oberen Teil Türverkleidung kleben - Wie und womit?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

oberen Teil Türverkleidung kleben - Wie und womit?

Beitragvon Willixx » Mi Apr 19, 2023 14:18

IMG_20230419_150827[1].jpg

Guten Nachmittag,
nachdem man nun im eingebauten Zustand schon am hinteren Ende gut ins Innere der Tür schauen konnte, zeigt sich, dass vorn oben die Verklebung auch gelöst ist. Es fällt nur im eingebauten Zustand nicht auf.

Ich bitte um Tips, welche Art Lösemittel zur Vorbehandlung der Klebeflächen (also Ablösung der Reste des alten Klebers) und welcher Kleber gut geeignet sind, um das für die nächsten 2(0?) Jahre haltbar neu zu verkleben.

Lohnt es sich vielleicht, zusätzlich zum Kleben, zu tackern? Hätte noch 3mm-Klammern da. Ich stelle mir vor, dass das zumindest die Belastungen der Pappteile abfängt, die bei Relativbewegungen "hoch/runter" denkbar sind, wie auch immer die entstehen sollten.

Gruß und Dank
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

So vielleicht? Heißklebung.

Beitragvon Willixx » Mi Apr 19, 2023 15:48

Verkleidung_Kleben_A4.jpg

So vielleicht? Immerhin halten die alten Heißklebungen wie Bombe. Die neuen Löcher natürlich nur in der inneren Pappe! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Re: oberen Teil Türverkleidung kleben - Wie und womit?

Beitragvon need4speed » Mi Apr 19, 2023 16:58

Zur Reinigung und Entfernung der Klebereste würde ich Isopropanol 99% empfehlen, also praktisch reinen Alkohol.
Damit habe ich bisher fast alles entfernen können und es greift in aller Regel den Untergrund nicht an.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Reijada » Mi Apr 19, 2023 17:40

Ganz genau, vorher vielleicht noch drüberfeilen oder schleifen.
An der Stelle hab ich’s mit Montagekleber gefügt.
Da dieser aber ein paar Stunden zum abbinden braucht, mit Tape fixieren oder einen Teil der Klebefläche mittels Heißkleber kleben. Der klebt halt nach ein paar Sekunden der Montagekleber dann später dauerhaft.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Polar » Sa Apr 22, 2023 18:04

Ich verwende für alle Klebearbeiten am Auto, Wohnmobil ind Boot. Sikaflex - 260N
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Ich habe jetzt das probiert: Funktioniert vorerst.

Beitragvon Willixx » Mo Apr 24, 2023 09:29

Lösemittel: Technicoll 8362
Kleber: Ber-Fix MS Polymer schwarz (angebl. temperaturbeständig -40 bis 100°C)

Der gelbliche Altkleber an der Türpappe löste sich mit Spiritus (müsste ja auch ´ne Art Alkohol sein) und Universalverdünnung nicht an.

Da ich das o.g. Lösemittel schon zu Hand hatte (Restbestand aus der Sanierung des Typ34, wo ich mit einem PU-Kleber nebst Zusatz wegen Wärmestabilität arbeitete), probierte ich es damit. Und siehe da: Gilbige Rückstände blieben im Lappen zurück.

Den o.g. Kleber habe ich eigentlich für die Heckscheibe gekauft (Tipp eines Menschen, der damit eine dauerhafte Klebung hin bekommen haben will - Ich sehe mir das noch anlässlich der Saugnapf-Übergabe an). Hält erst einmal. Muss man abwarten, wie es im eingebauten Zustand bei Hitze sich entwickelt.

Gruß W.
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio