Hallo zusammen !
FRAGE : Kann es sein, dass die Kühlmittelpumpe schaden nimmt, wenn sie trocken läuft bzw. überhitzt ? Kann es sein, dass die dann später laut quitscht, sobald Betriebstemperatur erreicht ist ?
zur Erklärung :
Mir ist folgendes passiert : Wegen einer Reparatur musste ich das Kühlwasser ablassen. Das Auffüllen des Kühlwassers habe ich dann unfachmännisch gemacht bzw. erst später erfahren, dass man dafür das System unter Vakuum setzen muss. Nun ist die Kühlmittelpumpe möglicherweise eine Zeit trocken gelaufen. Ich bin nicht gefahren mit dem Auto, sondern habe nur einen Probelauf im Stand gemacht.
Seither habe ich ein lautes Quitschen aus dem Motor. Da dieser nur im Stand lief, ohne Gas zu geben, schließe ich einen Lagerschaden oder so aus, zumal ja auch Öl auf dem Motor ist. Der Probelauf war so 3 bis 5 min.
Motor ist der BFB, also 1,8T Bj. 2008.
Da eine defekte Kühlmittelpumpe eine enormen Arbeitsaufwand bedeuten würde, wäre ich sehr dankbar für hilfreiche Tipps ! :) Ich habe früher mal an einem anderen Auto eine defekte Kühlmittelpumpe gehört und das Quitschen war ganz ähnlich, um nicht zu sagen, genau so.
Viele Grüße, Max