Hallo zusammen,
Das Ölsieb scheint bei meinem Motor verstopft zu sein, weil ich nach dem Kauf des Wagens auf 5W-30 gewechselt habe, was wegen seiner hohen
Viskosität leichter Verschmutzungen löst, als niederviskosere Öle. Das weiß ich leider erst jetzt.
Leider lässt sich die Ölwanne am 1,8T nur sehr umständlich demontieren. Man muss die Achse absenken und den Motor nebst Getriebe anheben.
Da eine hiesige Werkstatt daraus einen KVA von 3300€ gemacht hat, überlege ich nach einer unkonventionellen Lösung.
Könnte man nicht die Ölwanne im vorderen Bereich, wo das Ölsieb sitzt, aufsägen und anschließend mit einem schön gemachten Verschluss
wieder abdichten ? Ich denke da an eine verschraubbare Klappe, die mit Hylomar, also einem temperaturbeständigen Dichtmittel verschlossen wird.
Eine Alternative, die ich mir überlegt habe, ist, die Ölwanne quer zur Längsachse, etwa mittig komplett zweizuteilen und die Nahtstelle entsprechend anschließend wieder ordentlich abzudichten.
Ist sowas seitens TÜV völlig ausgeschlossen, oder könnte man das durchaus machen, wenn es schön und vernünftig gemacht ist ?
Ich gebe zu, eine abenteuerliche Idee, trotzdem würde ich gern mal eure Meinung dazu hören. Und bitte seht von Angriffen auf meine Person ab, es ist eine Idee, über die ich mit euch Psilosophieren möchte, nichts weiter.
Gruß, Max