti65 » Di Feb 21, 2023 18:40

Danke ..die VDD ist nicht das Problem ..hab ich letztes Jahr neu gemacht .. es geht um den Nockenwellen Deckel ..diese schwarze Kappe welche leicht undicht ist und Öl auf den Krümmer läuft ..
„Nockenwellenverschlusskappe“

Dein link führt mich leider nur auf die VDD ..
unter der Suchfunktion finde ich leider hierzu nichts ..vielleicht hast die Kappe im Fachjargon anders ?
Danke für einen Tipp oder link .. ?
Ponti65
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Midi » Di Feb 21, 2023 20:57

Hi

Wirklich keine grosse Sache. Luftfilter ausbauen damit du mehr Platz hast. Vorstecher in alten Deckel oben einschlagen (mit Hammer) und Deckel raushebeln. Dabei fällt er runter, weshalb man nachher noch das Auto aufbocken und diese Plastikabdeckung unten wegnehmen muss :mrgreen: Dabei bricht sprödes Gummi ab und verbleibt teilweise in der Rinne am Motor, man kommt jedoch gerade so mit dem Finger rein um es in kreisenden Bewegungen und mit einem Lappen rauszukratzen und zu reinigen.

Nun kommt der Trick auf der Beifahrerseite: Ein Stück gutes Doppelklebeband (so Tesa Montageklebeband oder so) auf den neuen Deckel kleben, damit du eine Chance hast den neuen Deckel mit einem Finger an die richtige Position zu bringen. Den neuen Deckel etwas mit Öl oder Silkonfett benetzen (damit er leichter reingeht) und reindrücken. Ich hatte erst Angst dass er zu schwer reingehen würde, da man keine Chance hätte irgendwie draufzuklopfen, aber der flutscht geschmiert einfach rein. Das Klebeband nachher mit dem Vorstecher oder so wieder wegpoppeln, damit es später nicht auf den Krümmer fällt.

Verwendet habe ich Elring 215870. Auch dort kann übrigens die Nockenwellenverstellerdichtung (mit Halbmond) lecken. Aber der Deckel ist wirklich schnell gemacht, du kannst ja erst mal nur das probieren.
Midi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Ponti65 » Di Feb 21, 2023 21:30

Dankeschön für die Antwort..das macht optimistisch ..
da ist noch eine Vacuumdose ..muss ich die abbauen ? Ich denke die wird sonst stören
Ponti65
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Midi » Di Feb 21, 2023 22:52

Nein kannst du dranlassen, das ganze ist wirklich kein Hexenwerk.
Midi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Sportler69 » So Feb 26, 2023 15:33

Aud der Beifahrerseite ist das da was enger als auf der Fahrerseite bei der Demontage vom Deckel. Ich habe die Strebe die am Ende auf der Nockenwelle sitzt abgeschraubt, dann hat man mehr Platz.
In der Ecke die Torx Schraube die die Strebe hält kann man nur mit einem gekürzten Tox Bit demontieren, weil man sonst nicht mit der 1/4 Zoll Ratsche auf den Bit kommt, habe den Bit mit einer Flex etwas gekürtzt. Wenn man Klavierhände hat geht es bestimmt auch so [smilie=roflmao.gif]
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 16

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio