Neues Getriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Neues Getriebe

Beitragvon caspa » Di Jun 23, 2009 13:43

Hi@all

habe mein Audi nun seit 3monaten und schon das erste große Problem,
ein Audi Mechaniker hat festgestellt das ich ein neues Getriebe benötige da mein Schiberkasten kaputt ist und die Lamellen auch hin sind. Ein Reperatur lohnt sich nicht ein neues getriebe wäre besser...

Ich soll nun 50% der Kosten tragen finde das eine große sauerei von Audi ich denke ich habe ein Deutsche auto made in Germany und was habe ich davon nur ärger was kommt dann in denn nächsten 3Monate ein neuer Motor???

vllt hat jemand von euch schon erfahrung mit so was gemacht...

Was würdet ihr an meiner stelle machen

Bin am überlegen mir ein Anwalt zu nehmen...
A4 3.0 Multitronic Bj. 2004 Xenon Navi MMi Radio usw... Prins Gasanlage :))
caspa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6

Re: Neues Getriebe

Beitragvon M.i.k.e » Di Jun 23, 2009 14:08

Multitronic?
Was ist die Ursache für den Schaden?
Garantie?
Alter/km?

Das Auto ist doch sicherlich 5 Jahre alt, oder?
Audi könnte doch auch gar nichts übernehmen, wenn sie wollen. Falls du keine Garantie mehr hast, sei doch froh über die 50%

Ärgerlich ist es in jedem Fall!
M.i.k.e

Beitragvon CM75 » Di Jun 23, 2009 15:49

Hi,

bei den Multitronicschäden zeigte sich Audi immer relativ kulant, die wissen ja was die Teile Anfangs für ein Schrott waren...

Evtl. kann dein Freundlicher noch mit Audi sprechen so dass sie mehr übernehmen als die 50%, kommt halt auf den Fall an, bei wenigen Kilometern auf der Uhr ist sicher mehr drin. Wenn es 200.000km sind wird sich Audi denken das die Kuh ihre Milch gegeben hat und sich einigeln... :mrgreen:

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Di Jun 23, 2009 18:50

caspa hat geschrieben:Hi@all
ein Audi Mechaniker hat festgestellt das ich ein neues Getriebe benötige da mein Schiberkasten kaputt ist und die Lamellen auch hin sind. Ein Reperatur lohnt sich nicht ein neues getriebe wäre besser...

Sorry, aber die Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Der Schieberkasten ist einzeln austauschbar, die Lamellenkupplung auch. Letztere wurde zu Anfang der "Multitronic-Karriere" auch oft auf Garantie/Kulanz umgebaut, es wurden Kupplungen mit mehr Lamellen eingebaut (ich glaub von 5 auf 7).

Haben die sich auch das Getreibeöl angesehen, sind da Metallspäne drin? Ich würde zu einer anderen Werkstatt fahren und eine zweite Meinung einholen. Immerhin kostet nur das Getriebe rund 5500€ im Austausch.

Blöde Sache, wünsch dir, daß du das einigermaßen gut geregelt kriegst.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon cabdriver » Di Jun 23, 2009 19:18

Servus caspa,

das klingt erstmal hart, ich erlebe diesen Supergau gerade. Bei km-Stand 240.000 gabs ohne (wirklich ohne das bekannte Ruckeln, ... was man sonst so liest) vorherige Probleme beim Kickdown ein kurzes Ruckeln und dann keine Kraftübertragung mehr. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war eine Drehmomentachse gebrochen.

50 % klingt erstmal nicht so schlecht.

Ich habe mein Getriebe (bei 240.000 km brauch ich garnicht zu fragen nach Kulanz) bei STR-Automatik http://www.str-automatik.de Instand setzten lassen. Mich hat dort die Reparatur ca. EUR 3700.- (brutto) gekostet (Neues Getriebe bei AUDI ca. EUR 4100.- netto) Inklusive war die Umrüstung auf 7 Lamellen, Erneuerung der verschlissenen Kette, Erneuerung der gebrochenen Drehmomentachse, Erneuerung sonstiger Kleinteile und die Abholung / Lieferung per Spedition. Garantie von 12 Monaten / 50.000 km ist ebenfalls beinhaltet. Das Getriebe wurde komplett zerlegt, gereinigt und repariert. Äusserlich sieht es aus wie neu. Derzeit läuft der Einbau bei einem AUDI-Meister, der die notwendigen Software-Updates gleich bei AUDI ausführt. Was mich der Aus- / Einbau kostet weis ich noch nicht. Bei STR-Automatik kostets aber EUR 450.-

Kleiner Tip, man sollte sich nicht auf die Vorgabe von AUDI, alle 60.000 km das Multitronic-Getriebeöl zu wechseln, verlassen, fast jeder rät dazu, alle 30.000 km das Öl zu erneuern!

STR-Automatik ist eine kompetente Firma, die u.a. für verschiedene Audiwerkstätten Getriebe Instand setzt. Schau dich da mal um, vielleicht kann dir da geholfen werden. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber auf der Suche nach jemandem, der dir wirklich helfen kann, hast du mit vielen zu tun, bei denen du schon am Telefon merkst, dass die keine Ahnung haben. Inkl. verschiedener Audi-Betriebe!

Alles Gute

Ich hoffe, dass ich ab Freitag mein Schätzchen wiederhabe :-) und das perfekte Multitronic-Feeling wieder geniessen kann.

Grüße, da cabdriver
A5 Cabrio 50 TDi
cabdriver
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TDI 286 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon caspa » Di Jun 23, 2009 19:46

Ja habe ein Multitronic mein Audi hat jetzt 95000km auf dem Tacho stehen...

