crispin673 hat geschrieben:So...hab dann mal alle Rechnungen nachgeschaut.
Bei allen Inspektionen bei Audi wurde immer 5W30 eingefüllt.
Danke fürs nachsehen Klaus-Peter
ThomBa hat geschrieben:hier gibt es weitere Infos:
#p341852
Danke Thomas... was auch immer du mir zeigen wolltest... dein Link führt auf die Startseite vom Forum
Addianni hat geschrieben:Info von unserem Freundlichen. Angeblich laut Audi seit 2022 verpflichtend. Damit müsste es bei deinem 0W30 sein. Ab S-Modellen 0W20.
Danke addianni...
Habe jetzt mal im Autohaus angerufen und nachgefragt. (Sträube mich da "ewas", da man stundenlang in der Warteschleife hängt und auch Rückrufe sehr lange auf sich warten lassen)
Laut ETKA ist für unseren Motor 0W20 vorgeschrieben...
rebizzel hat geschrieben:Ein ölthread, das sind halt die besten in jedem Forum
Aber Scherz beiseite, einfach an die Hersteller Angaben halten und gut ist. Die Motoren sind auf die jeweiligen Spezifikationen hin entwickelt, bspw Verbrauch, Verschleiß usw…
Und lieber jährlich das Öl wechseln als alle zwei Jahre oder halt was die Anzeige sonst so vorschreibt bei wenig Jahresfahrleistung, so zumindest mach ich es in jedem Auto und fahre damit gut bisher.
Aber wie gesagt es ist ein ölthread und die haben Potenzial
Klar sind Öl -Threads die Besten... deshalb hab ich ja einen aufgemacht um alle hier zu erfreuen
Wie du an dem oben von mir eingefügten Bild aus dem Bordbuch sehen kannst sind die Herstellerangeben dazu ja eher ziemlich schwammig gehalten... und bevor ich mir Öl kaufe was dann ggf. falsch ist frage ich auch gerne
nach Erfahrungen / Empfehlungen von Leuten die den gleichen Motor haben.
Und wie du an Klaus-Peters Antwort (gleicher Motor / 5W30) siehst sind sich bei der Öl-Wahl wohl selbst die Werkstätten nicht einig... wenn denn 0W20 laut ETKA richtig ist/ sein sollte.
Würde mich allerdings auch nicht wundern wenn eine andere Werkstatt dann laut irgendeinem System wieder ein anderes Öl als vorgeschrieben nennt