Cabrioverdeck berührt den Deckel beim schliessen

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Cabrioverdeck berührt den Deckel beim schliessen

Beitragvon jchdekkers » Do Apr 06, 2023 08:08

Alles, ich habe plötzlich ein Problem, mein Cabrioverdeck zu schließen.

Letztes Jahr hatte ich mein Dach ersetzt, einschließlich der ECU. Das Verdeck hatte das bekannte Problem des losen Randes um die Heckscheibe und nach einer Wäsche bekam ich Heilungen beim Öffnen und Schließen. Nachdem das Verdeck ausgetauscht wurde, konnte ich das Verdeck einige Male problemlos öffnen und schließen. Jetzt, da es die Wetterbedingungen zulassen, wollte ich letzte Woche nach 7 Monaten wieder die Sonne beim Autofahren genießen und habe das Dach ohne Probleme geöffnet. Beim Schließen hörte ich jedoch ein Geräusch, einen Knall. Eine der Hauben hinter der Kopfstütze hatte sich gelöst, die Haube war beim Schließen dagegen gestoßen.

Bei näherer Betrachtung ergab sich folgendes:

Anscheinend ist die Motorhaube auf der Beifahrerseite nicht ganz in der richtigen Position. Wo der Deckel auf der Fahrerseite beim Öffnen auf einem Gummi aufliegt, steht er auf der Beifahrerseite mehr als einen cm über dem Gummi, so dass der Deckel schief steht.

Beifahrerseite, wo man deutlich noch Platz zwischen Gummi und Rahmen sieht:
12883

Fahrerseite, wo der Rahmen auf dem Gummi aufliegt:
12882

Der Deckel ist daher schief:
12877

Wenn sich das Dach schließt, berührt es den Deckel:
12881
12881
12879

Auf der Fahrerseite geht die Motorhaube ausreichend 'vorbei':
12878

Jetzt habe ich eine Reihe von Fragen;

1) Wie kann so etwas passieren? Das Verdeck wurde länger als ein halbes Jahr nicht mehr im Sinne des Öffnens und Schließens benutzt. Das Auto hat in der Zwischenzeit keine Schäden oder ähnliches gehabt. Ist es etwas hydraulisches, das dazu führt, dass das Ventil auf der Beifahrerseite nicht genug öffnet? Immerhin geht die Abdeckung auf der Fahrerseite weiter und ruht auf einem Gummi, wo sie auf der Beifahrerseite mehr als einen Zentimeter darüber hängt.

2) Wird das Deckel beim ECU-Wechsel demontiert? Die Firma, die die Motorhaube ersetzt hat, hat sie an eine Werkstatt ausgelagert. Sie selbst geben an, dass beim Austauschen der Haube der Deckel nicht entfernt wird, was logisch ist.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder gesehen? Wie kann das gelöst werden?

n / A. Dieses Problem ist bei diesem Auto noch nie aufgetreten, auch nicht als die alte Motorhaube noch drauf war.
jchdekkers
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Cabrioverdeck berührt den Deckel beim schliessen

Beitragvon andi1103 » Do Apr 06, 2023 10:23

Es liegt an den Scharnieren. Eines der beiden Scharniere (in deinem Fall das rechte) wird sich in seiner Einstellung geändert oder sich gelöst haben, evtl durch Montage/Servicearbeiten oder durch Stöße/Vibration. Wir hatten das hier in der Community schon einmal, der user "Küstenbazi" hat das damals gut reparieren bzw. einstellen können, aber es ist nicht so einfach.
Folge diesem link: post275113.html#p275113

This maybe an issue with the hinges. One of the two hinges (in your case the one on the right) will have changed its setting or come loose, possibly due to some service or assembly work or shocks/vibration.
We had this issue here in the community before, the user "Kuestenbazi" was able to repair/adjust it, but it's not that easy. Follow this link: post275113.html#p275113
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8