Ich wollte mal kurz berichten, dass ich aktuell ein defektes Windschott habe und leider feststellen musste, dass Audi da echt Schrott gebaut hat
Und zwar geht es um die beiden "Zapfen" die den hochklappbaren Teil des Windschotts arretieren wenn es oben ist. Ich hatte schon länger gemerkt, dass es zwar in senkrechter Position relativ leicht einrastet, sich aber nur schwer wieder lösen und nach unten klappen lässt. Für die nicht-B9-Fahrer nur erklärt, dass es dabei keinen Trick zum herunterklappen gibt sondern "einfach nur" etwas Kraft aufgewendet werden muss. Dieser nötige Kraftaufwand wurde im Lauf der Zeit immer größer und dabei haben sich die Enden der Zapfen abgenutzt bzw. sind abgebrochen. Nun arretiert das Teil in senklrechter Position gar nicht mehr.
Hinter diesen filigranen Kunststoffteilen sitzen Federn die aber schon sehr schwergängig sind und dadurch den Abnutzungsprozess sicher erhöht haben. Natürlich lassen sich diese Teile nicht tauschen ...
Ehrlich, das ist mein drittes Audi Cabrio verschiedener Baureihen und somit auch das dritte Windschott. Noch nie habe ich eine so schwachsinnige Konstruktion erlebt und bisher ist mir auch noch keines kaputt gegangen.
Da ich ja noch Garantie habe hatte ich das Teil Ende November meinem Servicebetrieb hier in Emden auf den Tisch gelegt aber der gute Mann erschien mir ein wenig überfordert damit. Er hatte Bedenken, dass der Schaden von Audi möglicherweise als "selbstverschuldet" gewertet wird und dadurch Kosten entstehen wenn er das Teil einschickt. Wir waren dann so verblieben, dass ich mich zunächst selbst mit Audi in Verbindung setze und die Sache kläre. Eine Selbstverschuldung ist ja praktisch gar nicht möglich.
Etwas angepiss... war ich dann, dass auf meine ausführliche Mail an den Kundendienst überhaupt keine Antwort kam, nicht mal eine Eingangsbestätigung. Also dort nach einer guten Woche angerufen und erfahren, dass der Vorgang in Bearbeitung ist aber aufgrund des Fachkräftemangels länger als gewöhnlich dauert. Eine Antwort hätte ich deshalb nicht erhalten weil ihr Mailserver spinnt und angeblich keine Mails an @t-online.de Adressen versenden kann ...
Eine Woche später nochmals angerufen und mit Freundlichkeit zugeschiss... worden, nur leider immer noch nichts konkretes.
Gestern dann eine Mail von Audi, dass sie noch etwas mit meinem Servicebetreuer klären müssten, dies aber erst wieder Anfang Januar möglich ist (was allerdings richtig ist, der gute Mann hat bis dahin Urlaub).
Nun bin ich ja mal gespannt - to be continued ...
Damit verbunden aber auch der Tipp an alle B9 Fahrer, das Teil ab und zu mal zu kontrollieren ob die Federn noch leichtgängig sind. Ggf. mal etwas Silikonspray reinsprühen.