Tönungsfolie beim Cabrio? Was haltet Ihr davon?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Tönungsfolie beim Cabrio?Was haltet Ihr davon

Beitragvon bruck80 » Sa Jun 06, 2009 20:51

Naja die Rennleidung sieht das nicht gern.

Eintragung gibt es natürlich auch keine aber ich hatte noch nie Probleme fahr aber viel herum.

Gruss bruck80
RS4 Power
bruck80
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Galva » So Jun 07, 2009 04:43

Hi @all !

Ist natürlich (wie immer... :mrgreen: ) Geschmacksache eines jeden Einzelnen. Aber ich persönlich kann mir ja nicht helfen und finde, daß das in dem Look irgendwie merkwürdig aussieht... Ist jetzt aber natürlich nicht böse gemeint, bruck80 !
Ich hab ja sonst echt nichts gegen ein dunkles Erscheinungsbild, aber das kommt doch eher abstrakt rüber, meint ihr nicht...?

@rs4-cab:
Und ich dachte bisher eigentlich immer, daß man im offenen Zustand die hinteren Scheiben mehr zum schönen optischen Abschluß mit hoch macht. [smilie=icon_wink.gif] Weil die Scheibe doch sonst so abgeschnitten aussieht und sich erst zusammen mit den hinteren Scheiben ein fließender Look ergibt.
Ich meine, wenn ich da mehr Effekt haben will, macht ich doch den Windschott hoch... [smilie=neener.gif]
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon AudiTuner00 » Mi Jun 17, 2009 14:18

Hi,
Also wollt auch nochmal sagen das das mit dem Scheibentönen wirklich geschmackssache ist.
Also ich habe es ja damals machen lassen und berreue es nicht.
Im gegenteil mir gefällt es richtig gut. Und es kommt auch richtig gut bei anderen an.
So das es sich auch Kollegen und Bekannte an ihrem Cabrio machen lassen haben.

Habe halt auch eine Folie drin die nicht zu übertrieben ist. Denke kommt auch darauf an.
Je nachdem wie die Wetterverhältnisse sind mal stärker mal schwächer.

Hier auch nochmal ein paar neuere Fotos von mir:

Hier sieht es natürlich wieder dunkel aus. Kommt drauf an wie er steht und wie die Sonne rein scheint.
Teilweise kann man dann auch richtig gut wieder reinschauen und man merkt gar nicht das eine drin ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AudiTuner00

Beitragvon Galva » Mi Jun 17, 2009 19:05

Naja, so ganz schlecht aussehen tut es ja wirklich nicht. Ist wohl einfach eher ungewohnt vom Anblick her...

Obwohl ich persönlich auch Torstens Ansicht von weiter oben teilen würde, daß einfach nur die hinteren Scheiben getönt am besten aussehen würde. Erst recht mit so ner Folie, wie AudiTuner sie beschrieben hat (also mal mehr, mal weniger dunkel)...!

Grade bei nem schönen schwarzen Cabby mit schwarzem Verdeck könnte ich mir das durchaus stylisch vorstellen. [smilie=hubba.gif]

Deshalb auch @rs4-cab:
Wenn du neben deinen ganzen Umbauarbeiten auf die RS4-Königsklasse ( :mrgreen: ) wirklich mal so nen Fake am Rechner erstellen kannst, wäre ich persönlich auch mal an diesem Look interessiert. Aber Hochladen würdest du solche Bilder ja bestimmt sowieso, oder...?
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon Pedl » Mi Jun 17, 2009 19:19

Ich weiß nicht so recht, ich habe ein Cab, damit es beim Fahren schön hell und offen ist, da würde mich die Folie eher stören. Vor allem, wenn nur die hinteren Seitenscheiben getönt sind. Wenn Du offen fährst, sieht es eher komisch aus.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Galva » Mi Jun 17, 2009 19:32

Also über die kompletten Seiten wäre mir das bestimmt auch zu dunkel fürs richtige Cabrio-Feeling.

Daher ja auch der Gedanke mit den hinteren Scheiben alleine. Im geschlossenen Zustand könnte das schon cool wirken, aber offen kann ich das echt schlecht einschätzen. Deswegen ja auch meine Bitte an Torsten, solche gefakte Bilder evtl. mal zu posten, wenn er mal dazu kommen sollte.

Die Katze im Sack würde ich nämlich auch auf keinen Fall kaufen !
Soll heißen, einfach mal auf gut Glück wäre ich auch erstmal skeptisch, was die Optik angeht...
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon AudiTuner00 » Mi Jun 17, 2009 19:51

Also ich persönlich finde das es gar nicht aussieht wenn man nur die hintern tönt.
Da die Scheiben viel zu klein sind. Wenn beide gleich gross wären wie bei den Limosinen, dann ok.
Aber beim Cab find ich geht es gar nicht.
Weil wie sieht das aus von der Seite wenn nur das kleine Dreieck dunkel ist und
durch die grosse Seitenscheibe man ganz normal durchgucken kann.
gerade dann im offenen Zustand mit Scheiben oben.

