Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Ultravoxde » Mi Nov 01, 2017 22:46

Hallo

Habe folgenden Fehlercode:

2 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 -
16688 - Zylinder 4
P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Readiness: 0000 0000

Fehlerbild ist aber ein wenig anders:
Im Leerlauf oder bei einer normale Fahrt gibt es keine Probleme.
Erst wenn ich auf der Autobahn bei z.B 120/140 Km/h schnell Vollgas gebe (Pedal durchgetreten)
ruckelt das Auto nach ca 1 Sekunde 1-2 mal so als ob die Räder durchdrehen würden.
Dann läuft es wieder ganz normal. Habe heute es mehrmals hintereinander probiert,
dann hat die gelbe Abgaskontrolllampe angefangen zu blinken.
Bin vom Gas weggegangen, nach ca 10 s war das Lämpchen aus.
Den Fehler habe ich erst vor ca 4-5 Wochen bemerkt.

Wie soll ich am besten den Fehler untersuchen/eingrenzen?
Mögliche Ursachen: Zündspule, Zündkerze (wurde bei ca 60 Tkm ersetzt , jetzt sind es 113 Tkm), Katalysator?


Einige zusätzliche Infos:
1) B7 1,8T, BFB Motor, EZ4/2008 113 Tkm

2) Auto wurde vor 5 Jahren bei Oettinger auf 193 PS modifiziert

3) Vor einer Woche wurde Zahnriemen/Wasserpumpe erneuert

4) Seit 1 Jahr habe ich das Problem mit dem Ölgeruch im Motorraum beim bremsen oder
bei der einfahrt in die Tiefgarage (also wenn die Nase nach unten geht) – habe irgendwo
hier gelesen dass so etwas hat mal schon die Lambdasonde durcheinander gebracht.
Bei der letzten Audi Inspektion (07/17) wurde die Ventilabdeckung kontrolliert.
Die Aussage war, dass der Motor ein wenig schwitzt, was bei dem BFB Motor sehr verbreitet ,
aber unkritisch ist. Kann gemacht werden, ist aber nicht dringend.
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon andi1103 » Do Nov 02, 2017 12:27

Vertausch mal die Zündspulen von Zylinder 3 und 4. Wandert der Fehler auf den 3. Zylinder, liegt es an der Zündspule.
Ultravoxde hat geschrieben:eit 1 Jahr habe ich das Problem mit dem Ölgeruch im Motorraum beim bremsen oder
bei der einfahrt in die Tiefgarage (also wenn die Nase nach unten geht)

Ventildeckeldichtung und/oder Dichtung Nockenwellenversteller - sehr verbreitet bei älteren 1,8T

Ultravoxde hat geschrieben:habe irgendwo
hier gelesen dass so etwas hat mal schon die Lambdasonde durcheinander gebracht.

War bei meinem, ist auch nur eine Vermutung gewesen. Der Fehler war aber ein anderer (Katalysator-Wirkung zu gering und das schon bei ca. 90000Km), Öl tropfte direkt vor und z.T. auf die Nachkatsonde und der Fehler war nach Beseitigung des Ölverlustetes bis Km-Stand 182000 weg.

Ultravoxde hat geschrieben:Die Aussage war, dass der Motor ein wenig schwitzt, was bei dem BFB Motor sehr verbreitet ,
aber unkritisch ist.

Schwitzen ja, wenn es aber läuft oder tropft sollte es m.M.n. mal gemacht werden - auch wegen des Gestanks.
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Ultravoxde » Do Nov 02, 2017 12:54

andi1103 hat geschrieben:Vertausch mal die Zündspulen von Zylinder 3 und 4. Wandert der Fehler auf den 3. Zylinder, liegt es an der Zündspule.

Vielen Dank Andi.
Gibt es irgendwo hier ein Bild wie die Zylinder bei dem BFB Motor eingeordnet sind?
Also die Reihenfolge?
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon andi1103 » Do Nov 02, 2017 15:56

Gezählt wird von gegenüber der kraftabgebenden Seite (Getriebe), also:

Getriebeseite
4
3
2
1
Front
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Ultravoxde » Do Nov 02, 2017 23:05

Danke Andi [danke.gif]
Habs gerade die Spulen getauscht.
Die Testfahrt mache ich aber erst am Samstag, will ihn erst ein wenig warm fahren.

