Hallo Redthunder,
Vielen Dank für die Aufnahme ich diesem Forum.
Vielleicht kannst du mir helfen, da ich einen versierten Mechaniker in der
Nähe von Dortmund suche, der mir bei meinem Audi helfen kann. Am liebsten
eine Privatperson oder günstige Werkstatt.
Selbst bin ich gelernter Kfz-Mechaniker, allerdings hatte ich in den 90er
meine Ausbildung gemacht und seitdem nur sporadisch geschraubt.
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Audi A4 Cabrio, Bj. 2006, 88.000km,
2.0TFSI, 7 Gang mit Schaltwippe Multitronic/Tiptronic, S-Line zugelegt.
Soweit alles gut, alles funktionierte bei der Probefahrt und ca. 2 Wochen
einwandfrei. Der Ölverbrauch ist kaum bemerkbar.
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Sporadisch, im warmen Zustand, kommt es mir im Stand (Leerlauf) vor, als wenn ich auf nen Trecker sitzen würde.
Zündaussetzer gepaart mit Schütteln vom Motor. Fährt man bis zur nächsten Ampel, ist das Ganze zum Teil wieder weg.
Nachdem wir den Öldeckeltest gemacht haben, habe ich das Kurbelgehäuseentlüftungsventil inklusive der Schläuche erneuert.
Seitdem tritt das Phänomen seltener auf. Ich hatte den Audi deswegen in einer Werkstatt, aber die konnten keinen Fehler entdecken.
Sie haben den Motor wohl zweimal „abgesprüht“ allerdings konnte sie keine Falschluftstelle ausfindig machen .
Der Tester hatte diesen Fehler angezeigt.
Adresse: 0001 Systemname: 01 - Motorelektronik Protokollvariante:
KWP2000/TP20 (Ergebnisse: 1)
P2187: Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager bei Leerlaufdrehzahl
Fehlerart 1:
Kein Signal/Kommunikation
Fehlerart 2:
Statisch
Hat jemand eine Ahnung, welches Fühler/Sensor spinnen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Lg Chris