A4 B7 aus Nordhessen

A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon frankyks » Mi Apr 24, 2024 13:06

Hallo Cabrio-Freunde,

ich bin Franky und komme aus Nordhessen. Habe mir kürzlich ein A4 Cabrio von 2008 zugelegt mit 2.0L und 200PS. Ich hatte schon einige Golf Cabrios und zuletzt auch ein A3 Cabrio. Nun probiere ich es mal mit dem A4.
Morgen melde ich um, dann mache ich mal ein paar Bilder und stelle sie hier ein.

Derzeit steht er auf 19 Zoll und hat Eibach Federn verbaut. Ich würde gern wieder auf die S-Line Federn zurück. Vielleicht hat jemand noch die originalen oder S-Line Federn oder möchte gegen einen Satz Eibach Federn tauschen. Ich würde mich freuen... :-)

Viele Grüße
Gruß Franky

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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon Reijada » Mi Apr 24, 2024 15:48

Herzlich willkommen im Forum!

warum möchtest du auf die S-line Federn zurückgreifen?
Die sind nicht wirklich tief, dafür aber unkomfortabel.
Gruß Reiner

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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon Kalli68 » Fr Apr 26, 2024 20:20

Hallo Franky,

herzlich  [wel]  im Forum. Wir wünschen viel Spaß, wenig Pannen und allzeit Sonnenstrahlen aufs verdecklose Kfz.  [smilie=drive.gif]   
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon frankyks » Fr Apr 26, 2024 20:59

Hi Reiner,
mir ist er so etwas zu tief. Ich hätte auch gern etwas mehr Komfort. Was ist da zu empfehlen ohne großen Aufwand und neue Eintragung?
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mo Apr 29, 2024 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Gruß Franky

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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon Kalli68 » Fr Apr 26, 2024 21:11

Hallo.

Wegen der S-Line-Federn holpert es nicht - und auch nicht wegen der tieferen Eibach-Federn.

Die S-Line-Dämpfer sorgen m. E. für das Geholper. Sprich: Du brauchst andere Dämpfer.

Zurückrüsten "auf Original" wird Dich nicht glücklich machen, wenn die straffen S-Line-Dämpfer drin bleiben.
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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon frankyks » Fr Apr 26, 2024 21:41

Was kannst du für Dämpfer empfehlen?
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mo Apr 29, 2024 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Gruß Franky

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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon Kalli68 » So Apr 28, 2024 12:48

Das würde ich davon abhängig machen, ob die tiefen Eibach-Federn drin bleiben oder ob Du ihn trotzdem höher machst.

Dann ist die Frage, welche Dämpfer genau verbaut sind, denn es gibt glaub ich welche in Originallänge und aber auch welche, die mit dem S-Line-Fahrwerk 1cm tiefer waren. (Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das nur die Federn oder auch die Dämpfer betraf.) Ich bin der Meinung, das bei der Variante mit 1cm tiefer auch andere Dämpfer verbaut waren.

Frage an die Profis hier: Wenn man jetzt zu den vorhandenen tiefen Eibachfedern, Zubehördämpfer in Originallänge aus dem Zubehör (z.B. auch Eibach) verbaut, muss dann eine neue Tüv-Eintragung her?

Oder nur, wenn man nun auch kürzere Dämpfer reinpackt?
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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon Reijada » So Apr 28, 2024 13:13

Dämpfer müssen nicht eingetragen werden, da sie die Fahrzeughöhe nicht verändern.
Die Dämpfer stehen einfach nur in/ neben der Feder.
Würdest du die weglassen, ist das Auto exakt gleich hoch.
Eigentlich könnte man zu Dämpfern eher Schwingungstilger sagen.
Ich meine auch dass beim SLinefahrwerk in erster Linie die Federn das Problem waren, nicht die Dämpfer.
Gruß Reiner

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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon Kalli68 » So Apr 28, 2024 15:21

Aber die Federn wurden ja schon gegen "Eibach" ersetzt aber das "holpern" ist geblieben.
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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon Blaudi » So Apr 28, 2024 15:23

Liegt der eventuell schon auf der gelben Elastomer-Zusatzfeder auf? [denk6]
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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon frankyks » So Apr 28, 2024 19:39

Hab eben mal nach den Dämpfern geschaut: Es sind gelbe Bilstein Dämpfer verbaut. Vielleicht machen die das Ganze etwas härter!?

