A3 Verdeck Fehler an F171

A3 Verdeck Fehler an F171

Beitragvon Ulau » Sa Apr 22, 2023 21:19

Hallo liebe Cabrio Freunde,
seit ein paar Tagen möchte das Verdeck meines A3, urplötzlich, keinerlei Bewegung mehr machen. Da auch die elektr. Kofferraum-Entriegelung sporadisch nicht funktionierte und ich schon mehrere Kabelbrüche am Kabelbaum der Kofferraumklappe "geflickt" habe, war meine Hoffnung dass es vielleicht auch daran liegt. Heute habe ich nun einen Rep.Kabelbaum montiert, aber das Verdeckt möchte sich nicht bewegen (und das bei dem schönen Wetter), peinlich wenn man dann am Straßenrand das Verdeck per Hand öffnet/schließt :-(
Aber Spaß beiseite, es macht mir schon kopfzerbrechen! Ich habe mit einem OBD-Adapter mehrmals Fehlercode 01092 zurückgesetzt, Batterie abgeklemmt, aber es hilft alles nichts. Diesen F171 habe ich, glaube ich, hinterder Fahrertür entdeckt. Ich weiß nun nicht, wie er mit der Fahrzeugelektronik korrespondiert. Er hat natürlich ein Kabel dessen weiteren Verlauf ich in den Tiefen des Verdeckes nicht nachvollziehen kann. Scheinbar handelt es sich doch um einen Näherungsschalter, der anspricht, wenn ein Teil des Verdeckgestänges in einer Endlage gegenübersteht....?
Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen. Alle AUDI-Partner in unserem Umkreis haben Termine in 8-10 Wochen frei (fast so wie ein Facharzttermin)
Vielen Dank und Grüße aus Marburg,
Uwe
Ulau
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A3 Verdeck Fehler an F171

Beitragvon andi1103 » So Apr 23, 2023 07:52

Es ist ein Näherungsschalter (Hall-Sensor) heißt "Schalter für Verdeck abgelegt" und ist links am Verdeckgestänge eingebaut. Ursache für den Ausfall ist meist Kabelbruch. Es gibt das Teil nicht einzeln, nur als kompletten Kabelsatz, den es in zwei Versionen gibt:

"Halbautomatisches" Verdeck (PR-Code 3FN): 8P7 972 387
Automatisches Verdeck (PR-Code 3FT): 8P7 972 387A

Sind beide gleich teuer: ca. 185€. Sind nicht so einfach zu tauschen, hab ich bei dem schon mal gemacht: post302219.html#p302219

Für Messungen (z.b. auf Durchgang der Leitungen):
Farben am Sensor sind braun und rot/gelb, die Leitungen führen zu einem 10-poligen, schwarzen Stecker links im Kofferraum, im Bereich hinter der linken Heckleuchte. Falls Kabelbruch vorliegt, kann man auch eine neue Leitung parallel zur alten zum Sensor legen (war ja auch die "Vorab-Reparatur" des oben genannten A3).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Ulau » So Apr 23, 2023 08:01

Guten Morgen Andi,
das ist aber schon mal eine detaillierte Beschreibung bzw. Anleitung.
Vielen Dank schon mal, dann hab ich die nächsten Tage Beschäftigung?
Ich werde berichten.
Wünsche einen schönen Sonntag allerseits,
VG Uwe
Ulau
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Ulau » Di Apr 25, 2023 19:33

Liebe AUDI-Cabrio Freunde...
... ich bin echt happy!
Mein Verdeck funktioniert nun wieder [smilie_happy_011.gif]
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die "Helfer" aus dem Forum, welche mir richtig gut weiter geholfen haben!!!
Also: Ich habe 2 neue Kabelpaare vom Stecker in der Seitenklappe (hinter der linken Rückleuchte) verlegt.
Jeweils eines zum oberen und eines zum unteren "Näherungsschalter/Sensor", die dem Steuergerät als Endlagenanzeige dienen.
Die Abzweige des Kabelbaumes zum oberen und unteren Schalter habe ich demontiert , die Schalter ebenso und die neuen Kabel dort angelötet.
Schalter wieder eingebaut, Kabel neu befestigt und alles ist gut.
Was sich hier so einfach anhört, hat mich aber echt Nerven gekostet. Die beiden Schalter liegen auf der linken Fahrzeugseite, unter dem Verdeck/Verdeckablage.
Etwa dort wo bei einer Limusine die C-Säule ist. Wer das Auto kennt, weiß dass man dort (hinter der Kopfstütze/ -bügel) so gut wie nicht hinreichen kann.
Die Schalter (vor allem der untere) bzw. Kabelstränge kann man von oben kaum einsehen, geschweige denn mit zwei Händen dort hantieren. Die Schalter und
Kabelschellen sind mit TORX-Schrauben, M4, befestigt. Schrauben geht eigentlich nur mit einer Hand und ohne hinsehen. VORSICHT, wenn der Torx-Bit oder sonstiges Werkzeug runterfällt und in den Tiefen des Seitenteiles verschwindet. Hier hat mir ein alter Trick geholfen: Die Spitze des TORX-Bit mit einem möglichst zähem Fett bestreichen, das hält die Schraube einigermaßen fest. Es braucht aber schon Geduld und wörtlich Fingerspitzengefühl. Der Erfolg entschädigt dafür.
Ich hoffe ich habe euch mit meinem Roman nun nicht verprellt, aber die Ursache des Defektes war offensichtlich ein Kabelbruch in einer der Leitungen zu den
beiden Schaltern. Was mich nicht wundert, denn eine Leitung (ich glaube zum oberen F171) wird bei jeder Verdeckbewegung hin- und hergebogen.
Verbesserungspotenzial bei einem Premiumhersteller, den ich aber so mag [smilie=icon_wink.gif]
Ich habe noch Bilder die ich bei Bedarf natürlich gerne zur Verfügung stelle.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe ohne die ich mit Sicherheit viel Geld losgeworden wäre (und Werkstatt-Termine beim Freundlichen, gibt´s rund um Marburg in frühstens 4 Wochen... )
VG Uwe
Ulau
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Zurück zu Cabrioverdeck Audi A3/TT/R8