hallo, ich habe schon eine Weile im Netz erfolglos gesucht. Eigentlich fast eine peinliche Frage, hätte ich früher gesagt: welches Getriebeöl hat mein Cab und welche Füllmenge? Früher hätte ein Blick in die Bedienungsanleitung/Bordbuch genügt. Leider wird das dort schon länger nicht mehr mitgeteilt, und im Netz habe ich trotz langer Suche rein gar nichts aussagefähiges gefunden. Scheint mittlerweile ein Staatgeheimnis zu sein. Aber auch wenn es eigentlich nominell eine Lebensdauerfüllung ist könnte es ja mal in besonderen Situationen von Nutzen sein, zumindest die Ölsorte zu kennen (s.u.). Ich möchte "nur" etwas Getriebeöl nachfüllen und müsste dazu die genaue Bezeichnung wissen. Zumal solche hightech-Automaten da wohl recht wählerisch sind. Hier ist es ein 7-Gang Automat (m.W. von ZF) hinter einem 248PS 3,0 TDI, Kennbuchstaben NYP.
Hintergrund: der hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche, wenn er kalt ist. D.h. man muß deutlich mehr Gas beim Rangieren geben, bis sich was bewegt. Und dann kommt er teilweise recht saftig, hat halt 248 PS. Nicht gerade wirklich sicher, vor allem, wenn meine Tochter als Fast-Anfängerin fährt. Ich habe mal hier o.ä. gelesen, daß bei Audi sehr mit dem Öl gegeizt wurde und sich dieser Effekt bei etwas mehr Ölfüllung deutlich bessern soll. Wäre zumindest einen Versuch wert. Hat nun 105Tkm, war aber schon beim Kauf mit 38Tkm so, also wohl schon immer.