Sieht dann aus wie gewollt aber nicht gekonnt meiner Meinung nach.
Dann besser ganz sein lassen oder nur die Heckscheibe.

Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Und zu dem dunkleren feeling kann ich nur sagen das das im Auto keineswegs beeinflusst wird.
Genauso hell wie vorher.

Und auch offen einfach nur schick.
Vielleicht muss man das auch erstmal einmal live sehen.
Auf bildern kommt das auch immer ganz anders.
AudiTuner00

Beitragvon Galva » Mi Jun 17, 2009 20:32

AudiTuner00 hat geschrieben:Vielleicht muss man das auch erstmal einmal live sehen.
Auf bildern kommt das auch immer ganz anders.

Dem würde ich mich auf jeden Fall anschließen.

Live in natura dürfte der Effekt wohl wirklich nochmal anders rüberkommen als auf Bildern. Alleine schon, weil die verschiedenen Abstufungen des Tönungseffekts nie richtig eingefangen werden können.

Und die machen ja nun mal den entscheidenden Unterschied beim jeweiligen Erscheinungsbild aus, wie ich meine...
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon brunzel » Mi Jun 17, 2009 21:01

Also bei mir ist es der Fall, dass nur die hinteren Scheiben und die Heckscheibe getönt sind.
Zu erst waren auch die vorderen Seitenscheiben beklebt. Da hat dann aber der TÜV nicht mitgespielt.
Insgesamt muss ich sagen, das beides offen nicht so dolle aussieht. Was mir besonders negativ aufgefallen ist, ist der etwa 1cm breite ungetönte Rand der Scheibe wo sie in die Dichtungsgummis des Dachs geht.
Ich überleg, ob ich die Folie auch von den hinteren Seitenscheiben abruppe. Heckscheibe sieht sehr gut aus.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon AudiTuner00 » Mi Jun 17, 2009 21:58

Der 1cm breite ungetönte Rand der Scheibe?
Also bei mir ist alles bis obenhin getönt... Und das beste ist. Man sieht nichtmal den Folienanfang.
Da das richtig gut gemacht wurde.

Hier mal noch ein Bild offen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AudiTuner00

Beitragvon Galva » Mi Jun 17, 2009 22:19

Auf dem Bild sieht das Ganze dann ja wirklich nicht mehr so extrem dunkel aus.

Welche Folie ist dann denn genau ?
Kennst du die genaue Folienbezeichnung und den Hersteller ?
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon AudiTuner00 » Mi Jun 17, 2009 23:02

Das ist ja das was ich sage.
Die Folie an sich ist auch nicht so dunkel. Je nach Wetterverhältnissen.
Wenns Regnet ist sie gut dunkel und wenn die Sonne scheint dann sieht man fast kaum das eine drin ist.

Die genaue Bezeichung weiss ich nicht aus dem Kopf.
Müsste ich auf der Folie nachschauen.
Aber die ist von Lumar. Eine sehr gute und auch bekannte Marke.
AudiTuner00

Beitragvon brunzel » Do Jun 18, 2009 20:29

Mit der Folie bis oben, wie bei Dir, sieht es gut aus. Beim mir wurde wahrscheinlich der Rand gelassen, damit die Folie sich nicht, durch das ständige in die Dichtungsgummis fahren, nicht löst. Sieht aber echt bescheiden aus... [smilie=1hammer.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon AudiTuner00 » Do Jun 18, 2009 23:54

Klar das glaube ich...
Kann mir das gut vorstellen das das nicht aussieht... verstehe aber auch nicht wer so eine Arbeit leistet.
Habe auch keine Garantie drauf bekommen das sie dran bleibt, wegen dem Dichtgummi.
Aber bis jetzt ist auch nichts passiert.
Alles wunderbar.
Muss aber auch sagen das er sehr gute Arbeit leistet.
Ich habe damals schon mein A3 bei im machen lassen und das war auch super gemacht.
Bin voll zufrieden.
AudiTuner00

Beitragvon andil! » Fr Jun 19, 2009 10:19

Hallo zusammen,

bei ebay habe ich einen Händler gefunden, der für Pauschalpreise (Folie, Anbringen, Garantie) für unterschiedliche Fahrzeugtypen anbietet. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400015707772

Ich habe mal eine Anfrage gestartet, ob unsere Cabbys unter 3-Türer (99€) oder Coupe (129€) fallen würden, da diese Kategorien m.E. am besten passten.

Hier die Antworten:
Hallo, leider können wir keine Tönung der Scheiben für Ihr Fahrzeug anbieten, sorry.

und auf weitere Nachfrage:
Hallo, genau wir haben uns generell dazu entscheiden keine Tönungsfolie an Cabrios anzubringen, da wir dies wirtschaftlich hunrentabel ist und wir bei Cabrios - gerade bei den neueren - immer wieder Probleme hatten.

Geht's denen einfach zu gut in der Krise :mrgreen: oder habt Ihr ne Idee, warum die das für Cabrios nicht anbieten?
A4 1.8T 8H - Delfingrau - Verdeck schwarz - SmartTop Modul - fast alles "noch" Serie
andil!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio