Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Mo Jul 31, 2023 09:37

Hallo zusammen,

mein 1,8 BFB ruckelt teilweise stark im Stand und ich gehe von einem Leck im Ansaugsystem aus, da im Fehlerspeicher "Gemisch zu mager" steht.

FRAGE : spüht man nun alle SChläuche und Elemente des Ansaugsystems mit Bremsenreiniger ab und wartet darauf, dass sich irgendwo dann
dadurch die Drehzahl erhöht, um die Leckage zu finden ?
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon A4Danny » Mo Jul 31, 2023 11:49

Du kannst das ganze System ab Luftmassenmesser/Luftfilterkadten abdrücken. Dazu müsste man sich einen Flansch bauen, der direkt auf das Maß der Ansaugung geht. Dann Max 1bar Druck draufgeben und schon hörst du wo es undicht ist. Meist sind die Motoren an der Saugstrup Pumpe undicht oder generell unter der Ansaugücke. So ist es zumindest bei meinem BAM Motor
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon A4Danny » Mo Jul 31, 2023 11:50

Sieh dir das Video mal an:

https://youtu.be/ALf-8zJUY5k
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 31, 2023 19:03

Beim 1.8T mit solchen Symtomen ist häufig das Entlüfterventil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt, das findet man dann leider nicht mit dem "Abdrücktest".

Einfacher Test: Motor im Leerlauf -> Öleinfülldeckel abnehmen und locker wieder auflegen -> muß beim 1,8T auf der Öffnung "tanzen".
Wird er stattdessen heftig angesaugt, ist das Entlüfterventil defekt, das sollte man dann zusammen mit dem Druckregelventil und ggf. dem T-Stück (wo das Entlüfterventil drin sitzt), tauschen.

Auch wichtig: Das Plastikrohr der KGE prüfen (sieht aus wie ein Rohrbogen und sitzt links (Fahrerseite) unten im Motorblock.

Weitere Infos: post185267.html#p185267

Edit: noch ein paar Fotos auf MT gefunden: https://www.motor-talk.de/bilder/kge-be ... 45089.html , das grüne Teil auf dem 3. Bild ist das Entlüfterventil, der Rohrbogen führt zum Motorblock und ist bei alten Fahrzeugen auch schon mal gebrochen.
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon A4Danny » Mo Jul 31, 2023 19:09

Stimmt, das kann auch noch sein
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon Svenson » Fr Aug 04, 2023 05:53

Hi, prüfe mal den LMM, sollte bei 6000 U/min im 3 Gang bei Vollgas einen Wert von Motorleistung x 0,8 haben +/- haben. Wird in G/s angegeben. Hatte auch diverse Lecks die auch durch Ölnebel bei der KGE und Ventildeckelentlüftung zu sehen waren aber letzt endlich war der LMM der Auslöser. Bei mir war es so das bis zu einem Wert von 20% unter dem Soll kein Fehler abgespeichert wurde. Nach dem reinigen des LMM war der gemessene Wert etwas besser als vorher und kein Fehler mehr im Speicher. System abdrücken ist am besten mit einer Nebelmaschine, mit Druckluft schwierig ( man hört zwar was aber finden des Lecks eher schwierig) . Wo kommst her ? Gruß Frank
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Mo Aug 07, 2023 11:31

Hallo zusammen,

kurz noch zwei Verständnisfragen :

Ich gebe also direkt hinter dem Turbo Druck Richtung Ladeluftkühler. Aber ist denn nicht spätestens an der Drosselklappe Schluss ? Ist die nicht im Stillstand geschlossen ?

Den Luftmassenmesser habe ich zum Prüfen abgezogen. Aber das hat am Motorlauf überhaupt nix verändert! Müsste sich nicht der Motorlauf verändern, wenn der kaputt wäre ? Werden dann nicht alternative Werte aus dem Steuergerät genommen ?
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon A4Danny » Mo Aug 07, 2023 11:46

Also beim S3 8L haben wir auch immer nach dem Turbo Druck auf das System gegeben. Da war die Drossel Klappe auch immer ein wenig geöffnet, so dass auch der Druck in den ansaugtrakt gelangen konnte.
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon Svenson » Mo Aug 07, 2023 19:16

Also ich habe den Druck entweder vor dem LMM gegeben oder am Schlauch von Schubumluftventil zum Laderohr , bei zweitem muss der Schlauch zum lufi abgedichtet werden. Du kannst einen Spraydosen Deckel nehmen, ein Loch bohren und ein Autoventil einziehen, das geht gut vorm Lmm am Schlauch zum abdrücken. Und beim Luftmassenmesser kommst ums messen nicht drumrum ! Alles andere wäre Glaskugel lesen ?. Besser als mit Druckluft wäre mit Nebel wenn eine Werkstatt solch ein Gerät hat !
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Do Aug 10, 2023 10:30

Hallo Männer,

gestern habe ich mal direkt nach dem Luftfilterkasten abgedrückt.
Es lies sich überhaupt kein Druck aufbauen und zischte direkt am Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung, welches oben am hinteren Ende des Zylinderkopfdeckels sitzt.
Entweder war die Schelle locker, oder das Ventil selbst kaputt. Ich bau die Tage ein neues ein und prüf dann nochmal.
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Mo Aug 14, 2023 08:52

LÖSUNG !! :)

Es war das Überdruckventil, welches das Kurbelgehäuse Richtung Ansaugtrakt entlüftet. Da hat es gezischt. Neues bestellt --> läuft wieder wie ein Kätzchen.
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 14, 2023 10:33

Hatte das zufällig die Teilenummer 035 103 245 G (Entlüfterventil)?
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon A4Danny » Mo Aug 14, 2023 14:09

Schön Das Du das Problem beheben konntest und die Kiste wieder so rennt wie sie soll ;)
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Di Aug 15, 2023 07:37

Hallo zusammen,

leider läuft die Karre immer noch nicht, denn jetzt fängt irgendwas an zu quitschen und die Öldruck Warung kommt dann sporadisch, wenn er warm ist. Beim Anlassen rappelt es von den Nockenwellen zudem erheblich...also unnormal.

Sollte ich mal die Ölpumpe wechseln lassen ? Das Geräusch kommt auch eher aus dem unteren mittleren Bereich Motor, also nicht vom Riementrieb.

Ich hatte zur Demontage der Ansaugbrückt Kühlwasser ablassen müssen und ihn anschließend möglicherweise auch mit zu wenig Kühlwasser im Stand laufen lassen. Aber davon kann doch nicht gleich was kaputt gehen, oder ?
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Re: Lecksuche Ansaugsystem beim 1,8t BFB

Beitragvon Svenson » Mo Sep 11, 2023 16:44

Hey, gibts was neues hier ?
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