Das Video fand ich sehr interessant. Man erkennt ja, dass das rattern erst anfängt nachdem die Wanne komplett oben ist. Damit würde ich eine Blockade oder Schwergängigkeit ausschließen wollen und tippe eher darauf, dass der Motor nicht erkennt, dass sie oben ist. Nun gibt es leider keinen externen Sensor für "Wanne oben", also muss der ja im Motor integriert sein. Ich kann nur vermuten, dass er nur deshalb nach einigen Sekunden aufhört zu arbeiten weil es als zusätzliche Sicherung einen eingebauten "Zeitfaktor" gibt. Das ist aber natürlich Theorie, ich kenne das Teil und seine Arbeitsweise nicht.
Ebenso könnte das klackern auf eine Rutschkupplung hindeuten die als Sicherung fungiert. Das klingt jetzt sicher lustig aber ich habe diverse LEGO Technik-Modelle gebaut und die verfügen auch über solche Rutschkupplungen die sich fast genauso anhören
Mein erster Ansatz wäre es, den Motor mal freizulegen und zu schauen ob dort evtl. etwas lose ist - das Gestänge z.B. - oder der Motor bzw. der Lagerbock selber.
Wenn ich die Zeit finde schaue ich aber auch mal mit VCDS ob sich der Motor ggf. direkt ansprechen lässt - falls ja würde ja evtl. auch die Möglichkeit bestehen seine Arbeitszeit einzustellen.