Hallo Leute,
ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, hab aber noch keinen Thread gefunden, in den mein Problem genau so beschrieben wurde.
Falls ich was übersehen habe, schlagt mich nicht gleich. ;-)
Ich habe bei meinem B6 Cabrio folgendes Problem:
Ich habe den Wagen vor 2 Jahren mit defektem Verdeck gekauft.
Nach der Instandsetzung sämtlicher defekter Mikroschalter, Inspektion der Schleifkohlen am Motor habe ich folgendes Fehlerbild:
Beim Öffnen kommt das Verdeck bis zu dem Punkt, an dem es nach hinten in den Verdeckkasten gelegt werden müsste. Statt dessen bleibt es einfach vorn.
Wenn ich es von Hand in den Verdeckkasten lege und anschließend den Verdeckkastendeckel herunterdrücke, verriegelt der Verdeckkasten ordnungsgemäß.
Beim Schließen entriegelt der Verdeckkastendeckel, wird aber nicht aufgestellt.
Wenn ich ihn von Hand aufstelle, führt das Verdeck im Anschluss alle weiteren Schritte aus.
Beide Funktionen (ablegen nach hinten beim Öffnen und Verdeckkastendeckel aufstellen beim Schließen) werden mit Pumpendrehrichtung rechts und bestromtem Ventil 1 und 2 ausgeführt.
Das ist vermutlich kein Zufall.
Ich hatte vermutet, dass Ventil 3 nicht richtig schließt, aber nachdem ich jetzt die Ventile 1 und 3 getauscht habe, hat sich am Fehlerbild nichts geändert. Das widerlegt meine Theorie. :-(
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, außer wenn das Verdeck beim Öffnen nach vorne fällt. Dann erkennt das STG natürlich eine unplausible Schalterstellung.
Bei der Stellglieddiagnose ist mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Die Schalterstellungen beim Öffnen und Schließen habe ich mit den Video bei RossTech abgeglichen.
Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte bzw, wie ich die Ursache weiter eingrenzen könnte?
Ich möchte ungern die gesamte Hydraulikeinheit tauschen.
VCDS , Elsa und diverse Messgeräte sind vorhanden.
Viele Grüße,
Jörn