Sicherung "kommt", die für das Verdeck zuständig sein soll

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Sicherung "kommt", die für das Verdeck zuständig sein soll

Beitragvon Willixx » Mo Apr 10, 2023 11:17

Frohen Ostermontag an alle,
die Voreigentümerin meinte, dass die Sicherung "kommt", die für das Verdeck zuständig sei. Deswegen ist es aktuell außer Funktion. Nun will ich dieser Sache auf den Grund gehen. Leider findet sich in der mir vorliegenden Version des Werkstatthandbuchs (die Sucherei in der 10MB großen PDF ist auch sehr diffizil) kein Schaltplan.

Daher die Frage:

Was wird denn konkret abgesichert? Alles oder nur bestimmte Teile, wie bspw. der Motor der Pumpe?

Was ist die wahrscheinlichste Ursache dafür, dass die Sicherung "kommt"? Kabelbruch oder eher Nässe?

Gruß Willixx
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Re: Sicherung "kommt", die für das Verdeck zuständig sein so

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 10, 2023 17:25

Beim A4 gibt es 2 Sicherungen:

Rechts im Armaturenbrett unter der seitlichen Abdeckung die Nr. 30 (30A Schmelzsicherung), diese sichert alles ab, was am Verdecksteuergerät hängt.

Unter der Abdeckung Fahrerseite unten, links neben der Lenksäule, über dem Bordnetzstg befindet sich eine 40A Thermosicherung, diese ist nur für den Hydraulikpumpen-Motor zuständig: post220441.html#p220441
Historie: post316617.html#p316617

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Beitragvon Willixx » Di Apr 11, 2023 07:40

Die Voreigentümerin scheint eine, oder beide erneuert zu haben. Sind jedenfalls undurchgebrannt.

Erster Versuch:
Nach einer vorherigen Notöffnung und wieder Schließung nach kurzer Fahrt: Nix rührt sich. Na gut, fährste noch ein paar Meter, dachte ich, und wechselst danach noch die angeschmorte Fassung der linken Bremsrücklichtglühlampe. Wo der Kofferraum dann schonmal offen war, habe ich mir den sogenannten Verdeckkasten einmal näher angesehen. Was daran ein "Kasten" sein soll? Sieht doch eher wie ein Tisch aus. Hier im Forum hatte ich aufgeschnappt, dass mit diesem Kasten im Zusammenhang ein Schalter stehen soll. Hab den Kasten ein wenig hochgeschoben und wieder in die ursprüngliche Lage zurück gelassen. Hat nichts geklemmt, nichts geklickt oder geknackt. Dann gemütlich die Lampenfassung umgelötet und die seltsam ungleichmäßig sitzende Heckklappendichtung inspiziert. Die muss ein schwer Sehbhinderter draufgewürgt haben. An ihrer Innenseite schauten teilweise die Zähnchen aus Metall raus und waren in die Nut der Dichtung reingebogen. Ließ sich zwar alles zurückbiegen, rostet aber. Muss neu.

Zweiter Versuch:
Als ich am Ende umparken wollte, dachte ich: "Ach, ziehste nochmal am Verdeckschalter." Uns siehe da, es entriegelte vorn und schnappte oben aus dem Frontscheibenrahmen heraus , so etwa 3cm. Da sich dann erst einmal etwa 5 s nichts weiter tat und ich die Laufzeiten des Systems nicht kenne (Das war meine erste automatische Verdecköffnung seit 57,5 Jahren!), ließ ich den Schalter los und war schon ziemlich erfreut. Wieder am Schalter gezogen und das Verdeck öffnete weiter. Dann ging hinten das Verdeck mit der Scheibe hoch und die Klappe auf. Weiter hab ich es nicht laufen lassen, wegen der teilentklebten Heckscheibe. Ließ sich auch wieder per Schalter schließen. Hab es dann noch dreimal per Schalter vorn entriegelt und wieder verriegelt. Funktioniert!

Fragen:
1. Wäre jetzt ein Fehler im Speicher abgelegt, den es sich lohnen würde, auszulesen?
2. Ist dort in der Nähe des Verdeckkastens ein Schalter, den man vorsorglich inspizieren sollte? Wenn ja, was könnte mit dem sein (verrutscht, verschlissen)?
3. Mir fehlt diese von hinten gesehen vor dem Verdeckkasten quer hängende Klappe, die man beidseitig nur einhängt, in dem man sie einseitig auf den Nippel schiebt, etwas durchbiegt und dann in den anderen einrastet. Ist die besonders wichtig oder dient sie nur der optischen Schönheit?

Gruß und Dank
W.
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