Kann ich hier ein Foto der Dämpfer hochladen?
Gruß Franky

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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon Kalli68 » So Apr 28, 2024 20:18

Ahhh, da sind gar keine S-Line-Dämpfer mehr drin. Wieviel tiefer ist der Wagen mit den Eibach Federn?

Den jetzt wieder auf originale Höhe zu machen mit den 19 Zoll, wird dann zwar etwas weicher beim Fahren, aber deutlich "suboptimal" aussehen.

Schau mal in meine Galerie, da sind Bilder vom damaligen A4 2.0 T, ohne Tieferlegung, mit dem Original S-Line-Fahrwerk, mit 8,5x19. Und auch der hat gerumpelt auf der Vorderachse, obwohl nicht tiefer.

M. E. sind Bilstein gute Dämpfer, besser als die Original S-Line. Jetzt die Federn zu verändern wird dann aber auf jeden Fall eine neue Tüv-Eintragung nach sich ziehen.

Gib mal in der Suche "Bilder seitlich" ein - und wähle dann in der Auswahl den passenden Link mit "A4" aus. Da werden zwar keine Aussagen zum Fahrwerkskomfort gemacht aber Du wirst sich häufig wiederholende Kombinationen mit "Gewindefedern" erkennen. Die Frage ist, ob für Dich eine Änderung auf Gewindefedern Sinn macht (Komforgewinn, Anschaffungspreis, Einbau +Tüv). Damit könnte man das für Dich Optimale in Fahrzeughöhe und Komfort ausloten. Ich persönlich würde die Bilstein drin lassen.

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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon MeisterRainer » So Apr 28, 2024 20:25

Herzlich [wel]

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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon frankyks » So Apr 28, 2024 20:34

Kalli68 hat geschrieben:Ahhh, da sind gar keine S-Line-Dämpfer mehr drin. Wieviel tiefer ist der Wagen mit den Eibach Federn?

Den jetzt wieder auf originale Höhe zu machen mit den 19 Zoll, wird dann zwar etwas weicher beim Fahren, aber deutlich "suboptimal" aussehen.

Schau mal in meine Galerie, da sind Bilder vom damaligen A4 2.0 T, ohne Tieferlegung, mit dem Original S-Line-Fahrwerk, mit 8,5x19. Und auch der hat gerumpelt auf der Vorderachse, obwohl nicht tiefer.

M. E. sind Bilstein gute Dämpfer, besser als die Original S-Line. Jetzt die Federn zu verändern wird dann aber auf jeden Fall eine neue Tüv-Eintragung nach sich ziehen.

Gib mal in der Suche "Bilder seitlich" ein - und wähle dann in der Auswahl den passenden Link mit "A4" aus. Da werden zwar keine Aussagen zum Fahrwerkskomfort gemacht aber Du wirst sich häufig wiederholende Kombinationen mit "Gewindefedern" erkennen. Die Frage ist, ob für Dich eine Änderung auf Gewindefedern Sinn macht (Komforgewinn, Anschaffungspreis, Einbau +Tüv). Damit könnte man das für Dich Optimale in Fahrzeughöhe und Komfort ausloten. Ich persönlich würde die Bilstein drin lassen.

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Danke für die ausführliche Info. Mit der Höhe bin ich super zufrieden. Der steht echt gut da. Mir fehlt nur etwas Komfort. Wenn das einfach machbar gewesen wäre, hätte ich was geändert. Aber dann scheint die Kombi aus Bilstein Dämpfern und den Eibach Federn ja schon nicht so schlecht zu sein.

Wenn ich herausgefunden habe, wie ich mit dem iPhone ein Foto hochlade, dann mache ich das. ??
Gruß Franky

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Re: A4 B7 aus Nordhessen

Beitragvon frankyks » Mo Apr 29, 2024 07:47

Vorne habe ich Bilstein B8 Sprint (24 119818) verbaut, hinten B8 Plus (24 119825). Meint ihr, die Dämpfer haben etwas mit der Härte zu tun? Könnte man hier etwas machen? Ich kenne mich leider gar nicht aus und bin bisher auch davon ausgegangen, dass die Härte der Feder entscheidend ist.
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Gruß Franky

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