Hallo Karsten !
Wie du mir letztens berichtet hast, ist deine Wahl ja mittlerweile auf die 225er statt der ursprünglich geplanten 235er gefallen. Dazu wollte ich dir für deinen speziellen Fall noch den folgenden Denkanstoß liefern, der mich dabei am ehesten beunruhigen würde:
Und zwar handelt es sich in deinem Fall hier ja immerhin um eine 9x19"-Felge, die galvanisch verchromt ist (die guten alten Barracudas...
), was ja durchaus einen relevanten Faktor bei deiner Reifenwahl darstellen sollte !
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß selbst bei einem 235/35/19-Reifen die 9"-Felge immer noch ein wenig breiter als der besagte Reifen ist, d.h. sie ragt etwas nach außen hervor.
Jeder 225er-Reifen würde diesen Effekt logischerweise noch weiter verstärken, was zwar optisch toll aussieht, aber die Anfälligkeit gegen Steinschläge und Bordsteinkanten immens vergrößern wird !
Immerhin ist damit dann auch der letzte Schutz, den der Reifen für eine Felge liefern kann, weggefallen und die Angriffsfläche des Felgenrands auf äußere Einflüsse wird weiter vergrößert...
Nun ist es aber für die Lebensdauer einer Chromschicht elementar wichtig, daß möglichst keine nennenswerten Beschädigungen der Oberfläche bis aufs Grundmetall entstehen. Schon sehr wenige Beschädigungen der Chromschicht werden dazu führen, daß diese in kürzester Zeit von der entstehenden Grundmetall-Korrosion unterwandert wird und das ist dann auch bei einer galvanischen Chromschicht recht schnell so gut wie irreparabel !
Fazit: Laß auf jeden Fall auch die Tatsache, daß es sich bei dir um Chrom-Felgen handelt in deine Überlegungen mit einfließen, was die Dimensionen deiner Rad/Reifen-Kombination angeht.
Dein Chrom könnte es dir vielleicht irgendwann mal danken...!