Mein Mechaniker hat gesagt das die Reperatur zu teuer währe und man besser ein neues Getriebe einsetzten kann....

Ich versuche jetzt ein bißchen mehr als die 50% raus zuholen weil das ja ein bekanntes problem ist...

was kostest denn ein neues Getriebe als nur das Getriebe habe davon gar keine ahnung

war mit dem wagen bei einem Vw händler ich kenne die da ganz gut und da wurde mir auch gesagt das die Lamellen hin sind..
caspa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Di Jun 23, 2009 19:54

Neues Getriebe kostet zwischen 6500 und 8700€, im Austausch ist es günstiger. Welchen Getriebekennbuchstaben hast du? (findest du auf der ersten Seite im Serviceheft).

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon caspa » Di Jun 23, 2009 23:52

Ja das habe ich auch gedacht das ich bei so einem schaden oder Fehler von Audi keine sorgen haben muss aber weil das Getriebe ja nicht neu ist soll ich 50% der kosten tragen was für ein neues Getriebe was ich bekommen soll doch sehr hoch ist ich schätze mal das ich mit 3500-4000€ dabei bin aber ich versuche noch ein bißchen mehr raus zu holen außer die 50%

meine Gasanlage liegt schon bei meinem Gasmann das ist das andere Problem :(
caspa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Pedl » Mi Jun 24, 2009 07:55

Hast Du den Wagen denn bei einem Händler gekauft (egal ob Vertragshändler oder Hinterhof)? Wenn ja, so muss dieser im ersten halben Jahr nachweisen, dass das Getriebe zum Zeitpunkt der Übergabe in Ordnung war, was ihm sicherlich schwer fallen würde bei einem Totalausfall nach 3 Monaten. Dann ist es egal, wie viele Kilometer bereits abgespult waren.

Wenn Du von privat gekauft hast, so wirst Du dich für das Entgegenkommen der Audiwerkstatt bedanken müssen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon caspa » Mi Jun 24, 2009 21:24

Habe den Wagen beim Audi Vertragshändler gekauft... Also muss Audi die kompletten kosten übernehmen
caspa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 24, 2009 21:37

Die Ansprüche aus der Gewährleistung must du dem Händler gegenüber geltend machen. In dem Fall ist es meines Wissens nach egal, ob Audi da Kosten übernimmt.
Ob du Anspruch auf ein fabrikneues Getriebe hast, weis ich nicht genau, evl. wird ein "Nutzungsbetrag" abgezogen, oder du bekommst "nur" ein Austauschgetriebe.

Auch könnte das Getriebe rep. werden, wobei sich da nicht jede Werkstatt ran traut. es soll sogar "Multitronic-Stützpunkte" geben, also Wekstätten mit spez. geschulten Mitarbeitern. (mal auf MT gelesen).

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Styles78 » Mi Jun 24, 2009 23:15

Oh je wie ärgerlich... :( ich habe zwar bisher noch keine Erfahrungen gemacht, was ein Austauschgetriebe angeht aber wenn ich an Deiner Stelle wäre und es hier um mehrere tausend € ginge, was es ja auch tut...würde ich definitv

1. eine zweite bzw. sogar eine dritte fundierte Meinung einholen, was in deinem Fall gemacht werden kann und was es Dich kostet....

2. da du das Auto bei einem Vertragshändler gekauft hast und du bestimmt keine unnötigen Diskussionen führen willst....bzgl. der Schuldigkeit, würde
ich mir einen Anwalt nehmen, sofern du Rechtschutzversichert bist...wenn ich mich richtig an meine BWL Zeit erinnere, könnte es sich hier um einen vesteckten Mangel handeln der vielleicht bereits beim Kauf des Autos schon bestand....also tut Dir und deinem Geldbeutel einen Gefallen und such Dir einen kompetenten Rechtsbeistand.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.....kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist....
CABBY 1,8 T BJ 03/2004 S-Line
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Pedl » Do Jun 25, 2009 11:09

Gerade deswegen werden die Verkäufer versuchen, alles auf die Kulanz seitens Audi oder die Garantieversicherung abzuschieben, da dann diese eintreten müssen. Für Gewährleistung muss der Verkäufer eintreten und das will er natürlich nicht.

Daher wahrscheinlich auch die 50% Kostenübernahme. Diese ist bei Deiner Laufleistung nämlich durch die Garantieversicherung abgedeckt.

Lass Dich auf nix ein außer Regelung durch die gesetzliche Gewährleistung... und das nach einmaliger deutlicher Ankündigung dann durch einen RA.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon caspa » Do Jun 25, 2009 18:40

So es gibt neues

Also nach langem Telefonieren mit dem Audi zentrum habe ich dort endlich jemaden erreicht der sich auch darum kümmert...

Folgendes Angebot wurde mir gemacht

Die Reperatur will mein Händler bei sich in der Werkstatt durchführen und nicht bei meiner Audi Werkstatt wo ich war

Mein Wagen wird abgeholt und es soll noch mal geprüft werden was da genau kaputt ist...

Das macht mich alles ein bißchen stuzig vertrauen sich die werkstätten nicht unter einander???
caspa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Redthunder » Do Jun 25, 2009 20:41

na sicher will der Verkäufer versuchen möglichst wenig Kosten zu tragen...daher die erneute Prüfung. Wenn er es bestätigt muss er die Reparatur auf jeden Fall erledigen. Denke so wie es sich anhört geht es gut für dich aus :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio