Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Wochen auf Fehlersuche meines Verdecks, beim googeln bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Glaubt mir, ich habe mir alle anderen Beiträge schon rauf und runter durchgelesen, SuFu benutzt und leider nichts gefunden. Meine Frau fragt mich seit Tagen schon nicht mehr nach meiner Laune... Ich hoffe, ihr steigt da durch, ich versuche es kurz zu halten:
VORGESCHICHTE
Es begann mit Wasser in der Reserveradmulde & Kofferraum rechts. zum Trocknen der Restfeuchte habe ich das Cabrio über nacht mit geöffneter Heckklappe & Verdeckdeckel (bei Verdecköffnung angehalten) stehen lassen. Am nächsten Tag Dach elektrisch geschlossen und auf dem Weg zur Arbeit dann die Meldung "Verdeck nicht in Endlage". Zuhause habe ich das Dach manuell Not-geöffnet um auf Fehlersuche zu gehen. Hier im Forum bin ich dann auf den Schalter F291 gestoßen, und tatsächlich war der kleine Koppelstecker vor dem F291 korrodiert - den habe ich neu gemacht, Schalter funktioniert laut den Messwerten wieder (ist auch nicht gebrochen o.Ä.).
Trotzdem funktioniert seitdem gar nichts mehr: mal ging das Verdeck 2-3 mal ohne Probleme auf & zu, dann knackte/knarzte etwas im Bereich Verdeckgestell. Wenn ich das Verdecke jetzt manuell öffne/schließe macht es keine Geräusche mehr.
AKTUELLE SITUATION
Seitdem habe folgendes Fehlerbild vor mir:
- Dach geschlossen, öffnen durch Verdecktaster: Motor f. Verdeckdeckel entriegelt, dann passiert gar nichts mehr, Meldung im FIS "Verdeck Betätigung nicht möglich".
- Dach geschlossen, manuelle Öffnung: alles ohne Probleme, aber der Verdeckdeckel lässt sich nicht ganz runterdrücken bzw. schließen, als wenn das Verdeck nicht weit genug runter gefahren ist?
- Ab dem Zustand -> Dach schließen durch Verdecktaster: Deckel fährt auf, Dach fährt nach vorne und verriegelt. Heckscheibe fährt aber nicht hoch, Pumpe surrt hörbar solange ich den Taster halte. Wenn ich jetzt den Verdecktaster auf "öffnen" wechsle, fährt die Heckscheibe auch kurz hoch, am Linkslauf der Pumpe kann es also nicht liegen, oder doch!?
Was ich schon gemacht habe:
- Alle Schalter, die Andi in einem anderen Thema gepostet hat kontrolliert (Eisen drangehalten, Schalterstellungen in den Messwerten kontrolliert: ohne Fehler, die Schalter befinden sich auch alle fest in ihren Positionen.
- Verdeckgestell auf Beschädigungen geprüft, Verdeckkasten geprüft, weshalb das Verdeck ggf. nicht ganz einfahren könnte.
FSP sagt aktuell:
- "Schalter f. Verdeckverriegelung links, unplausibles Signal, Fehlercode B119229, statisch (ausgelesen mit OBDeleven).
Bei (manuell) geschlossenem Verdecksteht der Schalter auf „nicht betätigt“, obwohl er laut Andis Fahrzeug auf „betätigt“ stehen müsste? Im www habe ich zu dem Fehlercode nirgends was gefunden, hier im Forum finde ich zu dem Schalter auch nichts, nicht mal seine Einbauposition…
- Messwerte sagen außerdem (Dach manuell geschlossen): Schalter f. Verdeckkastenverriegelung links & rechts beide auf „nicht betätigt“, Heckklappe geht auch nicht auf. Ein Blick auf die Schalter hat gezeigt, dass das Metallgestänge vom Verdeckdeckel nicht nah genug am Sensor liegt & die Kolbenstangen auf beiden Seiten nicht ganz eingefahren sind, siehe Bild unten. Das wird sicher mit der Betätigung des gelben Hebels zu tun haben, aber wie bekomme ich die Kolben wieder ganz eingefahren, damit die Schalter auf betätigt stehen können? Hydraulik-Problem? Kann deshalb das Verdeck nicht ganz in dem Verdeckkasten einfahren?
Sorry für den langen Text, wollte aber keine Unklarheiten lassen, ich bin wirklich am Verzweifeln & hoffe echt jemand hier kann mich auf die richtige Spur bringen…
Ganz liebe Grüße, Jan