Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen und / oder schließen. Im KI kommt ein Hinweis, dass ein Öffnen derzeit nicht möglich sei. Das gelbe Cabrioverdecklämpchen in der KI leuchtet, bzw. blinkt, wenn ich das Dach mit dem Schalter öffnen will. Lasse ich es, geht auch das Lämpchen aus. Die Scheiben beginnen beim Versuch des Öffnens nicht nach unten zu fahren. Sie bleiben also da, wo sie sind. Es ist als wäre der Schalter zum Öffnen quasi tot. Allerdings leuchtet er. Das Verdecksteuergerät gibt beim Versuch des Öffnen oder Schließen ein Laut von sich.
Zur Info.
Erst gestern funktionierte noch soweit alles ohne EC Verdeck-Modul. Für den Einbau habe ich den Verdeckkastendeckel geöffnet. Das Verdeck lag gefaltet in der Verdeckwanne. Den Schließungsvorgang habe ich abgebrochen. Zündung aus und Batterie abgeklemmt. Dann alles abgebaut um an das Verdecksteuergerät zu kommen. Laut Anleitung alles verbaut. Also das Modul quasi dazwischen gehängt. Fenster lassen sich mit der Fernbedienung / Schlüssel öffnen und schließen.
Sind die Fenster oben und ich will das Verdeck mit Schlüssel öffnen beginnen die Warnblinker zu blinken. Es folgt ein Geräusch (klick, kratzgeräusch aus dem Steuergerät). Es passiert aber nichts. Das Verdeck öffnet sich wie bereits erwähnt nicht. Auch nicht über den Schalter in der Mittelkonsole. Sobald man das Dach mit den Schlüssel öffnen oder schließen mag, beginnen die Warnblinker zu blinken. Mit dem Schlüssel kann ich die Fenster öffnen und schließen. Wie gesagt das Dach macht jedoch gar nichts. Auch als ich dann etwas entnervt das ganze Modul wieder ausbaute und alles in den Originalzustand versetzte, war damit das Problem aber nicht gelöst.
Ich habe bereits das Verdeck, weils ja ohnehin für den Einbau des Moduls offen war manuell geschlossen. Das Ganze habe ich dann auch mit Motor an und nur Zündung an nochmals wiederholt. Also geöffnet und wieder geschlossen. Das Problem bleibt bestehen.
Was mir heute auf der Fahrt zur Arbeit aufgefallen ist, dass die Fenster (alle vier) in unterschiedlicher Geschwindigkeit nach unten fahren. Zur Erklärung. Mache ich die Fenster mit der Fernbedienung auf oder zu fahren alles vier Scheiben gleichmäßig nach oben oder unten. Versuche ich das Ganze (in meinem Fall während der Fahrt) mit dem Öffnungsschalter in der Fahrertür öffnen sich alle vier scheiben. Aber nur die Fahrertür läuft wie sie soll nach unten oder oben. Die anderen drei bleiben immer mal wieder stehen und fahren dann weiter. Das aber nicht synchron. Es sieht also albern aus, wenn ich die Fenster mit dem Fensterheber im Fahrzeug öffne oder schließe. Das ging bis gestern auch noch völlig normal.
Offensichtlich meldet ein Sensor Ungereimtheiten, so dass der Öffnungs- oder Schließungsvorgang erst gar nicht beginnt.
Sorry für den langen Text. Ich versuche es nur so gut wie möglich zu beschreiben.
Gibt es vielleicht im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt/Mainz/Darmstadt/Wiesbaden) Hilfe für mich. Kennt sich hier jemand aus und kann mir vielleicht helfen?
Quincy