Leerlaufprobleme nach Lambda Wechsel

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Leerlaufprobleme nach Lambda Wechsel

Beitragvon Mikepower » Sa Mär 02, 2024 22:07

Hallo zusammen,

Hab letzte Woche die Lambda vor Kat gewechselt, nachdem ich Leerlaufschwankungen und die Fehlermeldung " Bank 1 Gemisch zu fett" und Leerlaufschwankungen , hatte.
Hab eine neue von Bosch eingebaut und lief auch wieder wunderbar. Hatte aber dann 2 Folgefehler drin, die ich erstmal gelöscht habe. . Einmal "Abs Lastsignal Fehlermeldung zum Motorsteuergerät" und Luftmassenmesser 1 Kurzschluss nach Plus ". Die kamen nämlich heute wieder und er ist mir 2 mal beim Gas wegnehmen ausgegangen. Hab mir jetzt mal nen neuen Bosch Luftmassenmesser bestellt, da die ja gern mal kaputt gehen und bei 230000Km immer noch der erste drin ist.

Die Frage ist nur, wie die beiden Fehler in Verbindung stehen? Was hat die Abs Meldung damit zu tun.. [denk6] Die Fehler waren vor dem Lambda Wechsel nicht da.

Viele Grüße Micha
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leerlaufprobleme nach Lambda Wechsel

Beitragvon Mikepower » Sa Mär 02, 2024 22:26

..... Vielleicht noch als Hinweis, dass die Abs Leuchte nach 2 Minuten wieder ausging und alles lief wieder stabil. Beide Fehler stehen aber trotzdem noch im Fehlerspeicher.
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leerlaufprobleme nach Lambda Wechsel

Beitragvon Kurt » So Mär 03, 2024 09:46

Das mit dem Luftmassenmesser kann schon hinkommen, war auch bei mir mal die Ursache für ABS-Fehler. Wahrscheinlich braucht das ABS aus irgendeinem Grund den Lastzustand und wirft den Fehler, wenn er nicht plausibel ist. Falschluft kann auch noch dazu führen, hatte ich auch mal.
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio