Verdeckdeckel schließt nur nach runterdrücken des Verdecks

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckdeckel schließt nur nach runterdrücken des Verdecks

Beitragvon Highfly2 » Mi Feb 28, 2024 15:49

Hallo zusammen,

habe jetzt hier schon viel in der Suche zu dem Thema gesucht, aber nichts wirklich dazu gefunden.

Wie oben beschrieben geht der Deckel nicht richtig zu, weil das Verdeck etwa 2-3cm höher steht als es sollte in eingeklapptem Zustand. Ich muss das momentan mit der Hand links und rechts etwas runterdrücken, dann kann ich den Vorgang fortführen und der Öffnungsvorgang des Verdecks (und eben das Schließen des Verdeckdeckels) ist ganz normal erledigt.

Woran könnte das liegen? Ich habe bisher nicht so richtig den Grund dafür gefunden, warum sich das Verdeck nicht komplett in den Kasten legt. Die verstellbare Verdeckwanne im Kofferraum scheint das auch nicht zu blockieren, obwohl die Platte eine relativ große Wölbung nach oben hat.
Da weiß ich auch nicht, ob die Platte plan sein muss, oder das so ab Werk ist. Aber ich habe mal durch den Kofferraum geschaut und die Wanne konnte ich bei liegendem Verdeck noch leicht anheben. Also scheint das nicht das Dach zu blockieren.

Hört die Hydraulik vielleicht etwas zu früh auf?

Danke euch für die Hilfe! [tanz1]
Highfly2
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckdeckel schließt nur nach runterdrücken des Verdec

Beitragvon Ottersberger » Mi Feb 28, 2024 23:03

Hi Dirk,

das heißt, die Verriegelungsmechanik greift gar nicht erst? Steht das Verdeck zum Verdeckkasten von hinten gesehen auf beiden Seiten identisch weit ab oder schräg (evtl. einseitiges mechanisches Problem)? Läuft die Pumpe dann noch, wenn Du den Verdeckschalter betätigst, oder schaltet sie sich vorher automatisch ab? Ich bin jetzt nicht der Crack, so ganz groß könnte Ersteres auf ein defektes Ventil/Hydraulikelement und Letzteres auf eine falsche elektron. Positionsermittlung der Verdecklage hinweisen.

Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckdeckel schließt nur nach runterdrücken des Verdec

Beitragvon Highfly2 » Mi Feb 28, 2024 23:29

Wie lange die Pumpe läuft, werde ich mir morgen mal anhören. Da braucht es dann zwei Leute denke ich.

Beide Seiten des Verdeckgestells stehen aber gleich hoch. Die Verriegelung muss dann so gerade eben nicht greifen, bzw. wird dann noch nicht zum Greifen freigeschaltet.
Erst diese vielleicht 1-2 cm, die ich das Verdeck herunterdrücke lassen den Deckel dann greifen und schließen.
Hatte auch schon an eine ganz leicht verdrehte Position des Potis gedacht. Soweit ich das bisher verstanden habe gibt das Poti Rückmeldung über die Verdeckposition über den gesamten Verfahrbereich des Verdecks. Stimmt das so?

Hat das Verdeck auch noch einen Endlagenschalter für Position, wenn es im Kasten liegt? Ich meine, ich habe da einen etwas größeren, schwarzen Schalter rechts gesehen.

Müsste ich morgen auch nochmal nach schauen.

Gibt es eine Skizze zu allen Schaltern und dem Poti, bzw. Positionen, wo die sitzen? Da fehlt mir noch ein wenig der Überblick. Poti habe ich aber schon entdeckt zur Info.
Highfly2
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck