Wohin mit den besseren Reifen beim Quattro?

Re: Wohin mit den besseren Reifen beim Quattro?

Beitragvon Reijada » Mo Mai 13, 2024 21:09

need4speed hat geschrieben:Auch ich habe bei jedem Fahrtraining (und das waren einige) eingeschärft bekommen, dass unabhängig vom Antriebskonzept die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören - exakt aus den bereits genannten Gründen. Da es dabei um die Sicherheit geht würden mich da auch keine wirtschaftlichen Überlegungen von abhalten.

Wobei ich selber gerade mal nachgemessen habe, bei mir haben sich die Räder nach ca. 26 tkm nahezu gleichmäßig abgefahren, hinten ist es vielleicht ein halber mm weniger als vorne.

Cabriocruiser hat geschrieben:Andererseits schiebt auch der Quattro über die Vorderachse


Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Selbst beim sportlichen anfahren mit eingeschlagenen Rädern schiebt da bei mir nichts über die Vorderachse - er marschiert einfach los [smilie=icon_wink.gif] Wobei ich nicht weiß ob da evtl. mein Sportdifferenzial eine Rolle spielt?


Na klar schiebt dein A5 über die Vorderachse, sogar ordentlich, geht ja auch bei dem Konzept gar nicht anders.
Schwerer Motor vor der Vorderachse und keine Kardanwelle oder Diff hinten. Unsere Cabrios wollen mehr oder weniger alle erst mal geradeaus.
Gruß Reiner

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…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: Wohin mit den besseren Reifen beim Quattro?

Beitragvon need4speed » Di Mai 14, 2024 10:50

Reijada hat geschrieben:Na klar schiebt dein A5 über die Vorderachse, sogar ordentlich, geht ja auch bei dem Konzept gar nicht anders.

Einspruch, Euer Ehren [koschüttel]
Da schiebt im Alltagsbetrieb tatsächlich nichts und ich kenne das zur Genüge vom FWD B7 [smilie=thumbsdown.gif]
Ich gehe fest davon aus, dass mein Sportdifferenzial dafür verantwortlich ist und das würde sich auch mit dem Werbeversprechen von Audi decken https://www.audi-technology-portal.de/d ... fferenzial

Reijada hat geschrieben:...keine Kardanwelle oder Diff hinten.

Damit halt eben doch [smilie=icon_wink.gif] Allerdings fehlt mir der Vergleich zu einem Quattro mit normalem Differenzial [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

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Re: Wohin mit den besseren Reifen beim Quattro?

Beitragvon Cabriocruiser » Di Mai 14, 2024 13:35

Meiner Meinung nach ist der „gewöhnliche“ Quattro immer noch sehr brav und untersteuert tendenziell. Ein Übersteuern ist selbst im Winter nur mit Drauflatschen zu produzieren. Man merkt, dass das Heck ein wenig mitschiebt.

Ohne Frage marschiert der Quattro auf gerader Strecke wie vom Gummiband gezogen los. Aber ob das nun 50/50 oder 40/60 von der Kraftverteilung sind, ist nicht zu spüren. Aufgrund aller möglichen im Netz zu findender Aussagen, weiß ich gar nicht, wie die Kraftverteilung wirklich ist.

Daher auch meine Annahme, dass u.U. der Verschleiß an der Vorderachse auf Grund von Bremsen, Lenken und Untersteuern )in schnell angefahrenen Kurven) höher ist.
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Re: Wohin mit den besseren Reifen beim Quattro?

Beitragvon Cabriocruiser » So Jul 28, 2024 07:10

Da mir das Thema mit dem Profilunterschied keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich mit Audi in Verbindung gesetzt. Noch dazu hat es der :mrgreen: geschafft einen meiner Winterrreifen zu schrotten, was zu einem Tausch eines einzelnen Reifens führte...
Vorab: Das Telefonat war sehr professionell, meine und die Daten meines Autos wurden aufgenommen bzw. abgeglichen und die Dame hat mir zugesagt, dass ich innerhalb des kommenden Tages eine Antwort von der Technik erhalte. Genauso war es dann auch. Hier der Inhalt:

Sehr geehrter Herr Xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gern gehen wir auf Ihre Anfrage zur Berechnung der Profiltiefenunterschiede bei Fahrzeugen mit quattro Antrieb ein.

Verwenden Sie an allen 4 Rädern nur Reifen gleicher Bauart, Größe (Abrollumfang) und möglichst gleicher Profilausführung.

Der Einzeltausch von Reifen ist jedoch grundsätzlich möglich. Ausnahme Fahrzeuge mit Sportdifferenzial an der Hinterachse, hier immer nur achsweise. Audi empfiehlt jedoch mindestens einen achsweisen Tausch.

Der maximale Profiltiefenunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse darf im Durchschnitt bei den Modellen mit selbstsperrenden Mittendifferenzial (z. B. A5) nicht über 2,0mm liegen.

Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Fahrzeugbeispiel 1: Audi A5 Cabriolet quattro – mit selbstsperrenden Mittendifferenzial

VA links: 3,0mm VA rechts: 3,0mm Durchschnitt: 3,0mm
HA links: 3,0mm HA rechts: 8,0mm Durchschnitt: 5,5mm

Unterschied zwischen den Achsen: 2,5mm = Somit nicht mehr in der Toleranz! Tausch so nicht möglich!

Fahrzeugbeispiel 2: Audi A5 Cabriolet - mit selbstsperrenden Mittendifferenzial

VA links: 5,0mm VA rechts: 5,0mm Durchschnitt: 5,0mm
HA links: 6,0mm HA rechts: 8,0mm Durchschnitt: 7,0mm

Unterschied zwischen den Achsen: 2,0mm = Somit in der Toleranz! Tausch bzw. Reifenwechsel möglich.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen behilflich sein konnten und sind bei künftigen Anfragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Grüße


Vielleicht auch für den ein oder anderen von euch interessant.
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