Ich besitze ein A4 B7 Cabrio Bj. 2008. Seit einem Jahr gibt es Probleme mit der PDC, die sich dahingehend äußern, dass beim Rangieren die vertrauten Piepstöne wegbleiben. Nach nun einem Jahr ärgern, möchte ich nun dem Problem zu Leibe rücken. Aus der Bedienungsanleitung entnehme ich folgendes (sinngemäß):
Beim Einlegen des Rückwärtsganges (Automatik) schaltet sich die PDC automatisch ein, was durch einen kurzen Piepston und dem dauerhaften Leuchten der LED am Armaturenbrett signalisiert wird.
Die vordere PDC hingegen wird nicht automatisch aktiv, hingegen muss das durch Drücken des PDC-Knopfes am Armaturenbrett geschehen, was analog zum Rückwärtsgang einen kurzen Piepser und dauerhaftes Leuchten der LED im Knopf zur Folge hat.
Funktionsstörungen im PDC-Bereich werden durch einen längeren, vielleicht vier Sekunden langen, Piepser und blinkender LED im PDC-Schalter am Armaturenbrett signalisiert.
Dabei muss beachtet werden, dass dieser lange Piepser
nur nach der ersten Aktivierung des PDC-Systems, nach dem Einschalten der Zündung ertönt und danach nur noch die blinkende LED das Problem signalisiert.
Nachdem ich das nun verstanden habe, überlegte ich mir, wie ich die 8 Sensoren (je 4 vorne und hinten) auf Funktion prüfen könnte. Dazu liest man ja viel und es gibt auch Youtube Videos dazu. Alles was ich so in Erfahrung bringen konnte erschien mir entweder zu aufwändig oder zu mühsam (bin halt schon ein älteres Semester). Schließlich kam mir die Idee meine Handy Tonaufzeichnung zu verwenden, was sich letztendlich als einfachste Methode erwies. Zuerst dachte ich noch, der Motor müsse laufen, damit die PDC auch aktiv wird. Es stellte sich heraus, dass man diese jedoch mit eingeschalteter Zündung und Betätigen des PDC-Schalters am Armaturenbrett auch machen kann, ganz ohne, dass jemand im Auto sitzen und den Rückwärtsgang einlegen muss. Das Drücken aktiviert alle Sensoren, vorne und hinten gleichzeitig. Nun konnte ich in aller Ruhe mit der aktivierten Tonaufzeichnung App, das Handy langsam auf den Sensor zubewegen. Da die App den Aufzeichnungspegel grafisch, als zackiges Laufband, darstellt, musste man gar nichts hören, weil das Ansteigen des Signales beim Annähern zum Sensor hin, sichtbar wurde. Spielt man die Aufnahme später laut genug ab, dann hört man das auch sehr gut.
In meinem Fall zeigte sich deutlich, dass nur der äußere, hintere Sensor auf der Fahrerseite keine Ultraschallsignale aussendete. Die sieben anderen Sensoren verhielten sich alle gleich und müssten demnach auch in Ordnung sein. Nun kann ich eine gezielte Reparatur veranlassen, ohne befürchten zu müssen, dass hier unnötigerweise weitere Sensoren getauscht werden. Für Selbstschrauber ist das natürlich auch eine große Hilfe, denke ich. Wegen des notwendigen Abbaus des hinteren Stoßfängers ist mir das aber, ohne Hebebühne, zu mühsam.
Im Übrigen vermute ich, dass ich bei notwendigen, intensiven Polierarbeiten in dem Bereich, das Problem selbst verursacht habe. Alle Reinigungsversuche blieben aber bis jetzt erfolglos, weswegen ich nun „Lehrgeld“ bezahlen muss.
Hoffe hiermit dem Einen oder Anderen etwas weiter helfen zu können.
Happy cruising allerseits!