Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht nicht

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht nicht

Beitragvon onkeljoern » Mo Jul 10, 2023 21:51

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, hab aber noch keinen Thread gefunden, in den mein Problem genau so beschrieben wurde.
Falls ich was übersehen habe, schlagt mich nicht gleich. ;-)

Ich habe bei meinem B6 Cabrio folgendes Problem:

Ich habe den Wagen vor 2 Jahren mit defektem Verdeck gekauft.
Nach der Instandsetzung sämtlicher defekter Mikroschalter, Inspektion der Schleifkohlen am Motor habe ich folgendes Fehlerbild:

Beim Öffnen kommt das Verdeck bis zu dem Punkt, an dem es nach hinten in den Verdeckkasten gelegt werden müsste. Statt dessen bleibt es einfach vorn.
Wenn ich es von Hand in den Verdeckkasten lege und anschließend den Verdeckkastendeckel herunterdrücke, verriegelt der Verdeckkasten ordnungsgemäß.

Beim Schließen entriegelt der Verdeckkastendeckel, wird aber nicht aufgestellt.
Wenn ich ihn von Hand aufstelle, führt das Verdeck im Anschluss alle weiteren Schritte aus.

Beide Funktionen (ablegen nach hinten beim Öffnen und Verdeckkastendeckel aufstellen beim Schließen) werden mit Pumpendrehrichtung rechts und bestromtem Ventil 1 und 2 ausgeführt.
Das ist vermutlich kein Zufall.

Ich hatte vermutet, dass Ventil 3 nicht richtig schließt, aber nachdem ich jetzt die Ventile 1 und 3 getauscht habe, hat sich am Fehlerbild nichts geändert. Das widerlegt meine Theorie. :-(

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, außer wenn das Verdeck beim Öffnen nach vorne fällt. Dann erkennt das STG natürlich eine unplausible Schalterstellung.
Bei der Stellglieddiagnose ist mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Die Schalterstellungen beim Öffnen und Schließen habe ich mit den Video bei RossTech abgeglichen.

Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte bzw, wie ich die Ursache weiter eingrenzen könnte?
Ich möchte ungern die gesamte Hydraulikeinheit tauschen.

VCDS , Elsa und diverse Messgeräte sind vorhanden.

Viele Grüße,
Jörn
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon andi1103 » Di Jul 11, 2023 13:54

Mikroschalter F290 prüfen: post249767.html#p249767 .
Der Fehler hat wahrscheinlich nichts mit der Pumpenhydraulik zu tun.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Di Jul 11, 2023 17:16

Hallo Andi,
ich stelle hier mal ne Diashow ein, auf der man die Schalterstellungen im Vergleich mit den Ross-Tech Video sieht.
Hier der Zustand mit offenem Spannbügel und Verdeckkastendeckel
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Di Jul 11, 2023 17:17

Öffnen 2 - Spannbügel unten und Verdeckkastendeckel komplett offen:
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Di Jul 11, 2023 17:21

Hier geht es nicht weiter.
Um den dargestellten Zustand zu erreichen, muss ich bei betätigtem Schalter bzw. Schlüssenlschalter das Verdeck nach hinten drücken.
Dabei läuft die Hydraulikpumpe scheinbar ohne Last.
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Di Jul 11, 2023 17:23

Hier habe ich das Verdeck von Hand komplett in den Verdeckkasten gedrückt:
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Di Jul 11, 2023 17:25

Anschließend muss ich den Verdeckkastendeckel von Hand herunterdrücken.
Dann sieht das so aus:
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Di Jul 11, 2023 17:27

Anschließend verriegelt der Verdeckkastendeckel selbstständig.
Hier der Schalterzustand bei vollständig geöffnetem Verdeck:
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Zuletzt geändert von onkeljoern am Di Jul 11, 2023 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Di Jul 11, 2023 17:29

Hier nun der Schließvorgang.
Der Verdeckkastendeckel entriegelt selbstständig. Danach läuft die Pumpe, aber der Verdeckkastendeckel wird nicht angehoben.
Das ist der Schalterzustand bei entriegeltem Deckel:
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Di Jul 11, 2023 17:31

Wenn ich den Deckel von Hand anhebe, registriert der F290 das korrekt.
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Di Jul 11, 2023 17:35

Hier wurde nun der Verdeckkastendeckel von Hand komplett geöffnet.

Ab hier schließt das Verdeck nun selbstständig.

Ich kann an den Schaltern keine Fehlfunktionen erkennen.

Oder habe ich was übersehen?
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon andi1103 » Di Jul 11, 2023 18:24

onkeljoern hat geschrieben:Wenn ich den Deckel von Hand anhebe, registriert der F290 das korrekt.

Der muss das schon nach dem entriegeln des Deckels erkennen, nicht erst wenn du den Deckel von Hand anhebst. Der Fehler beim öffenen kann auch passieren, wenn das Schaltersignal des F295 ("Haken vorn geschlossen") nicht rechtzeitig kommt, das hatte ich, nicht nur einmal, schon mit diesem Kabelbruch-Fehler: post244303.html#p244303 , auf jeden Fall nicht verkehrt, die Stelle bei einem 20 Jahre alten B6 zu checken.

Ölstand, Dichtigkeit/Ölverlust und allgemeinen Zustand der Hydraulikpumpe hast du wahrscheinlich schon geprüft. Wichtig ist auch, die Magnetventile der Pumpe in angesteuertem Zustand (geht mit VCDS) einzusetzen, aber ich denke, darauf hast du auch geachtet. Die Umschaltung rechts-/Linkslauf ist jedenfalls sowohl elektrich als auch hydraulikseitig ok, sonst würde sich das Verdeck nicht aus dem Kasten heben und den Spannbügel aufstellen (bisher alles Rechtslauf) bzw. absenken (Linkslauf).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Do Jul 13, 2023 21:15

Hallo Andi,

ich hab mich eben nochmal mit dem Verdeck beschäftigt.
Das Signalvom F295 kommt sogar ein bisschen eher, als im Ross-Tech Video.

Wenn es ein Problem mit dem F290 gäbe, müsste das meiner Meinung nach auch Probleme beim Öffnungsvorgang geben, wenn der Verdeckkastendeckel geöffnet wird.
Müsste dann nicht auch eine unplausible Schalterstellung gemeldet werden?

Bei den Autos mit Kabelbruch, ist da die Pumpe weiter gelaufen, oder gabe es eine Fehlermeldung wegen unplausibler Signale?


Ich habe gerade nochmal die Spannungen an der Pumpe und den Ventilen gemessen, wenn das Verdeck nach hinten fahren müsste.
Die Pumpe kriegt 12V, ebenso Ventile 1 und 2. Ventil 3 hat wenige Millivolt.

Die Pumpe läuft auch hörbar und die Ventile werden nach einiger Zeit warm.
Das Steuergerät ist also im Modus "Verdeck in den Verdeckkasten legen".

Wenn hydraulich alles in Ordnung wäre, müsste das Verdeck also nach hinten fahren.

Kann da etwas falsch angeschlossen worden sein? Das Verdeck ist offensichtlich mal getauscht worden.

Oder könnte ein Umschaltventil hängen, so dass der Druck woanders abgebaut wird?

Die Hyddraulikeinheit hatte ich noch nicht auseinander, außer den Motor um nach den Kohlen zu schauen.
Ventile 1 und 3 habe ich bestromt eingesetzt, wie in Elsawin beschrieben. Ventil 2 hatte ich nicht demontiert.
Dicht ist alles und der Flüssigkeitsstand ist am Maximum, wenn das Verdeck geöffnet ist.

Hat noch jemand eine Idee?
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Do Jul 13, 2023 22:49

Wäre es theoretisch möglich, dass das Wechselventil i(n der Mitte vom Bild, oberhalb der Ventile 2 und 3)irgendwie hängt und den Druck von der linken Seite auf die rechte Seite durchlässt und dieser über das unbestromte Ventil 3 zurück in den Ausgleichsbehälter angebaut wird?
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Re: Pumpendrehrichtung re. u. Ventil 1 und 2 bestromt geht n

Beitragvon onkeljoern » Fr Jul 14, 2023 22:05

Ich bin der Lösung heute ein Stück näher gekommen.

Habe mir die Hydraulikpumpe genauer angesehen, weil ich die Vermutung mit dem Wechselventil hatte.

Der Ventilblock hat 3 Schrauben, die die Bohrungen verschließen. In der Bohrung unten, die näher zur Pumpe liegt, gibt es hinter der Schraube eine Kugel mit Feder. Das muss also das Überdruckventil sein.

Dann gibt es eine durchgehende Bohrung, die oben und unten mit Schrauben verschlossen ist. Dahinter befand sich unten eine Kugel, oben aber keine.

Wenn es laut Hydraulikplan zwei Wechselventile gibt, muss es auch zwei Kugeln oder sowas geben.

Da hat wohl jemand die Hydraulikpumpe demontiert und hat beim Zusammenbau ein Teil vergessen.

Ich habe also testweise eine 4mm Kugel aus einem alten Kugellager oben in die Bohrung gesteckt und siehe da, der Verdeckkastendeckel öffnet sich beim Schließvorgang von allein und das Verdeck wird beim Öffnen automatisch in den Verdeckkasten abgelegt.
Leider fährt nun der Spannbügel nicht mehr nach oben und es kommt zu einer unplausiblen Schalterstellung.

(Ohne Kugel ist das Fehlerbild wieder wie vorher.)

Also muss es in der Bohrung ein weiteres Teil geben.

Ich habe dann beim Cabriozentrum in Osnabrück angerufen, um die Herren zu fragen, was sich denn in der Bohrung befinden müsste. Herrn Dilge wollte mir das leider nicht beantworten, mit der Begründung, Audi würde ihn wegen Werksspionage verklagen, wenn er mir das verrät. [denk6]
Ich könnte das Auto aber bei Ihnen reparieren lassen. [smilie=roflmao.gif]

Also habe ich jetzt eine defekte Hydraulikpumpe gekauft (bei der vermutlich auch nur der Bereich an den Kohlen angeschliffen werden muss) und werde dort nachschauen, was denn in den Hydraulikblock hineingehört.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
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