von autos schrauber » So Sep 17, 2023 13:08
Wasserleitung zum Turbo gibts leider nicht....da hast Du was durcheinander....Ölleitungen wohl aber keine zum Turbo mit Wasser drin.
Wenn das Wasser sich im Stand ohne dass der Motor läuft durch ne defekte ZDK in den Brennraum verpissen würde hättest Du kurz nach dem Starten (Wenn er nicht schon durch Wasserschlag bei geschätzt 1l Wasser zwischen max und leer gar nicht mehr starten sondern krumme Pleuel machen würde...Flüssigkeiten kann er nicht verdichten)......Er müsste wenn es im Brennraum landet zumindest bei Erststart fürchterlich weiß qualmen...macht er das?
-Hast Du mal nen CO-Test gemacht (Abgas im Kühlmittel?)
-Lass mal das Öl ab---Falls das Wasser über eine defekte ZDK oder Riss im Block in den Ölkreislauf käme müsste es sich in der Ölwanne wieder finden....ist das so?Nen Liter mehr sieht man auch am Messstab.
-So wie Du sagst ist der Ölkühler getauscht...war der neu?Wenn ja von einem vertrauenswürdigen Hersteller?Zur Prüfung die beiden Wasserschläuche am Ölkühler abnehmen und mit einem Rohr verbinden....natürlich mit frischem Öl in der Ölwanne
..-..
Ich mag nicht an defekte ZDK oder Motorschaden bei 1,8T glauben wenn er wirklich nicht brüllend heiß geworden ist und das Testen kostet dich erheblich weniger als den Kopf abzunehmen und festzustellen daß die Ursache ne ganz andere war.
-Fußräume sind trocken?Nicht daß er das Kühlmittel ganz woanders hindrückt und der Motor gar nix hat?Irgendwo geht es ja hin und das wenn er steht und nicht läuft
....Die ZDK ist nach wie vor nicht mein Häuptverdächtiger
Gruß
Martin
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