So, die Batterie ist drin und ich bin auch schon die ersten Kilometer gefahren
Hier nun mein Erfahrungsbericht zu der ganzen Aktion :
Wie schon gesagt, habe ich die Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100 Ah bei autobatterienbilliger.de bestellt. Vorher war eine Varta mit 95 Ah verbaut, die 15 Jahre gehalten hat...
Freitag Mittag habe ich bestellt und am Samstag war überraschenderweise die Batterie schon da. Ging also schneller als angekündigt.
Heute haben wir sie eingebaut und uns im wesentlichen an die hier im Forum FAQ eingestellte Ausbau-/Einbauanleitung gehalten, die sehr hilfreich war. Die alte Batterie sass leider sehr fest, kein Wunder nach 15 Jahren, und so war das fast die grösste Herausforderung für uns. Als Hilfsmittel um die Batterie ohne Rückenschaden aus dem Auto zu bekommen bzw. die neue wieder hinein, hat sich eine Eisenstange als sehr nützlich erwiesen. Die Stange haben wir einfach durch die zwei Plastikgriffe geschoben und jeder hat auf einer Seite die Stange gehalten (ähnlich wie bei einer Sänfte) und so haben wir sie relativ rückenschonend an ihren Platz gebracht. Das geht natürlich nur wenn man zu zweit ist. Dann nur noch Schraube anziehen, Plus-Pol und dann Minus-Pol anschliessen, Abdeckungen drauf und los ging´s.
![drive [smilie=drive.gif]](https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/images/smilies/drive.gif)
- gleich zum Wertstoffhof zum Batterie entsorgen.
Uhr und Datum waren natürlich nicht aktuell. Netterweise hat der Tacho meinen Geburtstag in 2006 angezeigt, was mich irgendwie gefreut hat.
Der Funkschlüssel hat leider nicht mehr funktioniert, wobei ich noch nicht überprüft habe, ob es an einer schwachen Funkschlüsselbatterie liegt, oder der Schlüssel wieder neu angelernt werden muss.
Aber ansonsten bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und mein Dank geht noch mal an alle hier im Forum, die ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Ihr seid echt klasse!
![Thanks [danke.gif]](https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/images/smilies/danke.gif)
A4 B7, BJ 2008, 1.8T, 120 KW, S, Sphärenblau Metallic, Akustikverdeck, Ledersitze , Xenon Plus, Regensensor, Komfort-Klima, Lichtpaket, Innenspiegel autom. abblendend, Windschott, Navi mit Farbdisplay, Einparkhilfe hinten ;-), Skisack