Moin@all,
ich habe mal eine Verständnisfrage an die Techniker hier.
Da es dank "Vorsprung durch Technik ", genau bei den 2.0 TFSI -G-Trons ein Ölverbrauchs-Problem gibt,
bin ich natürlich entsprechend sensibel. Bei MT gibt es einige Berichte zum Thema.
Es gibt auch eine entsprechende TPI, über die dann die Ventilschaftabdichtungen erneuert werden.
Angeblich sind diese teilweise nicht richtig verpresst. Da sich aber in den letzten 5 Jahren,
die Teilenummer stetig geändert haben, muss man wohl eher von einem "ungelösten" Problem ausgehen.
Da die Modelle auch nicht mehr gebaut werden, kann man also mit Modellverbesserungen auch nicht rechnen…
Leider gibt es auch keinen User mit Laufleistungen > 80 K km, der nicht mindestens einmal betroffen war…
Einige berichten sogar von bereits 2 gelaufenen TPI-Umsetzungen….
Es ist also klar, dass ich mir mit nunmehr knapp 70 K km so meine Gedanken mache und öfter mal den Ölstand kontrolliere.
Soviel zum Hintergrund und nun zu meiner Frage.
Leider gibt es in meinem G-Tron, wie in allen B9 keinen Ölpeilstab mehr.
Die Nachrüstung ist leider nicht wirklich realisierbar, bzw . nur sehr umständlich machbar…
Egal, es gibt ja eine elektronische Ölstandsanzeige. Wie funktioniert diese bzw. wie wird wann abgefragt ?
Ich habe nämlich das Phänomen, dass ich stets unterschiedliche Anzeigen habe.
Vor zwei Wochen war der Stand ca. 0,2l unter Max. , also völlig unbedenklich.
Einige Tage später dann bei ca. 0,4l unter Max., so dass ich mir so langsam Sorgen gemacht habe…
Dann Montag wieder bai Max. und gestern bei ca. 0,2l unter Max..? Wie kann das sein…?
Nicht dass ich mir einen Ölverbrauch wünsche, nur würde ich zumindest gerne eine verlässliche Anzeige haben.
Vielleicht gibt es ja sogar jemanden der auch zu der Ölverbrauchs-Problematik generell etwas beitragen kann…?
Grüße Ralf