Hallo zusammen,
ich komme aus der Nähe von München und nach langen Jahren des Geschlossenfahrens steht jetzt wieder ein Cabrio im Fuhrpark!
In jungen Jahren hatte ich mal ein BMW 325i Cabrio, das war auch schön. Die sind aber leider nur noch entweder völlig vergammelt oder unverschämt teuer zu bekommen.
Dann hatten wir mal einen SLK200 R170, leider auch rostgeplagt und mit Nachwuchs unbrauchbar.
Das Virus des Offenfahrens ist aber nicht umzubringen und so musste jetzt nach diversen Pampersbombern und Winter-4x4-SUVs mal wieder ein Spaßauto her, aber das sollte eben weitgehend rostfrei, viersitzig und bezahlbar sein.
Somit wurde es dann ein B6 Cabrio, 2003, mit dem 2.4 L V6. Ich mag halt einfach die Laufruhe von 6 Zylindern.
So ganz ohne Macken ist er allerdings auch nicht: DIe Heckscheibenverklebung hatte der Vorbesitzer mit Silikon "nachgezogen". Das hat leider überhaupt nicht gehalten und hat eigentlich auch alle Reparaturversuche mit irgendwelchen Cabrioscheibenklebesystemen unmöglich gemacht. Also Nägel mit Köpfen: Neues Dach vom Autosattler.
Der Motor hat 125.000 km gelaufen, zur Sicherheit habe ich gleich mal Zahnriemen und alles, was dazugehört, wechseln lassen.
Die Softtouchoberflächen sind leider nicht wirklich widerstandsfähig, da tausche ich aber gerade alle möglichen Schalter und Deckel Zug um Zug aus.
Im Moment macht noch der Stellmotor für die ZV der Beifahrerseite Probleme. Zum Glück ging die Tür noch einmal auf, so dass ich alles ausbauen konnte. Stellmotor und Clipse sind bestellt. Sollte sich bei der Reparatur noch was ergeben, was hier nicht bereits diskutiert wurde, werde ich berichten.
Das Dach zickt auch. VCDS ist vorhanden, da muss ich mich mal durch die Messwertblöcke arbeiten. Auch hier gilt: Wenn ich schlauer bin, dokumentiere ich das hier.
Bis bald mal irgendwo auf der Strasse!!!