Position Verdeckkasten normal?

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Position Verdeckkasten normal?

Beitragvon Gerhard12 » So Jul 09, 2023 09:51

Mein Verdeck funktioniert mit einem Modul wunderbar, also keine Fragen zur grundsätzlichen Funktion.

Ich hatte nur in letzter Zeit bei geschlossener Fahrt ein paar Mal ein Poltern hinten links. Dachte erst an meine Tieferlegungsfedern, dann an Gegenstände im Kofferaum, aber das scheint es alles nicht zu sein.

Federn schließe ich aus, da bei offener Fahrt absolut nichts zu hören ist, somit schließt sich auch der Gegenstand im Kofferraum aus.

Jetzt habe ich durch Zufall hinter dem Auto gestanden beim Öffnen des Dachs.

Da sieht es mir so aus, als ob der Verdeckkasten schief hängt.

    Ist das normal?
    Kann/muss ich das korrigieren/lassen?
    Wenn ja, wie?
    Passiert da was? Denn die Funktion ist weder behindert, noch gibt es beim Öffnen oder Schließen sonderbare Geräusche.

IMG_7339a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Position Verdeckkasten normal?

Beitragvon andi1103 » So Jul 09, 2023 12:06

Das ist nicht normal. Passiert aber häufiger, meist durch "reinquetschen" von Gepäck. Du solltest das wieder auf gleiche Höhe bringen, denn irgenwann erwischt das Magnetblech am Boden der Wanne den Sensor in der Seitenverkleidung nicht mehr - und dann geht das Verdeck nicht mehr auf.

Ist recht einfach: Die Stange mit dem Zahnrad greifen, vorsichtig in Richtung Heck drücken und gleichzeitig nach unten, so dass das Zahnrad ein paar Zähne weiter unten eingreift.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Position Verdeckkasten normal?

Beitragvon Gerhard12 » So Jul 09, 2023 12:57

Kann ich dazu einfach den Öffnungsvorgang so unterbrechen, dass ich da auch hinkomme?
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mo Jul 10, 2023 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tapatalk Signatur entfernt
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Position Verdeckkasten normal?

Beitragvon andi1103 » So Jul 09, 2023 15:51

Ja, einfach so weit öffnen bis der Verdeckkastendeckel auf und der Spannbügel angehoben ist und dann stoppen (noch bevor vorn entriegelt wird). Bedenke nur, dass nach etwa 10 min der Hydraulikdruck abgebaut wird und der Spannbügel dann, recht langsam, herunterkommt (der Verdeckkastendeckel bleibt aber offen).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Position Verdeckkasten normal?

Beitragvon Gerhard12 » Mo Jul 10, 2023 13:33

Irgendwie kann ich es zwar bewegen, es rastet aber nicht ein, sondern steht hinterher wieder genauso schief wie vorher.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste