So, nun sind Trockner und Kondensator neu (2,5 TDI, 2005er). "Nebenbei" mit zur erledigen war eigentlich nur, den Motorkühler mal abzufegen, weil der ziemlich mit pflanzlicher Biomasse voll war.
Hätte ich es gewusst, dass der Rost die Anschraubstelle (Blechlasche) für dieses fingerdicke Rohr mit dem Temperaturfühler dran, welches vor dem Kondensator waagerecht von links kommend verläuft, so angefressen hat, hätte ich mich im Vorfeld durch Recherche darum gekümmert. Die ebenfalls rostige Schraube ging gerade so ohne Schäden raus. Ist die Lasche mit dem Gewindestück ab, sieht man alt aus. Man musste das Rohr aber lösen, um den Kondensator heraus zu fädeln. Ich weiß jetzt nicht, ob die Lasche an dem quer unter dem Motorkühler und Klimakondensator verlaufenden "Ladeluftrohren" angeschweißt oder angeschellt ist. An meinen Ersatzladeluftrohren (alt aber neu pulverbeschichtet) ist jedenfalls gar keine dran. Siehe Bilder.
Ladeluftrohr1.jpg
Ladeluftrohr2.jpg
Was man studiert haben muss, um die Stecker (der Rastnasenbereich zeigte natürlich nach unten, außer Sicht) von den Hupen ab zu bekommen? ... drei Mann wussten es nicht. Hupen abgeschraubt und mit der Stoßfängerverkleidung abgenommen. Stecker auch nicht mit Sicht auf die Rastnasen ab bekommen. Der Stecker für die Nebelscheinwerfe ging ohne zu murren ab.
Den hinter dem rechten Ladeluftkühler versteckten Trockner kann man mit Kinderhänden und einem zweiten Mann (m/w/wtf) ohne weitere Demontagen ausbauen. Fummelig. Von oben muss der Luftfilterkasten aus dem Weg geräumt werden.
Gruß und Dank an alle Mitleser.
Willixx
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