Aktuell habe ich die Spulen mit der Nummer: 06B905115R (06B 905 115R )
Sind das eigentlich nicht die alten????
Und war da nicht eine Rückrufaktion seitens Audi?

Ok, habs hier gefunden.
post104103.html?hilit=06A905115D#p104103
Die waren nicht betroffen.
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Ultravoxde » Sa Nov 04, 2017 18:15

Habe heute eine Testfahrt unternommen.
Ca 30 min, 40 km auf der Autobahn.
Kein Fehler, schnurrt wie ein Kätzchen.
Muss ich wohl weiter beobachten.

Oder ich lege mir eine Spule auf Lager.
Muss es eine vom Audi sein?
Es ist aktuell die 06A 905 115D
Und der Freundlicher ruft 58€ über die Theke.
Im Netz gibt es die vom z.B Hella oder Bosch für ca 25-30€
Sind die genau so gut wie das Original (natürlich nicht die billigsten Versionen)?
Und kann ich die ohne Bedenken untereinander mischen?

Gruß
Joachim
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Ultravoxde » Mo Nov 30, 2020 20:11

Hallo

Leider hat es mich wieder erwischt (nach 3 Jahren)
Nach dem letzten Tausch der Spulen bei den Zylinder 3 und 4 gab es Ruhe.
Diesmal ist es der Zylinder 1.

VCDS Fehler Code:
2 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 -
16685 - Zylinder 1
P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Readiness: 0000 0000

Wenn ich gemütlich fahre passiert nichts.
Nur wenn ich richtig Gas gebe dann gibt es ein Ruck oder Stottern und die gelbe Motorlampe blinkt ca 30 s.
Verbaut sind die 06B 905 115R
Habe schon alle abgemacht und raus gezogen, dann wieder verbaut.
Ohne aber die zu tauschen, hatte kein VCDS dabei und wusste nicht welche betroffen ist
Hat nichts gebracht, Fehler ist immer noch da.

Reicht es nur die einen zu ersetzen?
Und von welchem Hersteller sollte man die kaufen?
Bei den Internetshops gibt es zig Hersteller die sich aber im Preis nur minimal unterscheiden.
Welche sind von guter Qualität oder die sogenannten „Erstausrüster“ bei Audi?
Die Info wäre mir wichtig da ich die Spule noch heute bestellen möchte.

Danke für die Hilfe.
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 30, 2020 20:56

Ich persönlich hab nur Erfahrung mit Beru, Glühkerzen für Diesel und Zündkerzen hab ich oft von NGK gekauft, denen würde ich bei Zündspulen auch trauen.
OEM für Audi ist aktuell m.W.n. Hitachi. Kannst ja mal schauen ob du einen Hinweis auf den Spulen findest.
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon lemmy » Mo Nov 30, 2020 21:11

Ich habe seit letztem Jahr vier neue Zündspulen drin, alle von NGK. Hab damals irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass seien die einzig wahren für den BFB.
Bisher keine Probleme.
Ich habe alle vier getauscht, obwohl nur eine defekt war. Irgendwie waren doch alle gleich alt...
Grüße von der Ems
Andreas

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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Ultravoxde » Mo Nov 30, 2020 22:06

andi1103 hat geschrieben:OEM für Audi ist aktuell m.W.n. Hitachi. Kannst ja mal schauen ob du einen Hinweis auf den Spulen findest.

Ist für mich nicht ersichtlich.
Oder wo könnte der Name des Herstellers stehen?
IMG_20201128_123019.jpg


Ich kaufe welche von NGK.
Danke Jungs.
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon camelot » Mi Mär 15, 2023 23:34

Hallo in die Runde,

damit der Thread hier nicht einschläft, komme ich auch mal mit o.g. Problem um die Ecke.

Allerdings bewege ich einen Diesel: A4 2,5tdi V6 von 05/2005, aktuell 254tkm auf der Uhr. In der vorherigen Antworten hat 2009 (!) der @A4Kollege quasi das gleiche geschildert. Mein Werdegang dazu:
Urlaubsfahrt nach Österreich, gut 800km. Dort erstmal zum Tanken angehalten, im Standgas unruhiger Motorlauf. Motor abgestellt, getankt beim erneuten Start immer noch unrunder Lauf und MKL brennt dauernd. Erstmal zum Hotel weiter, ausladen. Nach RS mit dem Hotelier zum dortigen Bosch-Dienst gefahren. Fehlerspeicher gab Drosselklappenfehler an. Wurde ausgelesen, MKL aus. Ich könne noch heimfahren, dann dort in die Werkstatt.

Gesagt, getan: Auf div.Nachfragen in verschiedenen.Werkstätten wurde mir hier in Köln ein großer Bosch-Dienst empfohlen, der sich auch gut mit Dieselmotoren auskennt. Zwischendurch brannte die MKL wieder. Dortige Rep.mit Austausch der Drosselklappe für schlappe 600 €uronen und dem Hinweis, Motor läuft immer noch unrund???. Angeblich war es nach der Probefahrt i.O., später wurde der Wagen erneut bewegt und der Fehler war wieder da.

Nun ist es so: MKL ist aus. Ich starte den Motor im kalten Zustand, der Motor läuft unrund. Kurz nach dem Start "zieht" er Gas 2-3 mal, als ob ich im Leerlauf aufs Gas treten würde (trotz Schalterstellung auf D/Automatik). Das passiert bei ca.. 900 und 1200 UpM. Ich hätte auch eine Audioaufnahme vom Startvorgang.
Wenn ich mein Schätzchen dann auf der Landstraße oder Autobahn bewege, schnurrt er wie ein Kätzchen? Was kann das sein? Es gab schon die Vermutung, dass eine Düse verstopft wäre? Allerdings möchte ich den Wagen ungern nochmal zur Werkstatt geben und sagen macht mal. Dann wird das ein Groschengrab...

Danke Euch vorab für Eure Tipps!
Gruß Karin

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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon autos schrauber » Do Mär 16, 2023 14:35

Wenn das ein 2005er 2,5er ist dürfte ein MKB BDG drin sein.
Den hatte ich selber lange...
War mein erstes A4 Cabby
Wenn die MKL keinen Fehlereintrag anzeigt und er diese Schwankungen direkt nach dem Kaltstart hat würde ich zuerst einmal die Glühkerzen überprüfen (Die braucht er für nen runden Kaltstart nämlich)
Er springt trotzdem an auch wenn alle kaputt sind solande die Batterie das her gibt und die Anlasserdrehzahl hoch genug ist, aber pendelt dann zuerst stark in der Leerlaufdrehzahl und quamt.
Defekte Glühkerzen werden bei dem Motor nicht im Fehlerspeicher abgelegt, insofern bemerkt man es lange nicht wenn nach und nach sich mehrere oder alle verabschieden.
-Der Kühlmitteltemperatursensor G62 wäre auch in Verdacht...darüber sollte aber was im Fehlerspeicher stehen oder man müsste die Werte auslesen und prüfen ob sie plausibel sind
Passt die Temperaturanzeige im KI?
-Musst Du beim Kaltstart sehr lange orgeln?
Wie lange pendelt denn nach dem Start der Leerlauf...
Reichen ein paar Gasstöße und er läuft ruhig oder nimmt er Gas erst nicht an und Du musst warten bis er sich eingeregelt hat und sägt/bockt noch wenn Du schon losgefahren bist?
Gruß
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon ManiBo » Sa Mär 18, 2023 21:44

Hallo
Ich hab den BCZ von 2003.
Meiner springt kalt sehr gut an und läuft sofort stabil.324kkm bisher gelaufen.
1. Glühkerzen denke ich erstmal nicht, da er nach 800km unrund lief.
2. Drosselklappe ist doch nur eine Stoppklappe damit er sofort ausgeht. Seh ich auch nicht als Ursache.
Such mal nach undichten Schläuchen, also Falschluft.
G62 beinhaltet 2Geber, getrennt für Anzeige und Motorsteuerung.
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon camelot » Fr Apr 07, 2023 21:16

Hallöchen,

danke für Eure Tipps. Ein Kumpel hat auch nochmal geschaut und meinte eine "falsche Luftzufuhr".

Leider schraube ich nicht selber. Daher werde ich noch einmal eine Werkstatt aufsuchen wollen. Ich komme aus dem Kölner Osten und habe eine Empfehlung für den Bosch-Dienst Kirch in Bergisch Gladbach.

Falls es noch weitere Werkstätten-Tipps gibt, bitte melden. Merciii!
Gruß Karin

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