Hat jemand Erfahrungen mit 235er Winterreifen in 17" ?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Hat jemand Erfahrungen mit 235er Winterreifen in 17" ?

Beitragvon Galva » So Jun 07, 2009 05:27

Hallo Jungs !
Ich weiß, ich weiß, es ist noch ziemlich früh, um sich vom Kopf her mit Winterreifen zu beschäftigen. [smilie=action-smiley-060.gif] Aber ich stehe zum Jahresende hin vor der Überlegung, was für Winterreifen ich auf meine bisherigen alten Alu-Felgen montieren lassen soll. Es handelt sich dabei um die klassischen Original S-Line Felgen im 8-Speichen-Design von Audi in der Größe 7,5x17" !

Bis zu diesem Sommeranfang waren da noch Sommerreifen in der Größe 235/45/17 drauf und diese Rad-Reifen-Kombo ist halt auch schon in den Fz-Papieren eingetragen (wäre ja auch schade, wenn man die nicht engetragen bekommen würde... :mrgreen: ).
Aus diesem Grunde würde ich mir für den Winter auch am Liebsten die gleiche Größe als Winterreifen wieder aufziehen lassen ! Allerdings weiß ich jetzt halt nicht genau, ob das vielleicht bei evtl. größeren Schneemengen von der Breite her Nachteile bez. der Bodenhaftung mit sich führen würde.

Hat da vielleicht jemand ein paar hilfreiche Erfahrungswerte zu ?

Man bedenke dabei übrigens, daß ich halt "nur" nen Frontantriebler und eben keinen Quattro habe. Und bei uns im Sauerland fällt halt auch gerne mal ein kleines bißchen mehr Schnee als in manchen anderen Regionen...
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hat jemand Erfahrungen mit 235er Winterreifen in 17" ?

Beitragvon weber66 » So Jun 07, 2009 08:16

Hallo Mario!!

Mit Erfahrungen auf 235/45 R17 kann ich leider nicht dienen. Ich fahre allerdings Uniroyal M+S ,
225/45 R17 auf einer 8x17" ATU-Aluett Typ 22 Felge. (Ähnlich 5-Speichen S-Line) :oops:
Ich kann die Kombination nur empfehlen.Auch ich hatte Bedenken bez. der Breite. Natürlich war der Winter relativ mild,
aber selbst im Harz bei Tiefschnee hatte ich keine Probleme .Bin vorher auch immer mit max. 205 èrn auf 16" gefahren.
Hierzu habe ich keine Verschlechterung festgestellt. Letztlich zählt eh nur, dass Du überhaupt auf Winterreifen unterwegs bist.
Abgesehen davon ,dass jeder schlechte Wiinterreifen einem guten Sommerreifen, bei winterlichen Verhältnissen klar überlegen ist,
kommt es in erster Linie auf die Gummimischung an und die Versicherung interessiert nur die M+S - Kennzeichnung. :mrgreen:
Auf dem Cab sind aber selbst 17" noch klein, daher habe ich mit 16" erst gar keine Überlegungen angestellt.
Natürlich habe ich auch 18" in Erwägung gezogen aber der Preisunterschied betrug 300€, damals Grund genug bei 17" zu bleiben.
Heute ärgere ich mich... :( Sollte ich meine Sommerräder noch gegen anvisierte 19er tauschen, fahre ich auch im Winter 18". :mrgreen:
Wenn Du es also besser machen willst und noch ein paar Dollar übrig hast, dann geh gleich auf 18"!! [smilie=rock.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Galva » So Jun 07, 2009 09:18

Also zunächst mal Danke für deine erste Einschätzung, Ralf. :mrgreen:

Habe im letzten Winter, den ich noch mit den vom Händler beigelegten 205er Pneus auf 16"-Stahlfelge verbracht habe, selber schon feststellen müssen, daß das mit solchen Rädern selbst für den Winter einen optischer Super-GAU darstellt ! [smilie=thumbsdown.gif]
Da ich aber auch jetzt schon weiß, daß evtl. übrige Dollars bestimmt erstmal in wichtigere Sachen wie FL-RüLis oder Alu-Spiegelkappen investiert werden würden, ist das mit den 17"-Alus eigentlich der bestmögliche Kompromiss, denke ich.

Aber ist ja schon mal recht beruhigend, wenn du mit ähnlicher Reifenbreite keinerlei Nachteile ausmachen konntest.
Immerhin dürfte sich der 235er Reifen unter gleichen Voraussetzungen (Profiltiefe usw.) ja auch nicht so viel anders verhalten wie dein besagter 225er.

