von dicko » Fr Jul 28, 2023 17:43
So, hier mal ein Update zu meinem zweiten Unfallschaden.
Ich habe den Audi zu einem Gutachter gebracht (der mir von meinem KFZ-Meister empfohlen wurde) und der hat den Schaden auf 8900,-€ geschätzt. Den Wiederbeschaffungswert hat er mit 7.200,-€ bewertet.
Das bedeutet, dass die Versicherung die Reparatur komplett bezahlen muss, da die Reparatur maximal 30% teurer sein darf, als der Wiederbeschaffungswert.
Zunächst hat die gegnerische Versicherung angezweifelt, dass der Unfallgegner die Alleinschuld trägt, damit kommen sie aber nicht durch.
Jetzt haben sie einen eigenen Gutachter geschickt, der die Reparatur ebenfalls auf 8900,-€ geschätzt hat. Den Wiederbeschaffungswert hat er aber nur mit 6.300,-€ ermittelt - das wäre wirtschaftlicher Totalschaden. An dem Gutachten gibt es allerdings einiges zu beanstanden und unsere Anwälte kümmern sich weiter darum.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es neues zu berichten gibt…
LG, Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz