Hallo liebe Cabrio Freunde,
meine Frau und ich haben uns im Winter ein Audi A4 B6 Cabrio Bj. 2002 mit einer defekten Dachautomatik gekauft. Der Vorbesitzer hat sich am Verdeckmechanismus bereits versucht und aufgegeben. Ich als ambitionierter Hobby-Autoschrauber habe bisher alle technischen Herausforderungen angenommen, jedoch stoße ich hier an meine Grenzen und könnte etwas Unterstützung gebrauchen.
Beim Öffnen entriegelt sich das Verdeck vorne korrekt, der vordere Teil des Verdecks hebt sich um ca. 45 Grad, der Spannbügel stellt sich senkrecht, der Verdeckkastendeckel wird senkrecht aufgestellt, die Fanghaken werden eingefahren, der Spannbügel senkt sich und dann ist Schluss. Das Verdeck wird nicht mehr in den Verdeckkasten abgelegt. Die Verdeckpumpe läuft bei gezogenem Schalter weiter. Im Fehlerspeicher wird leider nur der Fehlercode 02000 (Schalterstellung - unplausibles Signal, Status - sporadisch) abgelegt.
Als Hobbyschrauber verfüge ich (nur) über OBDeleven, mit dem ich sowohl die Fehlercodes auslesen als auch die Messwertblöcke mir anzeigen lassen kann. Wenn ich die Schalterstellungen mit dem RossTech Video vergleiche, dann sieht es für mich so aus, dass beim Öffnen des Verdecks das fünfte bit (1) im zweiten Feld zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem im RossTech Video übereinstimmt. Das Signal (1) für den Schalter F295 scheint früher als im RossTech Video zu kommen. Könnte das evtl. ein Problem sein?
RossTech Video:
OBDeleven:
Wenn ich versuche, das komplett manuell geöffnete Verdeck wieder automatisch zu schließen, dann entriegelt sich nur der Verdeckkastendeckel und dann ist Schluss. Die Verdeckpumpe läuft bei gedrücktem Schalter weiter bis ich den Schalter wieder loslasse. Der Verdeckkastendeckel öffnet sich nicht selbständig.
Was wurde bereits gemacht? Der Vorbesitzer hat sowohl den Verdeckmotor als auch das Verdecksteuergerät getauscht. Ich habe das linke Verriegelungsschloss des Verdeckkastendeckels gewechselt, da der Mikroschalter (F290) defekt war. Geprüft habe ich; die Dichtheit des Systems, die Hydraulikleitungen auf Knicke, den Hydraulikflüssigkeitsstand, die beiden Relais an der Verdeckpumpe, die Mikroschalter an der Verdeckverriegelung vorne (F294 und F295), den Mikroschalter am rechten Schloss der Verdeckkastenverriegelung (F200) und die Mikroschalter am rechten Gelenkarm (F171 und F202). Ich habe auch bereits den Kabelbaum rechts am Verdeckgestänge (besonders an der ersten Knickstelle) geprüft. Ausserdem habe ich das Potentiometer (G356) auf korrekten Sitz und auf Freigängigkeit überprüft (dabei haben sich die Werte im OBDeleven ohne Sprünge verändert).
Hat jemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Viele Grüße
Martin