Update und Übersicht
2.0 TFSI, B7, Cabrio, Bj. 2006,
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Fehler ist sporadisch noch da.
Fahre bei niedriger Drehzahl (ca. 1500-2000) und merke einen unruhigen Lauf. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn ich dann halte und der Wagen im Leerlauf läuft, schüttelt dieser sich. Durch Neustart oder einen kurzen Gasstoß über eine Drehzahl von 2500-3500 läuft die Diva wieder normal.
Diese Fehler sind im Speicher:
004759 Verbindung Lader Drosselklappe
- P1297 -001- Druckabfall
004243 - Bank 1; Kraftsoffbemessungssystem 2
- P1093, -008- Fehlfunktion - sporadisch
008825 - Leckluft im Ansaugkanal
- P2279, -002- sporadisch
008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem-
P2187, -004- zu mager bei Leerlaufdrehzahl, sporadisch
Gemacht habe ich bis Dato:
- Multitronic Steuergerät, da die Getriebeanzeige blinkte
- Getriebeöl erneuert
- Kurbelgehäuseentlüftungsventil inklusive der Schläuche getauscht, Febi 46604 inklusive Schläuche
- Einspritzsystemreiniger verwendet, Liquid Moly
- Becherstößel getauscht, Original INA + Dichtung O-Ring Hochdruckpumpe 711024510 Stößel TFSI
- Schubumluftventil getauscht, PIERBURG 7.01830.13.0
- Drosselklappe neu eingelesen
- Ladedrucksensor getauscht, Bosch 0261230266
- Ladedruckregelventil getauscht, PIERBURG 7.00470.07.0
- Tankentlüftungsventil getauscht, Bosch
- Kraftstofffilter getauscht, Mahle KL571
- Unterdrucksteuerventil getauscht, Abgasrückführung VAICO V10-3672
- Kühlwassertemperaturfühler getauscht, VAG 06A919501A
- Kühlflüssigkeit erneuert
- Drosselklappe und den LMM gereinigt. Drosselklappe wurde neu eingelesen
- Thermostat getauscht, MAHLE Original TI 7 87 Thermostat
- Steuergerät gecheckt und repariert, Altug Dortmund
- Differential- und Servolenkungsöl erneuert
Als nächstes kommt der Luftmassenmesser VAG 06F906461A neu.
Mal sehen wie die Diva dann läuft.
Fehlerquellen könnten noch sein:
- Lamdasonden (Vor- und Nachkat)
- Drallplatten verharzt
- Saugrohrklappen verharzt
- Saugrohrklappenstellmotor
- Einspritzdüsen
- Zündspulen
- Zündkerzen
Hat sonst noch jemand eine Idee oder wohnt ein Spezialist für den 2.0 TFSI im Pott und könnte mir helfen?
Gruß Chris