Radnaben - nur säubern oder doch ein „Mittelchen“?

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Radnaben - nur säubern oder doch ein „Mittelchen“?

Beitragvon Cabriocruiser » Di Apr 11, 2023 08:41

Beim Radwechsel von Winter auf Sommer waren die Felgen von unserem Zweitwagen wieder ordentlich fest und gingen nur mit Kraftanstrengung runter. Die Radnaben waren wieder einmal angerostet. Beim Audi reichte kurz die Drahtbürste, beim Polo (auch erst zwei Jahre alt) war es schon mit mehr Aufwand verbunden. Beim Polo geht es wohl zu Teil auf das Konto der Zubehörfelgen mit Zentrierringen. Aber wie beuge ich dem vor?
Kupferpaste nehme ich schon seit Jahren nicht mehr her, wegen der Alufelgen. Mein letzter Stand war, am besten gar nichts draufmachen. Scheint aber auch nicht die Lösung zu sein, sondern würden die Felgen ja nicht so festsitzen.

Was nehmt ihr her? Keramikpaste oder - wie ich jetzt gesehen habe - spezielle Radnabenpaste? Bin gespannt. Danke!
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Re: Radnaben - nur säubern oder doch ein „Mittelchen“?

Beitragvon need4speed » Di Apr 11, 2023 11:32

Gründlich mit der Drahtbürste reinigen, ggf. auch mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine. Mehr habe ich noch nie gemacht und meine Felgen gingen immer leicht ab.
Gruß Matthias

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Re: Radnaben - nur säubern oder doch ein „Mittelchen“?

Beitragvon Phantomschwarz » Di Apr 11, 2023 20:20

Ich benutze seit Jahren den Radnaben Schleifer von Hazet:

https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... 0V-160%2F2

damit bekomme ich jede Radnabe wieder spiegelblank, auch schwere Fälle.

Bei erheblichen Rostproblemen hat sich der sparsame Einsatz von Bronox bewährt.

Es gibt von Hazet auch einen Aufsatz für die Felge:

https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... 0F-160%2F2

Gruß

Christian
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Re: Radnaben - nur säubern oder doch ein „Mittelchen“?

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Apr 12, 2023 10:46

Also ich mache entweder einen ganz leichten Fettfilm nach dem säubern drauf mit Radlagerfett...aber wirklich nur einen Hauch, oder aber einfach nur Autopolitur. Damit ist auch ein kleiner Schutz drauf und die Felgen haben sich bis jetzt immer ohne Probleme lösen lassen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
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Re: Radnaben - nur säubern oder doch ein „Mittelchen“?

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Apr 12, 2023 19:42

Alle Jahre wieder ( 1/2 ) Radwechsel mit Aufbereitung, da habe ich es nie soweit kommen lassen, Rost an Radnaben und Felgenflansch sieht ja ätzend aus [Shock.gif] , dass muss sauber sein, wie ein frisch gereingter Kinderpopo [smilie=cheerleader.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
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Re: Radnaben - nur säubern oder doch ein „Mittelchen“?

Beitragvon Polar » Do Apr 13, 2023 10:19

Meine Radnarben habe ich alle mit Alupaste ganz dünn bestrichen, als ich die Fahrzeuge bekommen habe. Noch nie Probleme mit festen Sitz gehabt.

Hersteller: Brembo
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
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Re: Radnaben - nur säubern oder doch ein „Mittelchen“?

Beitragvon Bayern68 » Mo Apr 24, 2023 01:10

Plastillube dünn verwenden...also nachdem die Naben gesäubert wurden...fertig [smilie_happy_011.gif]
plastilube.jpg


Schmierstoff - Synthetisches Fett. Universell einsetzbar.
Ideal für hoch belastete Anwendungen. Ideal für zentrale Schmieranlagen. OEM-spezifiziert.
TEROSON VR 500 ist eine Montagepaste, die z.B. gegen Quietschen von Trommel- und Scheibenbremsen eingesetzt wird. Auch besonders für hoch belastete Anwendungen geeignet, z.B. Achslager für Walzen, Hochtemperatur-Ventilsysteme, Türen von Härteöfen, Förderanlagen. Ideal für zentrale Schmieranlagen. OEM-spezifiziert.

Vorteile
Vielseitigkeit für universellen Einsatz
Frei von Metallseifen
Beständig gegen Stoßbelastungen
Wasserunlöslich
Schmilzt nicht
OEM-spezifiziert
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