Öldruckanzeige kommt sporadisch und Quitschen aus dem Motor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Öldruckanzeige kommt sporadisch und Quitschen aus dem Motor

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Mo Aug 14, 2023 07:45

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt erfolgreich die Kurbelgehäuseentlüftung reparieren konnte, kommt sporadisch die Öldruckanzeige und es quitscht vom Motor her. Es quitscht, als ob der Keilriemen über eine festsitzende Rolle läuft. Wenn man beschleunigt, verwindet es, wenn man Gas weg nimmt und der Wagen verzögert, quitscht es wieder. Je mehr man die "Motorbremse" nutzt, desto mehr quitscht es.

Die Ölpumpe wird doch aber über ein Zahnrad angetrieben und sitzt ganz unten in der Ölwanne bei BFB 1,8T , oder ?

Was ist eure EInschätzung so ? Würde mich über ein paar Hinweise freuen !
Benutzeravatar
Spaxfestdiescheisse
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 27, 2023 13:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öldruckanzeige kommt sporadisch und Quitschen aus dem Mo

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 14, 2023 10:31

das Geräusch würde ich jetzt nicht primär der Ölpumpe zuordnen, ich denke eher, das da irgendwo an der KG noch was leicht undicht ist. Die Öldruckkontrollleuchte würde ich aber schon ernst nehmen: post55963.html#p55963 . (ist nur ein thread zu dem thema, das gab es hier schon häufiger).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öldruckanzeige kommt sporadisch und Quitschen aus dem Mo

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Di Aug 15, 2023 07:46

Hallo !

Das Quitschen geht eher in den Bereich "Kreischen", ist sehr laut und klingt wie, als wenn etwas fressen würde und nicht geschmiert wird.

Da ausserdem die Öldruck Warnung sporadisch kommt, vermute ich eine defekte Ölpumpe. Ob die nun selbst quitscht oder der Motor, weil er nicht
geschiert wird.... keinen Plan. Aber so muss es ja sein, oder ?
Benutzeravatar
Spaxfestdiescheisse
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 27, 2023 13:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öldruckanzeige kommt sporadisch und Quitschen aus dem Mo

Beitragvon autos schrauber » Di Aug 15, 2023 09:05

Beim 1,8erT kommt es gerade wenn er lange mit LL 5W-30 gefahren wurde schon vor dass sich das Ansaugsieb der Ölpumpe zusetzt und sie deshalb nicht genug Öl ansaugen kann.Ich würde die Ölwanne abnehmen und das kontrollieren...Ist eh nicht zum Schaden da sicher zu gehen bevor Turbo oder gar der ganze Motor mangels Öldruck hinüber sind.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öldruckanzeige kommt sporadisch und Quitschen aus dem Mo

Beitragvon andi1103 » Di Aug 15, 2023 12:37

Das quitschen/"kreischen" wird nicht von der Ölpumpe kommen - eher vom Turbolader. Ich würde ohne die von Martin erwähnte Ölsieb-Überprüfung das Ding nicht mal mehr starten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öldruckanzeige kommt sporadisch und Quitschen aus dem Mo

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Mi Aug 16, 2023 08:26

Ich Danke euch vielmals für eure Antworten !

Die Ölwanne abnehmen ist beim BFB ja so ein Krampf. Habe erfahren, dass man die Achse absenken und den Motor anheben muss. Das werde ich machen lassen müssen - denn das traue ich mir alleine einfach echt nicht zu.

Kann der Grund für das verstopfte Sieb eine lange Standzeit von mehreren Monaten sein ? Und JA, ich habe ihn immer mit 5W-30 gefahren. Warum ist das bei dem Öl speziell so ?
Benutzeravatar
Spaxfestdiescheisse
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 27, 2023 13:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öldruckanzeige kommt sporadisch und Quitschen aus dem Mo

Beitragvon Mezzo1970 » Mi Aug 16, 2023 12:42

Mal etwas OT:
@ Spaxfestdiescheisse:
Bitte die Forenregeln, insbesondere Punkt 1 beachten [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 334
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öldruckanzeige kommt sporadisch und Quitschen aus dem Mo

Beitragvon Sportler69 » Sa Aug 19, 2023 10:38

Hallo,
wie hier schon erwähnt, hat der 1,8 T hat des öfteren Probleme mit verstopften Ölsieb, ist eine Fehlkonstruktion. Das kann schnell den Motortod bedeuten. Also schaue da mal nach Hier ein kleiner Erfahrungsbericht aus Motortalk. Bei einer rot blinkenden Ölampe hat man meist schon Motoschäden.
Die Foren sind voll davon. https://www.motor-talk.de/forum/audi-a4 ... tml?page=1

Zur Demontage vom Ölsieb den Hilfsrahmen absenken, Ölwanne ab, Sieb ist mit 2 schrauben an Pumpe angeschraubt. Vorher am besten noch eine Motorspülung machen, damit sich alle Ablagerungen im Motor lösen.

Hier gibt es auch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=PKNixk-n4tw
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 833
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron