A4 Cabrio Unfallschaden - lohnt noch eine Reparatur

Re: A4 Cabrio Unfallschaden - lohnt noch eine Reparatur

Beitragvon dicko » Mo Mai 01, 2023 09:26

Hallo Zusammen,

leider war die Freude nach erfolgreicher Reparatur des Unfallschadens und der Montage des neuen Verdecks nur von kurzer Dauer :-(
Gestern ist mir ein ausparkender Toyota Prius ins hintere Seitenteil gekracht und hat einen "tiefen Eindruck" hinterlassen.

Wenigstens hat die gerufene Polizei den anderen Fahrer als eindeutigen Unfallverursacher festgestellt. Ich befürchte aber, dass auch hier ein wirtschaftlicher Totalschaden droht.
Ich könnte echt heulen…

Mediathek - 1 von 3.jpeg
Mediathek - 2 von 3.jpeg
Mediathek - 3 von 3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 47
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 Cabrio Unfallschaden - lohnt noch eine Reparatur

Beitragvon cmddata2000 » Mo Mai 01, 2023 12:18

[smilie=shocked.gif] [smilie=thud.gif]
O je, die blauen A4 hier haben aber z. T. wirklich Pech [smilie=cry.gif]

Ich drück den Daumen, dass es hoffentlich kein wirtschaftlicher Totalschaden ist. [smilie=pray.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5972
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 Cabrio Unfallschaden - lohnt noch eine Reparatur

Beitragvon dicko » Fr Jul 28, 2023 17:43

So, hier mal ein Update zu meinem zweiten Unfallschaden.

Ich habe den Audi zu einem Gutachter gebracht (der mir von meinem KFZ-Meister empfohlen wurde) und der hat den Schaden auf 8900,-€ geschätzt. Den Wiederbeschaffungswert hat er mit 7.200,-€ bewertet.
Das bedeutet, dass die Versicherung die Reparatur komplett bezahlen muss, da die Reparatur maximal 30% teurer sein darf, als der Wiederbeschaffungswert.

Zunächst hat die gegnerische Versicherung angezweifelt, dass der Unfallgegner die Alleinschuld trägt, damit kommen sie aber nicht durch.
Jetzt haben sie einen eigenen Gutachter geschickt, der die Reparatur ebenfalls auf 8900,-€ geschätzt hat. Den Wiederbeschaffungswert hat er aber nur mit 6.300,-€ ermittelt - das wäre wirtschaftlicher Totalschaden. An dem Gutachten gibt es allerdings einiges zu beanstanden und unsere Anwälte kümmern sich weiter darum.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es neues zu berichten gibt…

LG, Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 47
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 Cabrio Unfallschaden - lohnt noch eine Reparatur

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jul 29, 2023 07:06

Diese Hinhalte Taktik der Versicherungen ist zum [smilie=puke.gif]
Scheffeln jedes Jahr Milliardengewinne und zicken dann im Schadensfall rum, beschäftigen Anwälte (die letztendlich die Kosten noch mehr in die Höhe treiben) und „müssen“ dann die Tarife anpassen, weil die Schäden immer teurer werden…

Aber frech finde ich ja schon wieder, dass sie den Restwert niedriger ansetzen. Heißt auch, dass du im Falle eines Totalschadens auch die geringere Summe ausbezahlt bekommen würdest und die Kohle nicht für einen adäquaten Ersatz reichen würde [smilie=flamed.gif]

Ich wünsche dir weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen und hoffentlich bald wieder ein repariertes Auto.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1694
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Themenbereich Audi A4 Cabrio Typ B6 / B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron