Hallo zusammen!
Auch das Verdeck meines A4 macht Probleme. Ich bin auf der Spurensuche und konnte bereits zwei Schalter ermitteln, die offenbar gestört sind.
Meine Frage ist nun, ob man hier nicht ein Thema dazu anheften kann in dem folgende *allgemeinen* Fakten enthalten sind:
Wo sitzen die Schalter?
Wie kommt man dran?
Welche Sachnummern ersetzen die Schalter bzw beteiligte Komponenten?
...
Das würde meiner Meinung nach sehr viel Sucherei ersparen. Ich komme nicht klar mit der vielzahl der Threads zum Thema "Verdeck". Dazu noch jede Menge indivdueller Probleme usw.
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Ich habe bisher 4 Positionen ausfindig machen können:
Im Kofferaum, Beifahrerseite, hinter der rechten Seitenverkleidung. Da ist der "Lift" der Verdeckwanne? Die Verkleidung des Hebe- und Senkmechanismus hat 4 20er torx Schräubchen. Dahinter befindet sich der Mikroschalter. Das Klicken des Schalters ist zu hören wenn man den Boden der Verdeckwanne händisch auf und ab hebt. Der Schalter sitzt quasi ganz unten, Richtung Front.
Gibt es diesen Schalter einzeln?? Der Anschluss des Schalters selbst ist direkt in der Nähe gesteckt und der Schalter scheint von außen (rechte Fahrzeugseite) in der Verkleidung des Lifts befestigt zu sein. Der Schalter lässt sich offenbar brücken, das gaukelt dann eine dauerhaft gesenkte Wanne vor (ACHTUNG - gefährlich!!!)
Im Verdeckschloss / Verdeckschlosskasten Fahrerseite hinter der Rückbank, da hakt der Verdeckkastendeckel ein. Direkt neben dem "Schacht" für den linken "Überrollbügel". Der Schalter kann von oben durch die Öffnung zb mit einem kleinen Schraubendreher betätigt werden. Man hört ein Klicken. Der Schalter hat eine relativ lange Zuleitung, die Position des Steckers konnte ich nicht rausfinden. Der Schalter ist durch zwei verschmolzene Plastiknasen mit dem Verdeckschloss "fest" verbunden. Der Schalter kann nicht gebrückt werden. Es werden im Ablauf mehrere Schaltzustände abgefragt/erwartet, eine dauerhaft gleichbleibende Brückung ist somit nicht möglich (mist!)
Im Verdeckschacht auf der Beifahrerseite, neben der rechten Kopfstütze. Es sind zwei? Schalter an einem Bauteil. Die Schalter werden durch das Gestänge betätigt. Die Schalter können bei geöffnetem Deckel von Hand betätigt werden.
Mehr habe ich über die zwei Kandidaten noch nicht herausgefunden. Diese scheinen bei mir auch nicht zu den Problemschaltern zu gehören :-)
Dann gibt es scheinbar noch einen Schalter im Rahmen der Windschutzscheibe, Fahrerseitig im Schloss. Auch mit diesem habe ich mich noch nicht beschäftigt.
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sonstige "übliche" oder beliebte Fehlerquellen sind dann noch die Motorkohlen die entweder fertig sind oder nicht in ihrer Führung nachrutschen und somit den Kontakt zum Rotor verlieren.
Oder aber Verlust von Hydrauliköl des Hydrauliksystems der Verdecksteuerung.
Das ist beides bei mir jedoch nicht der Fall.
Habe ich eine Position vergessen?
Ich werde bei Bedarf gerne den Eintrag erweitern und Informationen zusammenführen.
Liebe Grüße!
Konrad