Daß es beim TÜV egal ist, ob eine eingetragene Größe nun als Sommer- oder Winterreifen gefahren wird, weiß ich übrigens schon ganz sicher !
Bei den "Kollegen" habe ich nämlich als Erstes nachgefragt... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon Cabriocruiser » So Jun 07, 2009 09:36

Fahre schon seit mehreren Jahren mit 225ern auf 17 Zoll im Winter durch die Gegend (vor dem A4 Carbio auf einem Passat 3B Variant). Ich hatte noch nie Probleme, die sich auf die "Breitreifen" zurückführen ließen. Problematisch ist halt immer die Sache mit den Schneeketten. In den meisten Fällen hast du keine Freigabe.

Ich denke, dass die Technik inzwischen wesentlich weiter ist als vor ein paar Jahren wo man prinzipiell behauptet hat, dass Teerschneider im Winter besser als Breitreifen sind.

Allgemein bekannt hingegen ist, dass Breitreifen bei Aquaplaning früher aufschwimmen. Genauso habe ich das Gefühl, dass die Breitreifen bei Schneematsch unruhiger wirken.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon weber66 » So Jun 07, 2009 09:43

Cabriocruiser hat geschrieben: Problematisch ist halt immer die Sache mit den Schneeketten. In den meisten Fällen hast du keine Freigabe.

Das mit den Ketten hat sich allein durch die Tieferlegung erledigt. :(
Steht in jedem Gutachten bei Federn ,Fahrwerk etc., nach Tieferlegung keine Verwendung mehr von Schneeketten!! :oops:
Aber wer will schon mit solchem Fahrzeug in alpines Gelände. Wenn ja, ebne ohne Fahrwerksveränderungen.... :(
Somit hat sich das in Marios Fall ganz klar erledigt ,es sei denn er überlegt aus seinem Cab ein SUV zu machen... :mrgreen:

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Galva » So Jun 07, 2009 10:11

weber66 hat geschrieben:Somit hat sich das in Marios Fall ganz klar erledigt ,es sei denn er überlegt aus seinem Cab ein SUV zu machen...

Hmm, das ist ja auch mal ein interessanter Gedanke... [smilie=roflmao.gif]

Aber im Ernst, daß mit den Schneeketten ist natürlich wirklich kein Thema für mich. Auch wenn das gute, alte Winterberg mit seinen gut 800 m Höhe quasi direkt nebenan ist, wären Schneeketten überhaupt noch nie irgendwann mal die Sache wert gewesen.

Mit dem Aquaplaning kann ich mir schon vorstellen, aber mit diesem Umstand hat man sich ja bei seinen Sommer-Pneus auch schon abgefunden. Mit ner vernünftigen Profiltiefe sollte das aber eigentlich nicht zu größeren Problemen führen.

Ich nehme mal an, daß heutzutage auch durch den ganzen techn. SchnickSchnack wie ESP usw. anscheinend kein großer Unterschied mehr zu vermeintlich breiteren Winterreifen besteht...
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon weber66 » So Jun 07, 2009 10:37

Wie gesagt, ich habe keinen Unterschied festgestellt und im Bezug auf Aquplaning kann ich den Uniroyal-Reifen
nur ein Kompliment machen. Die schwimmen wirklich sehr spät auf und sind bei Nässe meinen Conti-Sport-Contact in 18" klar überlegen.. :oops:
Ich denke da kommt das Winterprofil gut zum Tragen. Was die Wahl der Reifenmarke angeht, würde ich Dir eh empfehlen auf Tests
zu achten und den Schwerpunkt auf das Nassfahrverhalten zu legen. Bei unseren Wintern sicherlich von Vorteil.. :mrgreen:

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon ziegolai » So Jun 07, 2009 18:12

Also ich fahre besagte 235/17er im Winter seit 3 Jahren und hatte nie Pobleme. Sicher, Essen ist nich gerade anerkanntes Skierholungsgebiet, bin aber auch schon auf geschlossenen Schneedecken damit unterwegs gewesen und vorwärts gekommen. Der 1cm machts dann doch wohl in der Breite auch nicht. Fahre übrigens die Dunlop!

Gruß, Nico
ziegolai

Beitragvon Galva » So Jun 07, 2009 19:09

ziegolai hat geschrieben:Der 1cm machts dann doch wohl in der Breite auch nicht.

Das würde ich auf jeden Fall auch so sehen. Und über 3 Jahre sollte das doch eigentlich auch für Essen ein recht aussagekräftiger Zeitraum sein, würde ich sagen. Ja, cool...! [smilie=thumbsup.gif]

Aber wo du grade den Dunlop-Reifen erwähnst:
Welche Bezeichnung hat der denn genau ? Irgendwas mit "Dunlop WinterSport", oder...?
Und wieviel Verschleiß hattest du denn in den vergangenen 3 Jahren damit ?
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon flowervall » So Jun 07, 2009 19:17

ich hab die 235er auf 17" Felge einen Winter drauf gehabt, nachdem ich mir für den Sommer 18er gekauft hatte. Unterschied im Verhalten zu den vorherigen 205ern auf 16" hab ich nicht bemerkt. Aber soweit ich mich erinnere, war 2007/2008 hier oben auch selten mal Schnee. Ob eine breiter Reifen auf Schnee schlechter ist, weiß ich nicht. Es sind ja immerhin auch mehr Rillen da, die sich festbeißen können...
Aquaplaninggefahr ist sicher höher, aber unsere Cabbies sind ja nicht gerade Leichtgewichte.
Diese 17" waren das
Audi_Cabrio_4_23-09-2005a.jpg

und so sahen die 16" aus [smilie=cry.gif]
IM000694a_MT.jpg
(vorne die damals neuen 18")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon a4cabriotdi » So Jun 07, 2009 19:31

Hi!
Ich hatte letzten Winter das erste mal 225/40 18 Yokohama W.drive montiert und war auch einige male bei starkem Schneefall und demenstsprechend Schnee auf der Straße unterwegs und konnte keinerlei Verschlechterung zu den 205/55 16" feststellen (nur Verschönerung :mrgreen:)

f12t1393-neues-winteroutfit.html?hilit=
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon Badmick » So Jun 07, 2009 19:50

......also eins ist klar..... je niedriger der Querschnitt, je höher die Anforderungen im Trockenbereich, je höher die
V-Max Kennung desto geringer die Wintereigenschaften auf Schnee und Schneematsch.

Auf Eis und Schnee helfen nun mal viele, weiche, gut verzahnte Gummiblöcke und die sind bei den vorgenannten
Eigenschaften hinterlich. Das ist Physik und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Habe konkrete Erfahrungen mit Conti Winter Contact und Dunlop gemacht. Die Contis kannste auf Schnee vergessen,
laufen auf trockener Bahn allerdings wie ein schlechter Sommerreifen.

Die Dunlop haben eine klasse Schneeperformance und trotzdem noch gute Nass- und Trockeneigenschaften.

Wie gesagt meine Erfahrungen mit A4 Cab und A6 in der Dimension 234/34/17.

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon Galva » So Jun 07, 2009 20:26

Also aufgrund der bisherigen Resonanz steht für mich auf jeden Fall schon mal fest, daß ich dann demnächst auch wieder 235/45/17-Pneus als Winterreifen drauf machen werde. Von daher schon mal Danke an alle Beteiligten für eure bisherigen Einbringungen ! [smilie=thumbsup.gif]

Bei der Wahl des Reifen-Herstellers muß man sich dann halt in den nächsten Monaten die einzelnen Anbieter genauer unter die Lupe nehmen. Werde mir dann aber auf jeden Fall die Dunlops und auch die besagten Yokohamas im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit dann mal die Preisunterschiede checken.

Für weitere Empfehlungen oder aber Abneigungen diesbezüglich wäre ich aber natürlich auch weiterhin dankbar und empfänglich... :mrgreen:
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon Bayern68 » So Jun 07, 2009 21:21

Hallo zusammen
also das nachstehende von Thomas kann ich nur unterschreiben...!

Thomas Höfner hat geschrieben:...Habe konkrete Erfahrungen mit Conti Winter Contact und Dunlop gemacht. Die Contis kannste auf Schnee vergessen....Die Dunlop haben eine klasse Schneeperformance und trotzdem noch gute Nass- und Trockeneigenschaften.

Hatte neue Conti Winter Contact TSxy 205/16 auf meinem B6 Avant. Die waren nur noch mies auf Schnee...bin mit dem Dunlop M3 winterbereiften Golf V fast Kreisel um meinen Avant damals gefahren, obwohl die Dunlops schon 2 Jahre alt waren..war dann nach 2 Jahren Conti Winterreifen so genervt, dass ich mir neue LMF mit 205er Pirelli Snowsport gekauft hab, obwohl die Contis noch rd. 6 mm hatten ! Muss sagen, dass die Pirelli um Welten besser waren.
Das war mein 1 und letzter Conti-Winterräder Satz...wenn Winterräder dann kommt nur Dunlop oder evtl. Pirelli in Frage (für mich).

Habe aber das gleiche Problem, dass ich ebenfalls entweder 225/17 oder 235/17 auf meinen "alten" Sommerfelgen im Winter fahren will (aber auf jeden Fall kommen da Dunlops drauf). Gehe aber mal davon aus, dass ich auf die 225er zurückgreifen werde, da ich immerhin jeden Tag und bei jeden Wetter rd. 32 KM einfach auf die Arbeit hab.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Enno » Mi Jun 17, 2009 22:11

Fahre auch 235/45/17 mit Conti WinterContact TS 810 mit relativ hohem Geschwindigkeitsindex (weis ich im Moment gerade nicht).
Also im vergangenen Winter im Skiurlaub in Austria mit sehr viel Schnee hat es gelangt!
Bin überall gut hoch und wieder runter gekommen. Auf Schnee immer Grip gehabt und auch sonst (trocken, naß) keine Probleme gehabt!
Enno

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio