Verdeck kommt mit geschlossenen Schlössern aus dem Verdeckka

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck kommt mit geschlossenen Schlössern aus dem Verdeckka

Beitragvon JoergS » Sa Jul 22, 2023 15:46

Hallo,

Vielleicht ist es jetzt noch zu früh, aber mein Bekannter hat zurzeit keine Zeit meinen Wagen auszulesen. Ich habe das Problem, das das Verdeck, wenn ich es zu machen möchte, schon mit geschlossenen Schlössern aus dem Verdeckkasten kommt. Beim erstenmal war ich dann bei Audi, der dann feststellte, das das linke Schloss locker war, es fest machte und den Fehler raus löschte. Beim mehrmaligen testen klappte dann auch alles wieder, aber dann kam der Fehler letztens wieder auf.
Dabei kommt das Dach nur ein kleines Stück aus dem Verdeckkasten und es bleibt dann stehen. Wenn man dann den Schalter wieder betätigt fährt es immer ein Stück weiter, auch soweit, das es vorne dann aufliegt. Nur geht dann der Verdeckkastendeckel nicht zu und durch die geschlossenen Schlösser vorne, natürlich vorne nicht ins Schloss. Hab dann das Dach wieder zurückgefahren, mit dem Notschlüssel die Schlösser aufgemacht und das Verdeck dann wieder vor gefahren. Da klappe es dann auch mit dem Deckel hinten, nur Schloss sich vorne das Dach nicht wieder ab, sodas ich das wieder mit dem Notschlüssel machen musste. Jetzt geht das Dach nicht wieder auf und beim Starten des Autos blinkt die Verdecklampe im Kombiinstrument ein paarmal auf.
Kann mir vielleicht schon jetzt jemand sagen, was das sein kann? Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen.

Viele Grüße
Jörg
JoergS
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck kommt mit geschlossenen Schlössern aus dem Verde

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 22, 2023 17:20

JoergS hat geschrieben: Ich habe das Problem, das das Verdeck, wenn ich es zu machen möchte, schon mit geschlossenen Schlössern aus dem Verdeckkasten kommt.

Das ist normal, erst auf dem Weg nach vorn öffnen sie.
kannst du den Verriegelungsmotor vorn hören, wenn du versuchst das Verdeck zu öffnen? Hast du bei komplett verschlossenenm Verdeck eine Fehlermeldung während der Fahrt ("Verdeck nicht in Endlage")?

Meine Vermutung aufgrund des Fehlerbildes:
- Verriegelungsmotor vorn defekt ("Zahnausfall"): verdeckoeffnung-scheiben-oeffnen-sich-verdeck-oeffnet-nicht-t5488-75.html?hilit=getriebe

- Kabelbruch am Kabelbaum rechts am Verdeckgestänge: post244303.html#p244303
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck kommt mit geschlossenen Schlössern aus dem Verde

Beitragvon JoergS » Sa Jul 22, 2023 18:37

Hallo andi1103,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich meine, das sonst die Schlösser, wenn das Dach hochfuhr, immer schon offen waren, kann mich aber auch täuschen.
Den Motor von den Schlössern habe ich nicht gehört, es passiert einfach garnichts.
Die Warnung, Verdeck nicht in Endlage kommt garnicht, es blinkt nur beim Starten des Motors die Kontrollleuchte ein paar mal auf.
Bei dem Auslesen des Autos bei Audi (Monteur fuhr selbst ein B7 Cabrio), war wohl auch nichts drin, was auf einendefekten Motor oder einem Kabelbruch hin gedeutet hat. Einfach nur das Schloss links festgemacht und den Fehler gelöscht, und das Dach funktionierte wieder.

Viele Grüße
Jörg
JoergS
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck