Innenliegende Ausgleichsgelenke defekt (3.0 Quattro)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Innenliegende Ausgleichsgelenke defekt (3.0 Quattro)

Beitragvon Kurt » Di Aug 01, 2023 11:31

Hi zusammen,

heute wurde entdeckt, dass die Ursache für das leichte Rütteln während der Fahrt wahrscheinlich in defekten Ausgleichsgelenken getriebeseitig zu sehen sein wird. Nachdem die Manschetten gerissen sind, ist vermutlich Wasser eingedrungen, hat Fett ausgewaschen und die Gelenke gingen kaputt. Sieht auf beiden Seiten genau gleich aus.

Ich überlege noch, ob ich nur die Gelenke oder gleich die ganzen Wellen erneuere. Aber mein Hauptproblem ist, die richtigen Teile zu finden. Anscheinend gab es zwei verschiedene Versionen der Wellen/Gelenke. Kann man an irgendwas erkennen, welche man braucht? Das Getriebe ist ein 5HP19FL von ZF.

Viele Grüße
Kurt

12907
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Innenliegende Ausgleichsgelenke defekt (3.0 Quattro)

Beitragvon sivaro » Sa Aug 05, 2023 10:56

Hi Kurt,
die Maße der Antriebswelleunterscheiden sich immer zwischen Links/Rechts und Schalt- und Automatikgetriebe. Die Gelenke selbst unterscheiden sich zwischen Getriebe und Radseitig.
Da ich leider aus dem Stegreif auch nicht weis welche Maße du benötigst, würde ich dir gerne eine Internetseite ans Herz legen(Audi Teilekatalog)

https://audi.7zap.com/de/rdw/

Dort gehst du einfach auf A4/S4/Avant/quattro
Die Limousine 8e und das Cabrio 8h sind identisch.
Am Anfang scheint die Seite komplex, aber eigentlich ist sie recht gut aufgebaut.
Gruß Andre
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio