von A4Danny » Do Apr 27, 2023 22:32
Jeder Chiptuner, der halbwegs gut in seinem Job ist kann dir heutzutage die Original Daten des Steuergerätes vorher speichern und dann erst das Tuning dort aufschreiben. Sollte dann irgendwann einmal Bedarf bestehen das Steuergerät wieder auf Original Datenstand zurückzusetzen, wird es eben halt wieder draufgeflasht OHNE das da irgendjemand etwas von sieht! Das, was Audi eventuell sehen kann ist, dass dort ein unautorisierter Zugriff erfolgt ist. Das war’s dann aber auch schon.
Und da es bei so einem alten Auto weder Kulanz noch Garantie gibt, wäre mir das ehrlich gesagt völlig egal.
Das was ich nicht weiß, ist, ob man gegebenenfalls ein Steuergerät Klonen kann, dass die Wegfahrsperre erst gar nicht erkennt, dass dort ein anderes/zweites Steuergerät gerade arbeitet. Theoretisch könnte man ja die Wegfahrsperrendaten des Original Steuergerätes auf das Zweite duplizieren. Ich wette, da gibt es auch einige die das können. Wenn nicht, kann man die Wegfahrsperre des zweiten Steuergerätes auch einfach ausprogrammieren und/oder im Stg ein Brücke setzen damit das Auto läuft. Das wurde schon bei mir 2009 gemacht, als ich meinen Audi TT auf Audi S3 Technik umgerüstet habe. Da hat auch keine Kontrollleuchte der Wegfahrsperre oder sowas geleuchtet. Die Wegfahrsperre gab es im Motorsteuergerät wohl gar nicht mehr.
Mittel und Wege gibt es da immer ;)
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.
Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag
LG aus Gelsenkirchen
Danny