2.7 TDI Motor bei 400.000km auffrischen?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2.7 TDI Motor bei 400.000km auffrischen?

Beitragvon Muetzle » So Mär 05, 2023 20:33

Hallo Community,
ich habe meinen V6 nun 10 Jahre gefahren, habe auch jetzt kurzzeitig überlegt ihn zu verkaufen. Aber irgendwie schaffe ich den Absprung nicht.
Dies sicher auch, weil der Motor und das Getriebe noch so perfekt zusammenwerkeln und aktuell der km-Stand bei 375.000 liegt.
Gerade der Motor macht immer noch Spaß und mit der Reinigung des AGRs bzw. Ölschlammspülung des Motoröls fühlt er sich wieder deutlich
frischer an. Insgesamt fühlt sich das Auto wie ein "Jahres-Wagen" an - optisch wie auch technisch! Eine kleine "Rarität" in meinen Augen.

Dennoch, falls ich das Auto doch nochmal 5 Jahre fahre, könnte ich mir vorstellen den Motor nochmal etwas weitergehend aufzupeppen.
V-Max erreicht er nicht mehr ganz. Mit viel Anlauf komme ich auf gute 210km/h (222km/h müssten laut Papiere möglich sein) - auf dem
Tacho, wobei ich davon ausgehe, dass dieser vielleicht mind. 10km/h "nachgeht" - d.h. Real sind es wohl nur gute 200km/h....so meine
Annahmen. Verbrauch hat sich kaum erhöht in den 10 Jahren. Auch ein Ölcheckup-Test mit dem Öltropfen ergab ein sehr gutes Ergebnis.

Ich würde gar nicht ans "Tuning" denken, sondern wenn dann einfach durch gezielte Maßnahmen den offiziellen technischen
Daten mich wieder annähern...also den 180 PS bzw. 380Nm.... Mehr Leistung darüber will ich der Multitronic nicht zumuten.
ZIel: Im normalen Fahrbereich auf Landstraßen einfach etwas mehr "Biss" oder Druck beim Beschleunigen wäre super!

Was wären eure Ideen dazu auch im Blick des Zeitwertes?
Gruß Stefan

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Re: 2.7 TDI Motor bei 400.000km auffrischen?

Beitragvon Muetzle » So Mär 05, 2023 21:21

Ach ja: DPF ist noch der ERSTE :-)
Gruß Stefan

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Re: 2.7 TDI Motor bei 400.000km auffrischen?

Beitragvon zwigg » Mo Mär 06, 2023 08:20

Servus Stefan,

kommt mir alles sehr bekannt vor. Hatte meinen A4 damals auch mit dieser Motor-Getriebekombination, allerdings "nur" 225tkm, bevor ich ihn leider kalt verformte.
Bis dahin kann ich deine Aussagen aber nur bestätigen. Auch meiner schaffte die V-Max nur mit laaaangem Anlauf, dann lt. Tacho gute 220 km/h. Was ja reell auch dann wohl weniger waren. Doch das Auto ist bzw. war keine Rakete, dafür ist die Kombi nix, und zu schwer.
Aber wenn deine Tests und Maßnahmen eh alle eine gutes Ergebnis abliefern, bzw. alles so ist, wies sein soll, würd ich da ned viel machen. Gemäß dem all bekanntem Motto ;)
Höchstens Software fällt mir da auch ned viel ein. Was sagt der Füllwert vom DPF?
Ich hatte beim A4 auch den ersten DPF drin, bim A5 ist der auch noch drin, bei jetzt 235tkm und Software.

Weiterhin gute Fahrt damit :)

Gruß
Florian
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Re: 2.7 TDI Motor bei 400.000km auffrischen?

Beitragvon Muetzle » Mo Mär 06, 2023 11:12

Danke Dir. Der DPF scheint noch recht gut zu sein: (Werte nach Kaltstart)

11:03:11 Block 102: Abgasnachbehandlung
75.4°C Abgastemperatur nach Vorkatalysator
53.1°C Abgastemperatur vor Partikelfilter
7 mbar Differenzdruck Partikelfilter
0 mbar Offset Differenzdr. Partikelfilter

11:03:11 Block 104: Partikelfilter
0.47 Ölasche
15.5 Russmasse (berechnet)
5.0 Russmasse (gemessen)
410 km Strecke seit letzter Regeneration

7mbar ist jetzt für mein Gefühl im grünen Bereich. Klar, der DPF wird bei der Laufleistung schätze ich schon bei rund
70-80% Füllgrad sein - aber ihn zu Tauschen wegen der Hoffnung, etwas mehr Spritzigkeit zu bekommen dürfte dann
wohl eher minimal erfüllt werden....
Gruß Stefan

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