Ventildeckeldichtung 1,8 Turbo

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ventildeckeldichtung 1,8 Turbo

Beitragvon Mannheimer » Di Aug 29, 2023 13:34

Hallo Leute, anscheinend habe ich mit meinem neuen B7, wie zuletzt bei meinem B6, kein Glück. [smilie=bricks.gif] Gestern Abend musste ich das Auto vorsichtshalber stehen lassen, da leichter Qualm aus dem Motorraum, linke Seite, kam. Heute morgen dann geguckt, Ölverlust linke Seite beim Ventildeckel, aber auch leichter Kühlwasser Verlust festgestellt, sowie ein rasseln des Keilriehmenspanners, nun habe ich es zum Freundlichen gebracht, der meinte bei Ventildeckeldichtung soll man auch die Nockenwellendichtungen mit machen, ca € 1000 beides, da man die Nockenwellen ausbauen müsse.
Was soll man da tun, mitmachen, oder wenn ok, also dicht, nicht mitmachen ?
Ich hoffe das ganze hält sich im Rahmen, ich verliere sonst so langsam die Freude an dem A 4 Cabrio [hilfebenoetigt2.gif]

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ventildeckeldichtung 1,8 Turbo

Beitragvon shoryuken » Do Sep 07, 2023 20:10

Von einer defekten Nockenwellendichtung hab ich persönlich noch nie gehört.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ventildeckeldichtung 1,8 Turbo

Beitragvon cmddata2000 » Do Sep 07, 2023 20:47

Vermutlich meinen die diese Halbmonddichtung unter der Einlassnockenwelle.
Kann man wohl angeblich auch tauschen ohne die Nockenwellen auszubauen, ist dann aber wohl eine unheimliche Fummelei.

Das wird dann die Markenwerkstatt nicht machen, vielleicht alternativ mal bei einer freien Werkstatt fragen? [denk6]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6035
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ventildeckeldichtung 1,8 Turbo

Beitragvon Mannheimer » Fr Sep 08, 2023 16:35

shoryuken hat geschrieben:Von einer defekten Nockenwellendichtung hab ich persönlich noch nie gehört.


Hallo, NW Versteller Dichtung, oder so. Hab jetzt alles machen lassen, inkl. Zahnriehmen, den wollte ich zwar erst nächstes Jahr machen lassen, hat sich aber hier angeboten, da die NW eh raus musste.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ventildeckeldichtung 1,8 Turbo

Beitragvon Mannheimer » Fr Sep 08, 2023 19:54

Hallo, NW Versteller Dichtung, oder so. Hab jetzt alles machen lassen, inkl. Zahnriehmen, den wollte ich zwar erst nächstes Jahr machen lassen, hat sich aber hier angeboten, da die NW eh raus musste.

Gruß Klaus[/quote]

Keil und Zahnriemen mit h :O ich erschreck als selbst vor mir [smilie=drink.gif]
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ventildeckeldichtung 1,8 Turbo

Beitragvon shoryuken » Sa Sep 23, 2023 16:15

Und... Wurde eine defekte Dichtung gefunden?
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste