Das war eine sehr pauschale Antwort, hier mal etwas differenzierter. Ich stand nämlich gerade selber vor der Entscheidung und hatte mich mal ein wenig damit beschäftigt.
Es gibt 2 Connect-Pakete mit unterschiedlichem Inhalt die man auch einzeln verlängern kann. Verlängert man keines von beiden kannst du die App vergessen - und einiges mehr ebenfalls. Die genauen Inhalte sieht man wenn man sich unter
http://www.myaudi.de einloggt und auf "Lizenz verlängern" klickt.
Paket 1 nennt sich "Navigation & Infotainment" und umfasst zum einen alles was mit Navigation zu tun hat, also Kartenupdates, Online-Verkehrsmeldungen und zum anderen halt die Infotainment-Geschichten wie Alexa und Co. Wenn du also z.B. ein Fahrziel oder eine Route in der App erstellen und an das Fahrzeug senden willst brauchst du dieses Paket. Es kostet monatlich 15,43 oder für das ganze Jahr 154,40 Euro.
Paket 2 heißt "Remote und Control" und damit kannst du deinen gegenwärtigen Fahrzeugstatus und Position abfragen, das Auto ent- oder verriegeln und bekommst eine Warnung aufs Phone wenn die DWA aktiv wird. Das Paket kostet monatlich 3,99 oder 39,90 Euro fürs ganze Jahr.
Ich persönlich nutze einige der Funktionen doch regelmäßig und möchte ungerne darauf verzichten. So habe ich in den sauren Apfel gebissen und beide Pakete Ende Dezember um 1 Jahr verlängert. Bei mir laufen sie zwar noch bis Ende Januar aber ich wusste nicht ob es aber 1.1. evtl. teurer wird (wurde es aber nicht
) Die Verlängerung beginnt aber auch erst im Anschluss - man verliert also nichts wenn man schon vor Ablauf bucht.
EDIT: ich habe eben erst gesehen, dass du auf Reiners Beitrag schon geantwortet hast.
Ja klar, wenn du das alles nicht brauchst würde ich das Geld auch nicht ausgeben. Wie schon gesagt nutze ich das doch öfter und dann macht das schon Sinn. Da ich Android habe müsste ich jedes mal eine USB-Verbindung herstellen um auf Google-Maps zurückzugreifen + Einstellungen im Menü etc ... Abgesehen davon kann man bei Google keine Routen speichern und das ist für mich schon sehr wichtig.
Den Fahrzeugstatus habe ich schon öfter genutzt, alleine schon um zu schauen ob die Fenster wirklich alle zu sind