Hallo liebe Forenfreunde,
da ich gestern zwei meiner Kids abholen durfte (einer im Emsland und einer mitten in Holland) hatte ich eine etwas längere Fahrt mit dem Cabby.
Dabei sind folgende Phänomene aufgefallen:
1. Beim Beschleunigen verschwand sporadisch die Ganganzeige (Handschalter) in der MFA und dann sackte die Drehzahl merklich ab, Vortrieb war dennoch vorhanden.
2. Wenn ich z.B. aus einer Baustelle heraus den Tempomat gestartet habe und der Wagen dann von 80 auf 120 beschleunigen sollte, wurde durch den Tempomat kurzzeitig (ca.1sec) beschleunigt und dann
hat dieser sich deaktiviert und Beschleunigung fand erst wieder mit dem Tritt auf das Gaspedal statt. (In diesen Fällen war die Ganganzeige in der MFA auch weg)
Als wir dann endlich zuhause waren habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:
Adresse 01: Motorelektronik (MA---CDNC) Labeldatei:| DRV\06H-907-115-CAB.clb
Teilenummer SW: 8K2 907 115 P HW: 8K2 907 115 D
Bauteil: 2.0l R4/4V TF H14 0005
Revision: E1H14--- CVN: 9B551494
Codierung: 011C000C18070960
Betriebsnr.: WSC 21329 143 86697
ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS8K2907115P A01007
ROD: EV_ECM20AVS.rod
VCID: 3C737308B7873373D7-8068
VINID: 9D196AAAA216151780001001083BEB5CB0
1 Fehler gefunden:
5601 - Kupplungspedalschalter (F36)
P0704 00 [100] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 98900 km
Datum: 2023.06.10
Zeit: 14:14:23
Motordrehzahl: 2443.50 /min
Normierter Lastwert: 7.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 129 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 37 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 13.169 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Readiness: 0000 0000
Also vermute ich nun einen defekten Kupplungsschalter, da dieser in den Messwerten bei VCDS einen Sollwert zwischen 0 und 100% haben sollte, aber bei mir bewegt dieser sich nunr zwischen 8 und 86%.
Liege ich da richtig?
MfG
Carsten