Hallo zuammen,
mein Problem wurde aber anscheinend noch nicht angesprochen (oder ich habe es überlesen - in diesem Fall Sorry!!), deshalb bringe ich es hier mal zu Papier. Leider hat es seit letzter Woche auch mein Cabrio erwischt. Das Verdeck lässt sich nicht mehr schließen.
Wie es dazu kam:
Ich bin letzte Woche zu meiner Familie gefahren. Dazu wollte ich die ersten paar Kilometer mit dem offenen Auto fahren, weil das Wetter so schön war. Habe zuhause das Verdeck geöffnet und offen gepackt. Leider hatte ich ein paar Kissen unter dem Verdeck. Als ich dann an der Autobahnraststätte den Wagen schließen wollte, weil es schlechtes Wetter wurde, blieb der Vorgang mittendrin stecken, weil wohl ein paar Kissen die Plane von innen hochgedrückt und damit wohl die Wanne leicht angehoben hatten. Leider kam ich auch nicht an den Kofferraum, um etwas herauszuholen und die Sitze waren auch nicht umgeklappt. Ich saß also in der Klemme. Ich versuchte dann, die Kissen durch den dünnen Schlitz zu ziehen, was schließlich auch klappte. Leider hat sich dabei auch die Stange gelöst, die den Stoff aufrollt. Diese habe ich dann wieder eingesetzt und nach unten gedrückt um das Verdeck überhaupt wieder zu öffnen, da es sich nicht mehr schließen ließ. Der Vorgang stoppt, wenn die Heckscheibe hochfährt und der Verdeckdeckel eigentlich schließen sollte. Ich habe hier im Forum schon von einer Feder gelesen welche die Welle wohl an den Zahnrädern spannt, nur weiß ich nicht wo diese sein soll bzw. auch wie weit man diese Feder spannen darf/soll.
Der Status quo ist, dass die Stange jetzt lose unten hängt und das Verdeck nicht mehr schließt. Habe es jetzt mit der Anleitung manuell geschlossen und bisher ist alles dicht. Beim Anfahren und immer beim Überschreiten der 50 km/h Grenze kommt die Fehlermeldung inkl. Piepston: Verdeck nicht in Endlage. Auch die Warnleuchte blinkt ständig. Beim Betätigen des Verdeckschalters kommt „Betätigung nicht möglich“.
Habe in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Konnte aber auch nicht weiterhelfen. Die Bosch ESI tronic meldete: B11A002: Verdeckbetätigungsschalter Signal fehlerhaft.
Ich bin für jeden Rat offen. Leider habe ich mit den freundlichen noch nie gute Erfahrungen gemacht, daher möchte ich eigentlich einen Besuch dort vermeiden. Werde aber mal einen Verdeckspezialisten hier in Wiesbaden aufsuchen.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.